Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT der HWS, LWS-Bandi ersucht um Ratschläge?
chsi
  Geschrieben am: 15 Nov 2007, 11:42

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.891

Hallo!

Ich hoffe unter den vielen Bandis kann mir einer (ungefähr) etwas zu dem MRT-Ergebnis meines Mannes (eigentlich ein LWS-Bandi) sagen.
Arzttermin ist erst nächste Woche.
Meine grobgeschätzte Meinung über Befund: eher nichts akutes - d.h. keine extreme neue Baustelle - hoffe habe recht (zitter,zitter).

Ergebnis: geringe Streckfehlhaltung, geringe Discusdegeneration C3,C4,C5-C6 ohne Nachweis einer Nervenwurzeldangierung; inzipiente ventrale Kantenspondylose.

Also geringe Fehlhaltung besteht auch in LWS - wissen wir.
was genau bedeutet aber Discusdegeneration?
von einer Kantenspondylose habe ich auch noch nicht gehört??

Im Bericht steht auch noch sämtl. Halswirbelkörper zeigen ger. Spondylophyten??
C-3/C-4/C-5-C-6 dehydrierte Disci mit diskr. Disusbulging???

Kann vielleicht jemand bitte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

Danke und LG
Silvia
PM
tanja12101
Geschrieben am: 15 Nov 2007, 13:37

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.872

Zitat (chsi @ Donnerstag, 15.November 2007, 11:42 Uhr)
Hallo!

Ich hoffe unter den vielen Bandis kann mir einer (ungefähr) etwas zu dem MRT-Ergebnis meines Mannes (eigentlich ein LWS-Bandi) sagen.
Arzttermin ist erst nächste Woche.
Meine grobgeschätzte Meinung über Befund: eher nichts akutes - d.h. keine extreme neue Baustelle - hoffe habe recht (zitter,zitter).

Ergebnis: geringe Streckfehlhaltung, geringe Discusdegeneration C3,C4,C5-C6 ohne Nachweis einer Nervenwurzeldangierung; inzipiente ventrale Kantenspondylose.

Also geringe Fehlhaltung besteht auch in LWS - wissen wir.
was genau bedeutet aber Discusdegeneration?
von einer Kantenspondylose habe ich auch noch nicht gehört??

Im Bericht steht auch noch sämtl. Halswirbelkörper zeigen ger. Spondylophyten??
C-3/C-4/C-5-C-6 dehydrierte Disci mit diskr. Disusbulging???

Kann vielleicht jemand bitte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

Danke und LG
Silvia

hi, :z
also wie ich es lese hat Dein Mann auf C3-5 eine Vorwölbung und keinen Vorfall .Bulging bedeutet Vorwölbung.

Die Nervenwurzeln werden nicht bedrängt.

Degeneration Verschleiß, Abnutzung
Spondylose krankhafte Veränderung der Wirbelkörper
Spondylophyten Spondylophyten sind kleine, als Langzeitreaktion auf eine Fehlbelastung entstandene Fortsätze an den Wirbelkörpern, auch Rabenschnabelfortsätze genannt, die, wenn die Bandscheiben (Polster) zu schmal werden, sich gegeneinander abstützen und so ziemlich unangenehme Schmerzen verursachen können, je nach Lage manchmal sogar austretende Nervenwurzeln beeinträchtigen.
Dehydration Austrocknung
Bulging Disc Bandscheibenvorwölbung

Hoffe es bring Dir etwas.Kannst ja auch im Lexikon nachschauen.

lg,
Tanja :winke

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1897 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version