Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Wallii |
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 13:55
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 9.577 Mitglied seit: 18 Aug 2007 ![]() |
Ich habe mich nach langen Überlegungen für eine Versteifungs-Op L4/L5 entschieden. Sicher habe ich die Hoffnung, dass ich nach der Op eine höhere Lebensqualität habe und ich bin mir auch der Risiken bewust.
Ich lese seit Wochen in diesem Forum und habe hier sehr viele Informationen gefunden. Aufgefallen ist mir, dass es vielen (bzw. fast allen) Versteiften nach der Op schlechter ging. Was mich immer wieder zum Nachdenken brachte (mein Entschluß steht). Hier mein Aufruf: Wer von den "Versteiften" hat denn seine Op nicht bereut und hat seine Lebensqualität so erhöht dass er z.b. wieder ohne Probleme sitzen kann oder Joggen oder sogar Fußballspielen kann :sch :sch Wie kann es denn aussehen wenn alles Top läuft? Über positive Erfahrungen würde ich mich sehr freuen und es gäbe mir Mut. Grüsse aus OWL Wallii |
Kessi |
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 15:17
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Walli :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Warum genau wird bei dir eine Versteifungsoperation durchgeführt, es gibt unterschiedliche OP-Techniken, welche kommt bei dir zur Anwendung? Es geht nicht allen schlechter nach dieser OP, ich hoffe für dich, dass sich auch diejenigen melden, die gute Erfahrungen durch diese OP haben. Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld, denn es muss alles erst richtig einwachsen, anfangs ist Schonung angesagt, später aktiver Muskelaufbau. Es kommt auf die OP-Art an, wie lange du dich schonen musst. Viele Grüße von Kessi |
Wallii |
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 16:03
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 9.577 Mitglied seit: 18 Aug 2007 ![]() |
Hallo Kessi
Danke für Deine schnelle Antwort. Bei mir ist zwischen L4/L5 kaum noch Bandscheibe vorhanden. Ich habe da schon zwei Operationen hinter mir (Taubheit bis in den li. Fuß). Danach war alles gut. Seit 2 Jahren ständig Schmerzen. Ich kann nicht sitzen, höchstens 15 Min am Stück und leichtes nach vorn beugen ist sehr schmerzhaft. Schuhe anziehen... :heul . Ich habe Strahlungsschmerz in den Hüften, allerdings nicht in die Beine. Habe das Gefühl das Wirbel auf Wirbel krazt. Bei mir wird eine Spondylodese mir Knochenmark von vorn durchgeführt. Grüsse aus OWL Wallii |
pezzey |
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 18:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 237 Mitgliedsnummer.: 9.623 Mitglied seit: 23 Aug 2007 ![]() |
Ist eine Prothese nicht mehr möglich?
|
streichfee |
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 18:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 9.726 Mitglied seit: 05 Sep 2007 ![]() |
meine Op war zwar erst am 24.9., aber ich bin jetzt schon seit einer Woche von allen Medis weg und es geht mir besser als je zuvor.
Ich hatte allerdings eine Spondylolisthesis mit Kompression des Rückenmarks, die in den letzten 20 Jahren keiner festgestellt hat ( weil erst jetzt ein guter Arzt mal auf die Idee kam, Funktionsaufnahmen zu machen) Bei mir wurde auch L4/5 versteift, mit Cages und Stangen und Schrauben, allerdings vo hinten, und es war meine erste OP. Ich hatte in den letzten 20 Jahren immer Schmerzen, das macht es auf jeden Fall leichter, die NachOPSchmerzen zu ertragen. Sind bei mir aber nicht wirklich schlimm. Schonung ist klar, und da ich durch den Blutverlust einen HB Wert von 8,0 hatte ( ist jetzt wieder bei 10,6) bin ich auch etwas angeschlagen. Aber ich kann für mich nur sagen, es war die Beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe. Ich drücke dir, für deine OP alle Daumen.... Halt die Ohren steif. |
Jo64 |
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 19:33
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 97 Mitgliedsnummer.: 8.826 Mitglied seit: 10 Mai 2007 ![]() |
Hallo,
warum ich versteift bin, kannst du bei Interesse in meinem Profil lesen. Meine OP´s waren im März und April diesen Jahres, also schon ein weilchen her und seit 7 Wochen gehe ich wieder arbeiten. Soviel kann ich sagen. Ich habe auf jeden Fall weniger Schmerzen als vorher, ich hatte bis dato oft Schmerzattacken, die sind jetzt weg. Schmerzen habe ich vor allem bei Hausarbeiten. Meine Arbeit - ich arbeite fast 6 Stunden nur im Sitzen - macht mir gar nichts aus (das ist jedoch täuschend, denn schaden tut es mit Sicherheit). Ich kann gut laufen und Beschwerden habe ich die schlimmsten am Wochenende, wenn viel körperliche Arbeit auf mich wartet. Ich nehme jedoch keinerlei Schmerzmittel, nur mal wenn es ganz schlimm kommt und ist extrem selten. Ich kann Fahrradfahren und lange Strecken laufen - ohne Probleme. Was ich nicht kann, ist auf jeden Fall schnell laufen, rennen, hopsen oder ähnliches. Das geht gar nicht. Alles was staucht muss ich tunlichst vermeiden. Mein Fazit ist positiv. Es geht mir besser als vorher und hoffentlich bleibt das so. Dir alles alles Gute. |
isab |
Geschrieben am: 13 Okt 2007, 12:53
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Wallii,
ich bin zwar an der HWS versteift C 4 bis C 7. Die 1. OP war im Oktober 2006, im Januar 2007 fing das ganze Theater wieder von vorne an. Im Juni 2007 war die 2. Op. Heute, nach 4 Monaten kann ich sagen, es geht mir viel besser als vor der OP. OK, die Nerven zicken noch ordentlich, dafür nehme ich 3 x am Tag 75 mg Lyrica. Ich nehme an, dass es noch jeden Tag ein wenig besser wird und habe die nötige Geduld. Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute. LG Isab :; |
Wallii |
Geschrieben am: 14 Okt 2007, 12:33
|
Vielen DANK für die aufmunternden Worte, ich werde mich nach meiner OP wieder melden.
Grüsse aus OWL Wallii :; |
dolphin878 |
Geschrieben am: 15 Okt 2007, 10:44
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 444 Mitgliedsnummer.: 764 Mitglied seit: 20 Jan 2004 ![]() |
Hallo Wallii,
werde auch noch versteift diesen Jahres! Am 06.11. gehts los, wann ist es bei dir soweit? Ich kann deine Bedenken verstehen, bin auch schon sehr nervös und habe Angst ob es die richtige Entscheidung war. Liebe Grüße Andrea |
georg55 |
Geschrieben am: 15 Okt 2007, 11:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 9.350 Mitglied seit: 16 Jul 2007 ![]() |
Zitat (streichfee @ Freitag, 12.Oktober 2007, 18:29 Uhr) ( weil erst jetzt ein guter Arzt mal auf die Idee kam, Funktionsaufnahmen zu machen) Hallo Bitte kann mir jemand mal erklären, was genau diese "Funktionsaufnahmen" sind, und wie sie sich von "normalen" MRTs, CTs etc ... unterscheiden ? Viele Grüße :winke |
![]() |
![]() ![]() |