Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
BeateM |
Geschrieben am: 14 Nov 2007, 05:16
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 10.156 Mitglied seit: 10 Nov 2007 ![]() |
Hallo Asterix,
es wäre sicher besser einem näheren Termin für PRT zu bekommen,als zweites mit dem Medikamenten kommst nicht weiter,das sind mittel erste Wahl bei Rückenschmerzen, und bei sehr starken schmerzen wirkungslos,das kannst du mir glauben,den ich habe alle möglichen Pillen und spritzen versucht und die Op ist keine garantie auf erfolg,das habe ich auch gedacht,leider war das auch falsche entscheidung,ich kann dir raten andere medikamente sich verschreiben zu lassen wie Tramal long oder Valoron,wenn die nicht helfen dann mus was stärkeres dran,auf jedem fall auch bei starken beschwerden jeden Tag KG(mit Schwingen Tisch,Bauchmuskel aufbau) ist das beste ,du mus aber einem Therapeuten kriegen der dir dein 6xKg in eine Woche durchzieht bzw.10xKG in zwei Wochen jeden Tag.Mit einem stärkeren mittel kannst besser die Übung machen. Mit Gruss BeateM :? |
Elke |
Geschrieben am: 14 Nov 2007, 06:37
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Asterix,
auch sehr starke Schmerzen sind eine OP-Indikation. Sicherlich sollte man aber erst einmal die konservative Schiene versuchen. Wichtig ist, dass Du die Schmerzen in den Griff bekommst, sonst läufst Du Gefahr Dir ein Schmerzgedächtnis zuzulegen. Kannst Du als Suchbegriff eingeben und erfährst was das bedeutet. Bei welchen Ärzten bist Du in Behandlung? Viele Ärzte gehen mit den Schmerzen ihrer Patienten recht leger um, darum ist es wichtig das Du zum Schmerzthera, neben der konservativen Behandlungsschiene, kommst. Hier wirst Du richtig eingestellt. Wenn Du solch starke Schmerzen hast, dass Du nicht mal KG machen kannst, sollte es bei Deinem Doc kein Problem geben Dich zu einem solchen Arzt zu überweisen. Die Terminvergabe ist immer recht unterschiedlich, je nachdem wie die Dichte der Arztpraxen in Deinem Wohnort ist. Ich habe sehr schnell einen termin bekommen (Berlin), auch wenn ich ein paar Kilometer fahren muß. Tschau :; Elke |
Asterix16 |
Geschrieben am: 14 Nov 2007, 07:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 10.161 Mitglied seit: 11 Nov 2007 ![]() |
Ich bin bisher nur bei einem Orthopäden in Behandlung.
Einmal war ich bei einem Neurochirurg,dermich dann zum PRT überwiesen hat. Autofahren ist für mich die Hölle, die Schmerzen sind unerträglich. Besonders frühs habe ich starke Schmerzen, abends geht es einigermaßen. Woran liegt das? |
Ave |
Geschrieben am: 14 Nov 2007, 09:04
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Woher Deine starken Schmerzen kommen, kann Dir nur ein Arzt beantworten. Orthopäde ist nur dann eine gute Adresse, wenn er Wirbelsäulenspezialist ist. Ansonsten bist Du als Bandi bei einem guten Neurochirurgen besser aufgehoben. Mit Zahnschmerzen geht man ja auch nicht Hautarzt :z Noch einmal: KÜMMER DICH ENDLICH UM EINEN TERMIN BEI EINEM SCHMERZTHERAPEUTEN!!! Besser vorgestern als heute. Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas massiver werde, aber jetzt haben Dir das so viele Menschen hier geschrieben, dass Du dringenst zu einem Schmerztherapeuten sollst, und was passiert? Da muss ein Arzt ran, der sich damit auskennt! Der Schmerztherapeut wird Dich garantiert erst einmal auf andere (und stärkere) Medikamenten einstellen. Damit Du wenigstens halbwegs durch den Tag kommst. Also nicht kleckern sondern klotzen. Wenn Du nicht weißt, wo Du Schmerztherapeuten findest, kannst Du Dich hier im Forum unter empfohlene Ärzte und Therapeuten kundig machen (nach PLZ gestaffelt) oder Du fragst bei Deiner Krankenkasse nach, die haben auch Listen mit niedergelassenen Schmerztherapeuten bzw Schmerzambulanzen. Also ran ans Telefon, rausfinden, wo der nächste Schmerztherapeut ist und dort als Notfall auf der Matte stehen!!!!! Wenn Du nicht Autofahren kannst, dann lass Dich von jemandem fahren oder nimm ein Taxi. Von alleine wird es nicht besser. Und wenn Du zu lange damit rumhampelst, hast Du im schlechtesten Fall den Rest Deines Lebens was davon. ALSO LOS JETZT!!! Und eine OP ist IMMER die letzte Wahl. |
deuse |
Geschrieben am: 14 Nov 2007, 10:03
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 10.168 Mitglied seit: 12 Nov 2007 ![]() |
:B Hallo
auch ich habe das selbe problem. Protusion L4/5 mit ischiasentzümdung. habe höllische schmerzen über dem Gesäß aber nur im sitzen. bekomme akupuntur, manuelle therapie und spritzen, die direkt in den ischias gespritzt werden ohne CT. bei dem arzt, wo ich bin, das in ein unfallchirug, denn nicht jeder darf diese spritzen gebn. habe bis jetzt 6 dieser spritzen bekommen, es ist jetzt schon eine besserung von 40% eingetreten. habe ansonsten noch einen termin ende november in Losheim in der marienhausklinik zur konservativen orthopädie (schmerzklinik) falls die schmerzen nicht besser werden. schau enfach mal im internet nach unter schmerzklinik oder konservativen orthopädie. ich hoffe ich konnte dir helfen. ich wünsch dir gute besserung bis bald steffi |
Ave |
Geschrieben am: 14 Nov 2007, 12:16
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Zitat bei dem arzt, wo ich bin, das in ein unfallchirug, denn nicht jeder darf diese spritzen gebn. habe bis jetzt 6 dieser spritzen bekommen, es ist jetzt schon eine besserung von 40% eingetreten. Ein Neurochirurg, der ein CT oder einen Röntgenschirm hat, macht PRT`s. Oder auch radiologische Praxen bzw Kliniken. Zur Konservativen Orthopädie: Die Konservative Orthopädie steht insbesondere dann zur Verfügung, wenn die ambulante Therapie ausgereizt ist, beziehungsweise die Schmerzen so stark sind, dass der Transport zur ambulanten Behandlung nicht mehr in Frage kommt. Die Behandlungen erfolgen nach den Leitlinien der Speziellen Schmerztherapie und umfassen unter anderem: Injektionstherapie, spezielle Injektionstechniken Akupunktur und Laserakupunktur Neuraltherapie Chirotherapeutische Untersuchungen und Behandlungen Die gesamte Palette physiotherapeutischer und balneophysikalischer Therapien Also davon reden wir doch alle die ganze Zeit. Dass Asterix jetzt endlich in die Puschen kommt und zur Schmerztherapie geht. Aber ich denke, ob er stationär irgendwo in eine Schmerzklinik muss, das entscheidet der Schmerztherapeut. |
Asterix16 |
Geschrieben am: 20 Nov 2007, 09:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 10.161 Mitglied seit: 11 Nov 2007 ![]() |
Hallo zusammen,
erst mal danke für die vielen Tipps. Ein Termin beim Schmerztherapeuten habe ich leider immer noch nicht. Aber es gibt auch gute Nachrichten. 1.) Seit gestern sind die Schmerzen wieder auf ein erträgliches Niveau zurückgegangen. Ich gehe arbeiten und außer beim Autofahren ist alles aushaltbar.(Obwohl ich die Schmerzmitteldosis etwas gesenkt habe) 2.) Ich habe meinen ersten PRT-Termin jetzt schon am 30.11. also nicht erst im Januar wie bei meiner ersten Anfrage. Hier meine aktuellen Fragen: I.) Ich habe meine 5 PRT-Termine innerhalb von 3 Woche bekommen, also zwischen zwei Spritzen jeweils nur 3 bis 7 Tage. Ist das normal? II.) Ist es sinnvoll die Schmerzmittel (Ibubeta 600, Tetrazepam und Novalgin) selbstständig schrittweise zu reduzieren? Verordnet ist jeweils 3x1 bzw. 3x 30 Tropfen. III.) Ich will dann wieder intensiv mit Krankengymnastik beginnen. ich habe auch schon die ersten Termine in der Physio. Kann man die Muskelkraft eigentlich messen? Wo bekommt man gute Tipps (links, etc.) über Kräftigungsübungen für Bandis? Vielen Dank für Eure Hilfe! |
Ave |
Geschrieben am: 20 Nov 2007, 18:54
|
Mit der Dosierung von Medikamenten solltest Du nicht eigenmächtig spielen.
Immer in Absprache mit dem Arzt. Der Physiotherapeut kann Dir sicherlich gute Tipps für Kräftigungsübungen mit nach Hause geben. Und so ohne ist KG ja auch nicht. :z Man kann in den 20 min Behandlung schon kräftig ins Schwitzen kommen. Kommt immer auf die Übungen an, die man macht. Und ansonsten wirst Du mit Sicherheit hier im Forum fündig. |
willy dö |
Geschrieben am: 21 Nov 2007, 06:25
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 10.227 Mitglied seit: 18 Nov 2007 ![]() |
:tritt :z hallo alle zusammen,
ich habe auch schon einiges an therapien und schmerzmedikamenten durch. ich nehme tetrazepam (machen aber abhängig auf dauer) nur nachts, dann kann ich besser schlafen und werde nachts nicht immer wach von den schmerzen. tramaltropfen haben mich "ruhig gestellt" auch schmerzfrei, aber damit kann ich nicht arbeiten, war wie auf drogen, bin nur geschwebt!!! zur zeit nehme ich morphin, was auch keine lösung ist und mich nicht schmerzfrei macht. sicher mache ich auch kg und das schon seit zwei jahren, war dreimal in der reha und die schmerzen bleiben. die können aber auch hartnäckig sein, oder?die pda habe ich im mai in der schmerzklinik bekommen, 3wochen hat es gehalten, aber es kann funktionieren! jetzt hat man mir vorgeschlagen in der schmerzklinik eine PLDD (percutane discusdernervierung) zu machen, hat jemand damit erfahrung? euch allen einen schönen tag grit |
![]() |
![]() ![]() |