Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> SSPDA-Therapie Uniklinik Köln
Sannne
Geschrieben am: 25 Apr 2007, 18:12

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.715

Hallo
Ich bin Susanne 19 Jahre alt und habe einen Bandscheibenvorfall am L5S1 mit Ausstrahlung ins linke Bein und habe nun einen Termin im Klinikum Köln für einen SSPDA Therapie (Single-Shot-Peridual-Anästhesie)! Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und wie diese Therapie denn so abläuft! Im Internet hab ich nicht wirklich etwas darüber gefunden :braue
Hoffe auf eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Susanne
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 25 Apr 2007, 18:37

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Sannne,
das hört sich so an wie eine ganz normale PDA, nur das sie nur einmal gemacht wird.
A bisserl was im Netz ist doch immer zu finden, schau mal hier:

http://www.egms.de/en/meetings/dgu2004/04dgu0335.shtml

Hoffe konnte ein wenig helfen.

Harro :winke
PMUsers Website
Journey01
Geschrieben am: 28 Apr 2007, 01:47

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.559

tachchen auch. hab auch nen termin für ne Behandlung nach SSPDA in der Uni-Klinik Köln (am 5.7. nach 3 Monaten Wartezeit !!!) Also soviel ich rausgefunden hab, bekommt man die SSPDA 3 mal im abstand von 1-2 tagen gesetzt. Deshalb bestimmt auch der stationäre Aufenthalt !? . Was man da gespritzt bekommt sind Opiate (welche hab ich nicht rausgefunden) , dann noch ein Lokalanesthetikum und Kortikoid ( Kortison ähnlich)
Im Netz findet man einige Seiten über das Verfahren wo aber meist nur medizinisches dazu steht. Bin mal gespannt ob das bei mir hilft !!?? Mit Kortisonspritzen und so hab ich in den letzten 2 Jahren keine guten Erfahrungen gemacht. Fand es so als ob man ne Grippespritze gesetz bekommt ( also damit ist nicht gemeint das Eindringen der Spritze in die Bandscheibe :z . Mir hat man dann noch gesagt das, wenn SSPDA nicht hilft wird geschnippelt (laut OB-Arzt müsste einiges geschnippelt werden ) Sannne ich wünsch dir viel Glück das dir die Behandlung hilft !! :;

PMEmail Poster
Sannne
Geschrieben am: 29 Apr 2007, 16:01

Neu hier
*

Hi
Danke für eure Antworten!!
Bei mir wurde noch gesagt, das sie wohl auch noch Physiotherapie und Wärmetherapie usw. anwenden wollen, also kriegen wir wohl ne Rundumbehandlung. Ich hab erst am 14.06 meinen Termin, dann wäre es super wenn du mich über deine Woche ein bischen informieren könntest :z
Ich hoffe wirklich auch, dass es hilft, denn bei mri will eigentlich keiner so gerne operieren, weil ich erst 20 Jahre alt bin. Naja ich hoffe mal es klappt noch irgendwie so. Dann wünsch ich dir auch alles gute und viel Glück bei der SSPDA!!

Liebe Grüße
Susanne
PMEmail Poster
Journey01
Geschrieben am: 29 Apr 2007, 23:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.559

tachchen sannna..leider kann ich dir nicht über diese therapie
im vorraus berichten da du die ja vor mir hast (bin ab dem 5.7. an
der Reihe) egal ob 20 oder 50 schnippeln tun die eh nicht gerne.
Es heisst ja auch, einmal geschnippelt heisst nicht das das helfen würde ,
meistens tritt das gegenteil auf . Hab ja eine OP schon hinter mir (ich weiss , hier gibbet welche die haben schon einige mehr hinter sich) und wie die allgemeine Meinung ist, verbessert hat sich nach der OP und den 3 PDA´s überhaupt nix. Ich sach auch , wat einmal kaput ist lässt sich nich mehr reparieren !!! Trotzdem alles gute dir wünscht :winke
PMEmail Poster
Sannne
Geschrieben am: 05 Mai 2007, 08:31

Neu hier
*

Ach Mensch, stimmt ja! Tja werd dir dann auf jeden Fall davon berichten!

Liebe Grüße
Susanne
PMEmail Poster
Suecologne
Geschrieben am: 07 Mai 2007, 10:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.804

Hallo! Tja - dann bin ich auch mal gespannt. Wie die Therapie genau heißt, das wußte ich nicht, aber auch ich habe am 13.07.07 einen Termin für einen einwöchigen stationären Aufenthalt in der Uniklinik Köln - hoffentlich können die mich von meinen dauernden Schmerzen befreien .... Also hoffe ich schon jetzt sehr, hier nur Gutes über die Behandlung lesen zu können.

So long!

Sue
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 07 Mai 2007, 14:52

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Huhu Ihr,

warum in die Ferne schweifen.......

SSPDA auf www.diebandscheibe.de

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Sannne
Geschrieben am: 09 Mai 2007, 05:53

Neu hier
*

Hey super! Danke!! Hab ich echt nicht gefunden!

Liebe Grüße
Susanne
PMEmail Poster
Sannne
Geschrieben am: 26 Mai 2007, 18:15

Neu hier
*

Hallo @ Journey

Schlechte Nachrichten! Musste meine Therapie verschiebe, weil ich in der Woche wichtige Prüfungen gehabt hätte. Jetzt muss ich nochmal so ewig warte bis Mitte August :heul
Naja dann kannst wohl doch eher du mir erzählen, was da so alles gemacht wird.

Liebe Grüße
Susanne
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1902 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version