Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
m_woop |
Geschrieben am: 06 Nov 2007, 09:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 10.130 Mitglied seit: 05 Nov 2007 ![]() |
Hallo,
ich bin 41 Jahre und leide seit mein 20. Lebensjahr an Bandscheibenproblemen. Mit 20 Jahren bin ich das erste Mal an L4/l5 und L5/S1 operiert worden und danach noch 3 mal. Das letzte Mal im Februar 2007. Seitdem leide ich unter den Auswirkungen der Narben, die auf die Nervenwurzeln drücken. Ich habe keine Rückenschmerzen mehr, sondern extreme Schmerzen im Bein und Fuß, die nur mit einer sehr hohen Dosis an Ibuprofen zu ertragen sind, was auf Dauer natürlich auf Dauer keine Lösung sein kann. Medikamente wie Gabapentin etc. wurden auch probiert, doch da zeigten sich schon nach Einnahme der ersten Tabletten sehr starke Nebenwirkungen wie starke Benommenheit Schwindel, Übelkeit. Cortisonspritzen unter dem CT, die direkt in die Nervenwurze gespritzt werden, haben auch keine Wirkung gezeigt. Hat irgendjemand in der Richtung Erfahrungen gesammelt? Markus |
mäxchen |
Geschrieben am: 06 Nov 2007, 10:30
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 6.665 Mitglied seit: 07 Sep 2006 ![]() |
hallo woop,
ich kann die auch nicht weiterhelfen, aber gehe gib mal unter such den begriff narbenschmerzen ein, vielleicht findest du da was. p.s. mir gehts genauso aber nicht so schlimm, komme an manchen tagen ohne medis aus. |
Tinchen |
Geschrieben am: 06 Nov 2007, 11:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Markus,
ich hatte unter anderem Narbengewebe an der S1-Wurzel. Ich hatte mich mit Tilidin und Amitriptylin mehr schlecht als recht über Wasser gehalten. Vor 10 Wochen ist eine Neurolyse S1(Narbengewebe wurde nur verlagert) durchgeführt worden,das Nervenaustrittsloch ist geöffnet worden.Ich bin jetzt,was die Schmerzen im Bein angeht,bis auf ein bißchen zwicken ab und zu,beschwerdefrei. Bei Narbengewebe was zu empfehlen,was dauerhaft hilft,ist schwierig.Mir wurde gesagt,wenn das schief geht mit der OP,käme dann wieder die Schmerztherapie. Narbengewebe erfolgreich zu operieren,ist nicht so einfach,für mich aber die einzige Hoffnung (nach PRTs,Cortison,Schmerztherapie) gewesen.Und bis jetzt breue ich nichts. Ich kann dir nur raten,geh zu verschiedenen NCs (wenn du das nicht eh schon gemacht hast) und guck ob sich da einer ran traut. Ich weiß was du durchmachst,ist bei mir noch nicht so lange her. Ich wünsche dir viel Kraft LG Tina |
schmitti111 |
Geschrieben am: 06 Nov 2007, 21:00
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 91 Mitgliedsnummer.: 9.697 Mitglied seit: 02 Sep 2007 ![]() |
Hallo Markus,
ich habe zum Glück noch keinen Erfahrung gesammelt,aber ich habe immer noch Angst,das mir das auch passieren kann. Deshalb würde mich interessieren,wann nach der OP deine Schmerzen begonnen haben und wie sie sich bemerkbar machen. Mir wurde gesagt,daß ein halbes Jahr nach der OP keine Gefahr mehr besteht. Tut mir leid,daß ich dir keine Tipps geben kann. Hoffe,das du Hilfe bekommst. Gruß Sven |
emira0 |
Geschrieben am: 07 Nov 2007, 09:14
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 8.820 Mitglied seit: 09 Mai 2007 ![]() |
:kinn
Hallo Markus, habe das gleiche Problem, schon bald 5 Jahre. Habe schon alles ausprobiert: Akupunktur, verschiedene Medikamente, Krankengymnastik, vier Wochen REHA und PRT. Das letztere linderte ca. 4 Wochen. Will mich nach meinem Urlaub in eine größere Klinik begeben und mich mal schlaufragen, was es sonst noch gibt. Privatpatient müsste man sein, dann wird einem besser geholfen! Aber es ist schon einem geholfen, wenn man die anderen Beiträge hier liest. Also Kpopf hoch! Alles Gut! Ilse |
Kessi |
Geschrieben am: 07 Nov 2007, 15:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Zitat (emira0 @ Mittwoch, 07.November 2007, 09:14 Uhr) Habe schon alles ausprobiert: Akupunktur, verschiedene Medikamente, Krankengymnastik, vier Wochen REHA und PRT. Das letztere linderte ca. 4 Wochen. Will mich nach meinem Urlaub in eine größere Klinik begeben und mich mal schlaufragen, was es sonst noch gibt. Privatpatient müsste man sein, dann wird einem besser geholfen! Hallo Ilse, für Privatpatienten gibt es auch keine anderen Behandlungsmöglichkeiten, die KK prüft die neueren OP-Verfahren nach Wirksamkeit, vieles setzt sich nicht durch, kann sogar schaden. Hallo Markus, wie sieht es denn mit einer Schmerztherapie bei dir aus? Ich habe dir doch schon einmal geantwortet, dass es Medikamente gegen Nervenschmerzen gibt( Lyrica, Gabapentin), probiere einen Termin beim Schmerztherapeuten zu bekommen.Ibuprofen ist nicht für die Langzeitanwendung gedacht, hilft auch sehr wenig gegen Nervenschmerzen. Sollte es in deiner Wohngegend keinen Schmerztherapeuten geben, so stelle dich beim Neurolgen vor, dieses müsste dir auch weitwerhelfen können. Wie ich gerade lese, berichtest du von Nebenwirkungen beim Gabapentin, wie lange hast du dieses denn eingenommen, in welcher Anfangsdosis? Das was du beschreibst, ist anfangs normal, deshalb sollte mit einer niedrigen Dosis begonnen werden, dein Körper benötigt Zeit, um sich an das Medikament zu gewöhnen, es kann ganz langsam aufdosiert werden. Viele Grüße von Kessi :winke |
Gerd |
Geschrieben am: 07 Nov 2007, 15:53
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 10.043 Mitglied seit: 24 Okt 2007 ![]() |
Zitat (mäxchen @ Dienstag, 06.November 2007, 10:30 Uhr) hallo woop, ich kann die auch nicht weiterhelfen, aber gehe gib mal unter such den begriff narbenschmerzen ein, vielleicht findest du da was. p.s. mir gehts genauso aber nicht so schlimm, komme an manchen tagen ohne medis aus. Hallo "Mäxchen", Du bist ein wahrer Freund und Helfer! Bei solch einem Rat weiß man wieder, was man den meisten Mitmenschen bedeutet. Gute Weiterfahrt Gerd |
mäxchen |
Geschrieben am: 11 Nov 2007, 10:04
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 6.665 Mitglied seit: 07 Sep 2006 ![]() |
hallo gerd,
tut es sehr weh? ich fühle mich jetzt ziehmlich angegriffen von dir, obwohl ich mir keiner schuld bewusst bin dich irgendwie mit meinem hinweis "abgefertigt" zu haben. manchmal stehen in älteren beiträgen auch nützliche hinweise. mfg mäxchen |
![]() |
![]() ![]() |