Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Auch Neu Bin :-)), BSV L4/L5
Ralf
Geschrieben am: 28 Okt 2003, 22:46

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Joyce,

eine Wirbelkörperfraktur kann auch durch Osteoporose entstehen, muß also nicht durch einen Unfall hervorgerufen worden sein. Eigentlich sind diese Brüche nach ca. 6 Monaten meines Wissens nicht mehr nachweisbar, es sei denn, es ist ein Wirbelkörperdeckplatteneinbruch gemeint. Meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig schwammig das ganze ausgedrückt. Nachhaken!

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Joyce29
Geschrieben am: 29 Okt 2003, 09:10

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 590

Guten Morgen Ralf :winke

also in dem Bericht steht:

"es zeigt sich eine links konvexe Torsionsskoliose der oberen LWS. Höhenminderung BWK 12 vor allem ventral. Grund- und Deckplattenirregulariätit. In der T2-Gewichtung Signalminderung der Bandscheibe BWK 11/12, BWK 12/L1 und L 1/2 sowie vor allem der Bandscheibe L 4/5. Signalirregularitäten auch der Grundplatte L1, der Deckplatte L2, diskret der Deckplatte L3.

Bei L1/2 Bandscheibenprotrusion um ca. 2mm nach dorsal
Bei L4/5 zeigt sich eine weichteildichte Formation von 0,8 cm a.p. Ausdehnung.

Bei L5/S1 Bandscheibenprotrusion großbogig um 2-3 mm nach dorsal.

Also irgendwie hört sich das alles etwas unheimlich an. :hair

Du meinst also ich soll nachhaken, ok mach ich gern, interessiert mich ja selber, da ich es mir nicht erklären kann, wo die Fraktur her kommen soll.

Aber wer kann mir dabei behilflich sein?? :frage

Vielleicht kann mir ja jemand auch mal das ganze da oben auf deutsch übersetzen, damit ich das auch versteh. :D

dann wart ich also mal auf antworten

see you

greetz
joyce
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 29 Okt 2003, 12:50

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Joice,

also Harro hat das schon gut erklärt. Falls Du noch Unklarheiten hast, schau mal auf der HP http://www.diebandscheibe.de/dokumente/lexikon.htm nach.

Wie ich schon vermutet hatte, sind Deckplatteneinbrücke damit gemeint und kein Wirbelkörperbruch wie wahrscheinlich Du es meinst.

Fürs Erste solltest Du einen Osteoporosetest machen lassen. Dieses machen teilweise die Apotheken für manchmal 10 Euro, wenn die Aktionen haben. Ansonsten kostet es ca. 30-80 Euro, das sind dann aber sehr gründliche Untersuchungen (QCT) und aussagefähig. Diese Untersuchungen machen dann Radiologen.

Wenn Du einen "guten" Hausarzt hast, kannst Du auch versuchen, diese Untersuchung per Überweisung zu bekommen, dann kostet es nichts.

Bis dann!

Ralf :winke
PMUsers Website
Joyce29
Geschrieben am: 29 Okt 2003, 19:40

Stammgast
**

Hallo Ralf

auf den Wirbelbruch hat mich der Radiologe direkt nach dem MRT hingewiesen. Er meinte ich habe mir irgendwann mal den BW 12 gebrochen. Ist auf dem MRT deutlich zu sehen.

Ich werde nun morgen mal mit meinem Hausarzt sprechen und sehen, ob ich die Überweisung bekomme. Und wenn dann bezahl ich das selbst. Möchte ja nun auch wissen, was mit meiner Knochendichte ist.

Ich hoffe ich werde auf dem Gebiet wenigstens mit negativen Nachrichten verschont.

Was kann man gegen Osteoporose machen??

gruss
joyce
PMEmail Poster
Sonne2
Geschrieben am: 29 Okt 2003, 20:31

Unregistered

Hallo Joyce,
das find ich ja gut, daß Du dich schon jetzt über Osteoporose erkundigst - ´NACH DEM MOTTO - VORBEUGEN IST BESSER ALS HEILEN :klatscht
Ich persönlich handle schon seit 14 Jahren danach und versuche es mit Nahrungs-Ergänzung Kalzium etc. Vermeide aber dabei Kombi-Produkte wie Kalzium-Magnesium, den dies beiden behindern sich gegenseitig :baeh
Also lass das mal erst abklären - dann stellt Dir der Doc die entsprechende Diagnose.
Alle guten Wünsche :sonne 2

Heidi
Geschrieben am: 30 Okt 2003, 06:38

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

QUOTE (Joyce29 @ 29.10.2003, 19:40)
Ich hoffe ich werde auf dem Gebiet wenigstens mit negativen Nachrichten verschont.

Was kann man gegen Osteoporose machen??

gruss
joyce

Hallo Joyce29,

ich hoffe doch erst einmal, dass Du wirklich keine Osteoporose hast.

Falls doch, solltest Du auf jeden Fall Calzium mit Vitamin D3 nehmen und viel grüne Gemüsesorten zu Dir nehmen.

Liebe Grüße

:winke Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Sonne2
Geschrieben am: 30 Okt 2003, 07:24

Unregistered

Schönen guten Morgen, Joyce,
hab ich vergessen :h
Folge mir unauffällig Kalzium-D3+Magnesium
oder über Suchfunktion Kalzium.
Einen schönen Tag von :sonne 2
Sonne2
Geschrieben am: 30 Okt 2003, 19:38

Unregistered

Hallo Joyce,
hier PC-Greenhorn.
Ich hab wieder mal was falsch gemacht mit dem Link und versuchs halt nochmal, weil mit dem Tags schliessen wußte ich noch nicht :h
Also hier:
KALZIUM-D3 uu.Magnesium
Lass mich überraschen :sonne 2

Bearbeitet von Sonne2 am 30 Okt 2003, 19:43
Heidi
Geschrieben am: 31 Okt 2003, 05:30

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

QUOTE (Joyce29 @ 29.10.2003, 19:40)
Ich werde nun morgen mal mit meinem Hausarzt sprechen und sehen, ob ich die Überweisung bekomme. Und wenn dann bezahl ich das selbst. Möchte ja nun auch wissen, was mit meiner Knochendichte ist.

Hallo Joyce29,

hast Du denn jetzt die Überweisung von Deinem Hausarzt bekommen :frage

Ich drücke Dir auf jeden Fall die :up :up

Liebe Grüße

:winke :winke Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Joyce29
Geschrieben am: 31 Okt 2003, 19:51

Stammgast
**

Hallo

Möchte mich vorab erstmal für die vielen Antworten bedanken. Ihr seit wirklich super. Ich fühle mich bei euch richtig gut aufgehoben. Nicht wie in dem Forum in dem ich vorher war. Erstmal ganz dickes Lob an euch :klatscht

Also bei meinem Hausarzt war ich noch nicht. Heute war ich nur zur Krankengymnastik. Und das war schon eine Tortour für mich. Habe heute wieder etwas mehr Schmerzen gehabt. Da war ich froh, als ich wieder zu Hause war.

Aber ich habe mir heute gleich einen Termin für Montag geholt. Bin gespannt was der Doc sagt.

@Heidi : Du hast was wegen grüner Gemüsesorten gesagt. Ich liebe ja Gemüse. Aber manchmal ist mir auch die Arbeit zuviel, bis ich das essfertig zubereitet habe. Ich weiß auch, dass ich ein paar Pfunde zuviel auf den Hüften habe, aber irgendwie funktioniert das mit dem Abnehmen nicht so recht.

Wenn ich jetzt auf Reha gehe, werde ich mich auf Diät setzen lassen. :D Eigentlich weiss ich ja was ich nicht essen darf, aber manchmal ist es einfach so schwer "Nein" zu sagen. Bei meiner Knie-Op im Mai 2002 haben die Ärzte bei mir Hyperurikämie (=Gicht) festgestellt.

Irgendwie hängt das ja alles zusammen oder täusche ich mich da? :frage

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, wie ich es leichter schaffen könnte, abzunehmen. Wobei ich ja sagen muss, ich habe vor 2 Jahren schon einmal 15 kg abgenommen. Von daher weiß ich ja, dass das auch möglich ist.

Der Körper ist willig, nur der Geist manchmal nicht :-))

also
freue mich über Antworten.

liebe grüsse
joyce

PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2591 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version