Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> nach jedem neuen Hexenschuss wird die, panik groesser
Alexis
Geschrieben am: 06 Nov 2007, 19:52

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.453

Hallo Lili!

Ich denke mal, das du eine dauerhafte Blockierung des ISG hast und das es nicht ständig "rein und raus springt". Das wäre sehr untypisch, den meist sind diese Blockierungen ziemlich langwierig und hartnäckig.
Und da du sagst, das du diese Beschwerden täglich hast, denke ich, das es wirklich eine dauerhafte Sache ist.

Ich denke, das du durch das längere Sitzen quasi "einrostest" und deshalb Anlaufschwierigkeiten hast und es sich nach einer Weile wieder "einläuft".

Du bekommst bei den Infiltrationen auf jeden Fall immer ein Lokalanästhetika gespritzt und/oder andere Schmerzmittel mit Depotwirkung, Kortison eigentlich nur bei einer Entzündung des ISG.

Ob dir die Infiltrationen helfen, klärst du am besten mit dem Orthopäden deines Vertrauens. Aber ich denke, was dir auf jeden Fall helfen würde, wäre KG.

Grüße

Alexis
PMEmail Poster
Tinasonne
Geschrieben am: 06 Nov 2007, 23:18

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

Hallo Lili,

vielleicht hilft dir das noch weiter! Weil du schreibst beim aufstehen, ect.

Hexenschuss (med. Lumbago) ist ein plötzlicher Stich in den Rücken, mit nachhaltigen starken Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Durch die starken Schmerzen wird die Bewegungsfreiheit so stark eingeschränkt, dass die Betroffenen zur Schmerzvermeidung eine Schonhaltung einnehmen. Die Schonhaltung über einen längeren Zeitraum führt zusätzlich meist zu starken Muskelverspannungen im Bereich des unteren Rückens.

Ursachen können sein:

* schnelle Drehbewegungen der Wirbelsäule (z.B. beim Aufstehen oder nach einem Sturz)
* falsche Haltung beim Anheben von schweren Gegenständen (z.B. falsch = von oben herab bücken mit Beugung der Wirbelsäule. Richtig = aus der Hocke heraus anheben, den Rücken grade halten)
* Kälte oder Zugluft im Lendenwirbelbereich
* zu schwache Muskulatur im Rückenbereich
* Bindegewebsschwäche
* Übergewicht
* schlechte Haltung
* Bandscheibenschäden (z.B. Bandscheibenvorfall oder Tumore)

Tja auch ich leide seit 20 Jahren unter diesem "netten Schmerz". Bis hin zur Unbeweglichkeit! Selbst nach OP der LWS wegen BSV, hatte mich der Lumbago auch während der Reha nicht verschont. :traurig2

Also seit den letzten Jahren immer 2-3 mal im Jahr! Manachmal ist auch länger Ruhe :sonne

Dieses Jahr hats mich auch schon 2x erwischt,( hier schon im Forum beschrieben) trotz allem was ich so (denke ich) gutes mache.

Also du beschreibst es super gut, man spürt schon ganz genau, jetzt noch eine "nochmal falsche Bewegung" und dann ist wieder abliegen angesagt. :streichel Aber ich glaube, dann kann man es auch nicht mehr vermeiden.

Ich helfe mir dann auch erstmal mit Medis, Wärme, Stufenlagerung....aber bin immer sehr gefrustet, weil nichts mehr geht, und weil der Lumbago ja unerwartet kommt. Den Schmerz zu betäuben ist sehr wichtig, laut meinen Ärzten, weil du ja durch die Schonhaltung und Verspannung alles noch schlimmer machst. Wenns wieder geht , freut man sich. Aber bis dahin :hair

Nach OP, hatte ich Facettengelenksbehandlungen, 2x Kryolysen ( Vereisung) meistens hälst ( also bei mir halt) 1 Jahr.

Manchmal denke ich auch, was noch, was kann man noch tun? Mein Arzt meinte, er weiss sofort wann er mir eine Spritze setzen muss! Danach ist Wärme, Entspannung und evtl. KG angesagt. Das hilft, aber natürlich denkt man immer erst an schlimmste, wenn man BSV vorgeschädigt ist.

Liebe Grüße Tinasonne :winke
PMEmail Poster
LiliMarleen
Geschrieben am: 07 Nov 2007, 22:10

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.116

Hallo Alexis und Tinasonne !

Erstmal das Positive :up : durch die Waermesalbe und die Waermflasche (die ich mir jetzt hinten in die the Hose stecke beim Essen und vorm Computer sitzen – nett nicht ?) habe ich’s die letzten Tage geschafft, den Blockaden « auszuweichen », obwohl ich spuere, dass sie im Hintergrund lauern und mich am liebsten anspringen wuerden… :count

Das nervige ist, dass ich sie bisher immer erst abends hatte und mittlerweile sie sich auch schon ab mittag zeigen koennen, wodurch man den Arbeits- und Sozialtag immer sorgfaeltig planen muss … Ich muss auch dazu sagen dass ich mich tagsueber berufsmaessig relativ viel bewege und gehe und nicht viel sitze und manchmal den Eindruck habe, je mehr ich mich bewege, desto eher ist meine Energie aufgebracht und desto wahrscheinlicher wird die Blockade. Wenn ich mich dagegen schone klappt es oft ganz gut abends …

Allgemein ist seit einigen Wochen mein Ruecken schlechter geworden (ich weiss auch warum – zuviel und falsch gearbeitet !) und ich stelle dieselben Symptome fest, die ich vor dem BSV hatte. Damit haengt sicherlich auch die ISG-Geschichte zusammen. Aber dazu sollte ich dann wohl besser eine neue Frage ins Forum stellen – seufz ! :nein

Ich habe fuer naechste Woche einen Termin mit meinem Arzt und werde das mal abklaeren mit den Infiltrationen. Dann auch noch einen Termin mit einem Akupunkteur gemacht. Kann das bei ISG-Blockaden helfen ?

Herrje, ich koennte Euch Loecher in den Bauch fragen zu dem ganzen Thema. Beim Arzt hat man immer nur seine 15 bis 20 Minuten, und dabei kommt oft nicht viel heraus (die besten Fragen fallen einem immer hinterher ein, und zuviele Fragen stellen kommt oft nicht gut an habe ich den Eindruck).

Also, hier kommt noch ‘ne Frage : :kinn In Euren Antworten tauchen immer die Schmerzen auf und das es wichtig ist, die mit Medis zu bekaempfen, damit man nicht zu sehr verkrampft. Wie ich vorher schon sagte, habe ich nur ganz punktuell den Schmerz (egal ob Hexenschuss oder ISG-Blockade), vielleicht eine Sekunde lang, solang die falsche Bewegung andauert und danach ueberhaupt nicht mehr, wenn ich liege schon gar nicht, es sei denn ich bewege mich falsch im Bett. Sollte ich trotzdem Medis nehmen ? Ist es bei Euch so, dass Ihr ueber laengere Zeit Schmerzen habt bei Hexenschuss und ISG-Blockaden ?

Alles Liebe von der neu Mut schoepfenden :streichel
Lili
PMEmail Poster
Gerd
Geschrieben am: 08 Nov 2007, 12:16

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.043

Liebe Lili,

als ( ehemaliger ) "Hexenschuss-Kandidat Nr. 1" kann auch ich dir etwas zu diesem Thema sagen. Bei mir fingen vor über zehn Jahren Bandscheibenprobleme nämlich mit diesen fiesen Hexenschüssen an, wobei - genau wie bei dir – auch bei mir nur eine Protusion festgestellt wurde. Bei Hexenschüssen bekommen Nerven eins auf den Deckel , die die Wirbelsäule selbst versorgen ( also nicht die austretenden Spinalnerven, wie zum Beispiel der Ischiasnerv, verbunden mit Geh-und Lähmungsproblemen……das wäre dann die zweite Stufe, die dir – ich wünsche es dir aber nicht – bevorstehen könnte . Auf jeden Fall wird auch hier nervlich freilich ordentlich "gequetscht" ). Die nervliche Beeinträchtigung bei Hexenschüssen wird auch als "Eigeninnervation" bezeichnet. Ursachen sind ungünstige Wirbel-/Bandscheiben-/Nerven-Konstellationen bedingt durch Instabilität, Gleiten derselben lieben Teilchen. Meist liegt hierbei dann eben auch eine Vorwölbung ( Protusion ) oder gar ein BSV vor.

Ich kenne die Schmerzen beim Hexenschuss gut. Es ist genauso wie du sie beschreibst. Der ganze Rücken ist nur noch starr, alles ist blockiert, jeder trotziger Bewegungs-Ausbruchsversuch wird mit erheblicher Schmerzsteigerung quittiert. Ich musste mir manchmal von jemandem die Schnürsenkel binden lassen! Da muss man dann wirklich einfach hoffen, dass es bald wieder besser wird ( oft nur Stunden , höchstens wenige Tage ). Gegen die Schmerzen half mir aber dann sofort oft eine Spritze – das kann ich dir daher auch nur raten – oft reichten Spritzen bei mir fallweise so lange aus, dass auch keine Schmerzen mehr kamen.

Die Hexenschuss-Probleme, die du jedoch schilderst, gehen schon über das normale, erträgliche Maß hinaus- meine ich……Ich kann Dir nur zu einem denkbar intensivsten Rückentraining raten, um die Rückenmuskulatur ordentlich zu stärken…das bringt bestimmt was.

Ich will dich nicht verschrecken, aber bei mir ging die Geschichte dann in einen ausgeprägten Bandscheibenvorfall über, wobei ich vor zwei Jahren auch eine Operation brauchte. Seither habe ich jedoch keine Hexenschüsse mehr- wohl aber Muskelschwäche- , Bewegungs- und Reflexprobleme – im Unterbein- und Fußbereich. Alles ist jedoch nicht so schlimm ( und wird sich hoffentlich noch um einiges bessern- es geht nämlich ständig, wenngleich auch sehr langsam vorwärts).

Gute Besserung
Gerd :troest
PMEmail Poster
Alexis
Geschrieben am: 08 Nov 2007, 13:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.453

Hallo Lili!

Also wenn du die Schmerzen nur ganz kurz hast, deke ich, kannst du auf Schmerzmedis verzichten. Denn auch diese haben Nebenwirkungen und sind schlecht für deinen Körper, speziel für Leber und Nieren.
Aber das hängt von jedem selbst ab! Wie das persönliche Schmerzempfinden ist, wie lang man Schmerzen tolerieren kann etc.
Du solltest dich nicht unnötig quälen, wenn du Schmerzen hast, aber du solltest auch nicht voreilig und überstürzt zu Schmerzmedis greifen.
Und wenn dir Wärme so gut hilft, ist das doch echt klasse und ein guter Anfang.

Bei mir geht gar nichts ohne Schmerzmedis, wenn ich eine ISG-Blockierung habe. Ohne wäre ich nicht in der Lage auch nur morgens das Bett zu verlassen, geschweige denn Auto zu fahren, zu duschen oder ähnliches. Ich habe dann wirklich starke Dauerschmerzen.

Ich kann mich Gerd auch nur anschließen, du solltest dringend Muskelaufbau für deinen Rücken betreiben. Am besten in einem Fitnessstudio oder noch besser, in einem Rehazentrum. Da kannst du auch als Privatperson hingehen und trainieren, oft ist dort die Anleitung fachkundiger als in einem Fitnessstudio. Aber hauptsache, du machst überhaupt etwas.
Das hat auch bei mir echt wunder bewirkt! Nach einer Versteifung -wie bei mir geschehen- ist es normal, dass man mit diesen Blockaden zu kämpfen hat, auch über längere Zeit. Seit ich regelmäßig trainiere, hab ich nur noch sehr selten Probleme.
Nach der Versteifung hatte ich meist Blockierungen, die teilweise über 4 Wochen anhielten und meist gab es nur 1 - 2 Wochen, wo ich keine Blockierung hatte, dann ging der "Spaß" wieder von vorne los.

Ich denke, du solltest dir ein KG-Rezept von deinem Doc ausstellen lassen. Vielleicht ist das für dich die bessere Behandlung als evtl. Spritzen, da du ja keine akuten Probleme hast wo nichts mehr geht.
Aber kläre das am besten mit ihm selbst.

Grüße und gute Besserung wünscht

Alexis
PMEmail Poster
LiliMarleen
Geschrieben am: 09 Nov 2007, 20:44

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.116

Hallo noch einmal,

Ihr habt mir super geholfen mit Euren Tips! :klatscht

Wenn ich naechste Woche zu meiner Aerztin gehe, werde ich sie auf jeden Fall um ein Rezept fuer KG bitten und das mit den ISG-Blockierungen abklaeren lassen.

Und muss unbedingt wieder anfangen zu schwimmen, und mit der Waermeanwendung weitermachen, da es ja bisher so gut geklappt hat und und und ... :kinn

Also, Ihr habt mir wir wirklich wieder auf den Damm geholfen, sowohl koerperlich als auch seelisch, wie man so schoen sagt: geteilte Sorgen sind halbe Sorgen!

Alles Gute an alle Hexenschuessler, :s
wuenscht Eure Lili
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4390 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version