Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall L5/S1 mitten in Ausbildung
Alexis
Geschrieben am: 06 Nov 2007, 18:53

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.453

Hallo Lottchen!

Ja alle 3 Nukleotomien wurden bei mir endoskopisch gemacht.

Da hast du Glück, dass dein Ausbildungsbetrieb hinter dir steht. Bei mir war das leider nicht so. Ich musste ziemlich kämpfen. Man wollte mich nicht zur praktischen Prüfung zulassen, weil ich nicht mehr als 10 Kg heben darf und somit Lagern oder Mobilisation des Patienten aus dem Bett in den Pflegestuhl unmöglich ist. Und dabei war ich immer eine sehr gute Schülerin, es stand also nie zur Debatte, dass ich die Prüfung nicht geschafft hätte!
Mein Schulleiter hat sich da ziemlich quer gestellt und die Personalabteilung hat sogar einen Anwalt eingeschaltet. Na ja, letztenendes konnte ich meine Prüfung dann doch machen, das war ja die Hauptsache...

An und für sich war ich nie glücklich in diesem Beruf, das muss ich ehrlich sagen. Zumindest nicht auf einer normalen Station! Ich hab mich da immer gelangweilt und unterfordert gefühlt. Ich wollte eigentlich immer unbedingt Intensiv- oder Anästhesiepflege machen, das wusste ich schon als ich die Ausbildung angefangen habe. Ich wollte immer Medizin am "Zahn der Zeit" machen, ich bin quasi Notfall-geil. Reanimieren, Pat. im Schock etc. das ist meine Welt, da blüh ich auf und laufe zu Höchstformen auf.
Nun, Intensivmedizin ist ohne Frage nicht mehr möglich, da das Lagern von beatmeten Patienten und die ganze Arbeit auf der Intensiv einfach körperlich sehr schwer ist und somit nicht gerade zuträglich für die Gesunderhaltung meines Rückens.
Anästhesiepflege ist theoretisch noch möglich, aber hier ist das Problem, das diese Stellen extrem begehrt sind und man da meist nur mit Vitamin B hinkommt oder eben lange Jahre auf so eine Stelle warten muss, aber diese Zeit habe ich mit meinem Rücken leider nicht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Pflege auf einer normalen Station keine Sekunde vermissen werde.
Im Moment bin ich für ein Jahr in Finnland, nehme mir eine Auszeit, aber wenn ich nächstes Jahr zurück komme, werde ich mich, wie gesagt, bei Firmen bewerben, die für Pharmafirmen Studien für Medikamente machen, wenn diese die in Deutschland zulassen wollen oder ein neues Medikament auf den Markt bringen möchten.
Ich weiß, als Krankenschwester hätte ich auch noch viele andere Möglichkeiten, die für meinen Rücken ok wären, wie Wundberatung, Pflegeüberleitung etc. aber das macht mir alles keinen Spaß.

Ich wünsche dir für deine Op alles Gute und hoffe, dass es dir danach besser geht. Ich habe immer direkt nach dem Erwachen aus der Narkose eine deutliche Linderung meiner Schmerzen gehabt.
Lass dir Zeit nach der Op, überstürze nichts, es kommt dann nicht mehr auf ein paar Wochen an, die du vielleicht nicht arbeiten kannst. Aber diese Wochen werden sehr wichtig für deinen Rücken und somit auch für deinen weiteren, hoffentlich schmerzfreien, Lebensweg sein.
Ich wurde, als ich nach 9 Monaten AU, mit meiner Wiedereingliederung begonnen hab, auf einer Station eingesetzt, auf der es keine Pflegefälle sondern nur fite Patienten gab und selbst das war noch eine große Belastung für meinen Rücken und ich hatte oft Schmerzen.
Sicher wird das bei dir im Altenheim etwas schwieriger...

Liebe Grüße und gute Besserung

Alexis
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2136 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version