Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Narbenschmerzen, Schmerzen an der Narbe nach ventraler Sp
november
Geschrieben am: 02 Nov 2007, 10:59

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.377

Hallo :winke ! Ist das jemandem bekannt.Mir wurde am 2.7.07 eine Kompletierung der dorsalen respondylodese L4-S1 (21.5.07)durch die Bauchdecken gemacht. d.h. ein Stück von dem linken Beckenkamm zwischen den L4u.L5 gesetzt.
Ich bin dann am 31.8 zur REHA und ab der 2. REHA -Woche habe ich zunehmende Beschwerden an der Narbe und zwischen dem Beckenkamm und Narbe.
Mein Rücken ist sehr gut -für den Rücken brauche ich selten noch Schmerzmedis aber der Bauch :weinen ....Ich soll ja Muskelaufbau betreiben. Alle Bauchmuskelübungen(besonders für tiefe Bauchmuskeln) ,Nordic Walking und Wassergym verschlimmern diese Schmerzen. Aber ich soll und will mich bewegen....Meine Physiotherapeutin hat jetzt 2X ein Kinesiotape (soll Verwachsungen lösen)geklebt, was zuerst sehr gut war ,beim 2. mal mußte ich es nach 4 Tagen entfernen.Ich hatte einfach zu starke Beschwerden. Sie behandelt die Narbe osteopatisch etc.Die Hausärztin hat auch 2x Traumeel S unter die Narbe gespritzt. Aber so wirklich fruchtet das alles nicht. Aber nur wenn ich keine Bauchmuskelübungen mache sind die Schmerzen ohne Schmerzmittel auszuhalten.(es schmerz igentlich immer ,mehr oder weniger-aber als Bandi kennt man /frau das ja...) Habe ich Verwachsungen-hab ich zu früh geturnt!? Geht das mit der seit vorbei- es nervt- Rücken ist endlich SUPER viel besser- hab ich das gegen Bauchbeschwerden getauscht!? november :braue
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 02 Nov 2007, 11:25

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallöle November,

ach Du dickes Ei - das sind ja wirklich keine guten Nachrichten!! :hair
Da nimmst Du alles Mögliche auf Dich, nun ist der Rücken gut und vorne
hast Du Verwachsungen, die Dir erneut Schmerzen bescheren?? :nein

Ich weiß, dass Adhäsionen (Verwachsungen nach OP) sehr, sehr schmerzhaft sein können...würde mir sehr leid tun, wenn das wirklich die Ursache für Deine Schmerzen ein sollte.

Die Therapiemöglichkeiten stecken meines Wisens nach noch in den Kinderschuhen - aber gerade im Bauchraum ist es wohl ratsam, sich lieber operativ die Verwachsungen lösen (wenn schon nicht vollkommen entfernen...) zu lassen, um erstmal etwas Ruhe zu haben, auch wenn sie bekanntlich nachwachsen.

Vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Thread gelesen, dass Verwachsungen erfolgreich gelasert wurden - kann ihn aber jetzt auf die Schnelle nicht finden.
Vielleicht stellst Du Dich einfach nochmal bei Deine Operateur vor? Zumindest kann dieser ausschließen, dass Deine Schmerzen doch eine Folge der OP sind!

Narbenbildung tritt zwar wirklich verstärkt auf, wenn man zu früh mobil ist - allerdings ist die generelle Neigung zu Vernarbungen auf jeden Fall erst mal eine Veranlagung...!!

Deine wievielte OP war diese Versteifung denn eigentlich?
Eine "Tante" von mir hatte einige Bauch-OPs (Galle, Sectio, Magen etc.) sie neigte zu extremer Narbenbildung. (Das war bereits in den 80er Jahren!!)
Die OPs, in denen die schlimmsten Verwachsungen gelöst wurden, haben ihr jeweils ca. 2 Jahre geholfen. Nicht sehr lange zwar - aber immerhin.... :sch

Hoffentlich kann Dir schnell geholfen werden!! :up

GLG

von der Tigerente

Marlies :winke
PM
november
Geschrieben am: 02 Nov 2007, 14:26

aktiver Schreiber
**

Hallo Marlies! Ja- begeistert bin ich ja auch nicht -aber zumindest tut der Rücken nicht weh-oder nur wenn ich im Autositze oder zu viel rödel....und das kann man bekanntlich abstellen.
Das war meine 3. Rückenop. (+ 1 Epiduraler Katheterbehandlung)Hab noch einige andere Eingriffe ,wie Karpaltunnel u. Blinddarm. Diese Narben ärgern mich nicht , obwohl ich sehr zu Narbenbildung neige = ichkeine einzige
schöne Narbe sondern nur DICKE und breite häßliche... ist mir auch egal-nur weh tun sollten sie nicht...
Ich habe am 5.12 einen Nachsorgetermin in Breisach und sehe den Operateur -ich denke ich werde auch den Bauchchirurg dann fragen der den Weg bis Wirbelsäule frei operiet hatte...Hoffe nur dass da kein Narbenhernie entstanden ist.
Was meinst du -soll ich auch die Bauchmuskelübungen so lange lassen-ich habe ganz ehrlich bischen Angst vor schlimmeren Schmerzen....Ich werde wohl nich in einem Monat an Muskelschwäche sterben....und es kommt auch meinem faulen Naturel entgegen :P
Für eine erneute OP kann mich im Moment nicht irgendwie begeistern- : :nein lieber versuche ich es noch Mal mit diesem Kinesiotape. Das soll ja bis tief in das Gewebe wirken und durch Zugwirkung diese Verwachsungen ( wenn die Schmerzen davon kommen)-lösen
Vielen Dank wieder für die Lösungsvorschläge und netten Worte! Das tut immer wieder gut! Einen schönen Tag nach Norddeutschland! november
PMEmail Poster
Alexis
Geschrieben am: 05 Nov 2007, 16:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.453

Hallo November!

Wurde noch mal ein CT gemacht um die Verwachsungen auch wirklich genau zu Diagnostizieren? Das heißt, ob es überhaupt welche sind?

Mir ging es -zwar nach den OP's am Rücken, also dorsal nicht ventral- genau so.
Ich hatte schlimmste Schmerzen, was ganz einfach daran lag, das die Narbe und das dort entstandene Gewebe sich gerade in einer Phase befand wo es stark mit neuen Blutgefäßen und Nerven versorgt wurde.

Es wurde dann auch nochmal ein CT gemacht um zu gucken, das nicht wieder ein Implantat verrutscht ist oder ob sich Narbengewebe gebildet hat -da ich auch zu Bildung von viel und wulstigem Narbengewebe neige. Aber das war alles nicht der Fall.
Mir wurde dann Lokalanästhetikum gespritzt, ein paar Tage hinter einander, das hat nicht wirklich was gebracht, ich habe dann die Schmerzmedis wieder erhöht, aber irgendwann wurde es besser und ich konnte auch die Medis absetzen.
Der zeitliche Abstand als die Schmerzen bei mir nach der OP auftraten, ist übrigens einigermaßen übereinstimmend mit dem deinen!

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht

Alexis

Asche über mein Haupt, das ich mich noch nicht bei dir gemeldet habe, seit ich hier bin. :rolleyes: Mich plagt wirklich schon seit längerem mein schlechtes Gewissen -kein Scherz! Ich werde mich sicher in nächster Zeit bei dir melden!!! SORRY
PMEmail Poster
november
Geschrieben am: 13 Nov 2007, 09:45

aktiver Schreiber
**

Hallo! :winke Mußt kein schleches Gewissen haben!Hast bestimmt so viel neues um dich , daß du nicht zu viel anderes kommst.
Ich habe gar nicht die Tage rein ins Forum geguckt . War bei meiner Tochter zu Besuch.Deshalb reagiere ich erst jetzt an dein Schreiben.
Es ist kein Diagnostig gemacht worden ...ausser die Hausärztin hat die Narbe äusserlich begutachtet... Ich habe 5.12 Termin bei dem Operateur und die haben ein CT im Haus.
Also seit ich absolut keine Bauchmuskelübungen mache (nur Wassergym 1x Woche und moderat Nording Walking )geht das .Entweder hat dieser Kinesiotape und Osteopathische Behandlung von meiner Physiotherapeutin geholfen oder die gezielte Ruhe. Auf jeden Fall die schlimmen Schmerzen sind weg. Der Druck ist da aber damit läßt es sich leben. Sobald ich -hab es jetzt getestet- :h Bauchmuskulübungen mache auch für die tiefen-also sanft...fängt es wieder an!
Ich verhalte mich jetzt ruhig bis anfang Dezember und dann laß ich es von dem Doc begutachten....
Liebe Grüße nach hohen Norden :sonne etwas Sonne in die Dunkelheit...! November
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2435 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version