Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
horizont1966 |
Geschrieben am: 25 Okt 2007, 17:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 8.639 Mitglied seit: 17 Apr 2007 ![]() |
Hallo an alle.
auch ich lese hier immer fleissig mit und finde das Forum Klasse. Seit 1 Jahr habe ich auch ständige, besonders nächtliche, Rückenschmerzen. MRT war im März (s. Profil). Nach PDI (nur kurze Besserung),div. KG´s, tgl. Übungen war ich nun wieder in der Klinik zur Facetteninfiltration und Diskografie. Seit der Infiltration sind die Rückenschmerzen etwas besser, aber der Nerv nervt sehr. Zeitweise Taubheitsgefühle in 2 Zehen und am Schienbein,kribbeln,Schwächegefühl und das Gefühl das das Bein heiss wird und Schmerzen im Gesäß (vom feinsten) und an der Aussenseite des Beines. Nehme Tramal,Novalgin und Amitryptillin--aber ausser das ich mich high fühle bringt es nicht wirklich was. Die Diskoghraphie musste nach 1/2 Stunde anbgebrochen werden da sie nicht in die Bandscheibe reinkamen und ich die Schn... voll hatte. Nun soll ich mich entscheiden. Entweder BS Prothese, Versteifung oder so weiter machen wie bisher. Bisher haben 3 Orthopäden die Bilder gesehen und jeder fragte ob mit mir schon über eine BS Prothese gesprochen wurde. Beim letzten Entlassungsgespräch hat mir der OA dann aber doch eher zur Versteifung geraten. :frage (Einen Tag vorher noch zur Prothese) Als er mich fragte ob ich irgendwelche Bedenken habe, konnte ich nur mit ja antworten. Denn wer lässt sich schon operieren ohne sich Gedanken um die Zukunft zu machen. Da kam dann die Aussage." Naja, wenn man schon so an die Sache rangeht ..." Nun weiss ich gar nichts mehr! Ist es nicht normal das ich mir Sorgen mache? Würdet Ihr Euch von einem Orthopäden(Wirbelsäulenspezi) oder lieber doch von einem NC operieren lassen? Danke erstmal fürs zuhören-- bzw. zulesen und einen schönen schmerzfreien Abend wünsche ich Euch. |
Kessi |
Geschrieben am: 25 Okt 2007, 17:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Zitat (horizont1966 @ Donnerstag, 25.Oktober 2007, 18:23 Uhr) Nun soll ich mich entscheiden. Entweder BS Prothese, Versteifung oder so weiter machen wie bisher. Würdet Ihr Euch von einem Orthopäden(Wirbelsäulenspezi) oder lieber doch von einem NC operieren lassen? Hallo Horizont, hast du dich mit deinen Bildern schon beim Neurochirurgen vorgestellt? Wenn nicht, so mache dir einen Termin zur Untersuchung/ Beratung in einer Klinik aus. Warum kann bei dir nicht nur der BSV operiert werden, was sagte der Arzt dazu, bei dem du schon warst? Wenn du Bandscheibenprothese LWS oben in die Suche eingibst, so findest du viele Beiträge dazu. Viele Grüße von Kessi :winke |
horizont1966 |
Geschrieben am: 26 Okt 2007, 08:53
|
Neu hier ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 8.639 Mitglied seit: 17 Apr 2007 ![]() |
Hallo Kessi,
vielen Dankf für Deine Antwort. Nein, ich war noch nicht beim NC, da ich in einer Orthop. Klinik mit Spezialisierung Wirbelsäulenchirurgie in Behandlung bin. Hatte aber auch schon mal darüber nachgedacht als 2. Meinung einen NC aufzusuchen.Werde ich wohl nun doch mal tun. Da die Rückenschmerzen bis zur Facetteninfiltration im Vordergrund standen und eigentlich keine Bandscheibe mehr da ist stehen Wirbel auf Wirbel und das verursacht wohl die Rückenschmerzen. Nun sind die Rückenschmerzen ja etwas besser, aber das Bein wird zunehmend schlechter. Das wollte aber keiner mehr hören, denn ich habe keinen WV Termin bekommen. Soll halt nur Bescheid geben wie ich mich entschieden habe und dann entsprechend mit der Station einen OP Termin vereinbaren. Arbeite übrigens auch in dieser Uni als KS und manchmal ist es eher von Nachteil Personal zu sein--man setzt immer vorraus das wir das doch alles wissen.(Schön wärs-kann euch aber bei chirurg. Fragen helfen) Hatte mir schon einige Erfahrungsberichte zur Prothese durchgelesen--Danke aber für den Tip. Mal schauen ob mir einer der NC einen anderen Vorschlag machen kann. Vielen Dank nochmals und ein schönes WE |
wi-ro |
Geschrieben am: 26 Okt 2007, 09:13
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo horizont1966,
Zitat Beim letzten Entlassungsgespräch hat mir der OA dann aber doch eher zur Versteifung geraten. Vielleicht hat der Arzt ja Bedenken, das die Prothese nicht richtig einwächst, es gibt da wohl Empfehlungen bis zu welchem Alter man Prothesen einsetzen kann/soll. Das Einwachsen der Prothesen wird wohl mit zunehmenden Alter schlechter. Eine Klinik in meiner Nähe setzt Prothesen bei Mannern nur bis 45 Jahren, und bei Frauen nur bis 41-42 Jahren ein. Und L5-S1 ist nicht die Unproblematischste Etage. ich kann Dir auch nur empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Gerald :winke |
horizont1966 |
Geschrieben am: 26 Okt 2007, 11:59
|
Danke Gerald!
Bin 41,was wohl nicht dagegen sprechen sollte. Bin auch sonst gesund und Normalgewichtig. Werde mir aber auf jeden Fall die 2. Meinung holen. Werde mich dann wieder melden und berichten. Schönes WE |
Janie |
Geschrieben am: 01 Nov 2007, 11:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 9.680 Mitglied seit: 01 Sep 2007 ![]() |
Hi Horizont,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und muss feststellen, dass es mir doch recht aehnlich geht. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr Kgeschrieben und habe in dieser Zeit versucht ueber Rehamassnahmen, KG, Ostheopathie(die auch immer noch hilft), diverse Infiltrationen, Klinikrundreisen,Discografie,Facettendenervation meine Bandscheibendegeneration L5/S1 in den Griff zu bekommen. Ich musste in dieser Zeit das Gestammel hilfloser Mediziner, gute Ratschlaege,Beleidigungen usw ueber mich ergehen lassen....geholfen hat nichts so wirklich :B Durch Zufall kam ich jetzt hier vor Ort in die Uni, die eigentlich Naegel mit Koepfen machte. Ich arbeite auch in dieser Uni als KS... Nachdem die erneute Facetteninfiltration nichts gebracht hat war der angedachte X-Stopp vom Tisch.....daraus folgerte, dass ein erneuter Discografietermin (gegen den ich mich mit Haenden und Fuessen gewaehrt habe) vereinbart wurde. Die erste Discografie hat bei mir auch nicht wirklich geklappt, da im Fach L5/S1 keine BS mehr ist und sie nicht rein kamen. Ausser hoellischen Schmerzen hat das ganze nichts gebracht, obwohl in einem Wirbelsaeulenzentrum durchgefuehrt. Daraus folgerte eine Facettendenervation, die auch keine Besserung brachte, ausser dass die Schmerzen aus den Beinen raus sind und sich nun komplett auf den Ruecken zentrieren. Allerdings ist der Schmerz abhaengig von der Belastung. Die zweite Discografie hier war schon etwas anders. Ich bekam ein Lokalanaesthetikum fast bis vor die BS injiziert. Ich hatte keine Schmerzen, als er mit den Nadeln in die BS L3/L4 ging. L5 war etwas problematischer, da eben durch die Hoehenminderung der Zugang nicht so einfach war. Nach dem 5.Anlauf hat es aber geklappt....und es waren ertraegliche Schmerzen, dank der Lokalen. Ergebnis...die Schmerzen kommen exakt aus L5 (war eben der typische Schmerz) Nach Ruecksprache mit dem Team bekomme ich jetzt eine Bandscheibenprothese implantiert. Vielleicht kannst Du Dich doch noch einmal zu einer Discografie durchringen. Alle bildgebenden Untersuchungen haben bei mir wirklich nicht das Ergebnis gebracht, dass irgendjemand bereit war sich festzulegen. Vielleicht hilft es Dir weiter.... Lg Janie :; :; |
horizont1966 |
Geschrieben am: 01 Nov 2007, 18:21
|
Hi Janie,
danke erstmal für Deine Nachricht. Es ist doch immer wieder gut wenn man merkt das man nicht alleine da steht. Ob ich mich allerdings nochmal zu einer Diskographie durchringen kann könnte ich im Moment nicht sagen. Außerdem glaube ich auch nicht wirklich daran das es das nächste mal klappt, denn erst hat es ein Facharzt für neuroradiologie versucht und dann auch noch sein Chef. Da kann man ja kaum noch hoffen das es das nächste mal besser klappen sollte. Ich bin seit Montag wieder arbeiten und konnte heute zeitweise nur unter Tränen weitermachen. Am liebsten hätte ich alles hingeschmissen und wäre gegangen, aber zu Hause ergeht es mir auch nicht so viel anders und die Ablenkung ist auch nicht zu verachten. Manchmal würde schon eine Auszeit von ein paar Minuten reichen, aber wenn man da ist dann muss man auch ran--kennst Du sicher auch. Wann hast Du denn Deinen Termin zur Implantation?? Das mit dem Gestammel der Mediziner scheint weit verbreitet zu sein. Zum NCH gehe ich in 2 Wochen-- mal sehen ob der auch stammelt. :nein Ich wünsch Dir einen schönen und schmerzfreien Abend. LG |
Janie |
Geschrieben am: 01 Nov 2007, 20:00
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 9.680 Mitglied seit: 01 Sep 2007 ![]() |
Hi Horizont,
mein Termin ist jetzt am 26.11. Ueberlege es Dir noch einmal mit der Disco...es hat bei mir das erste Mal auch gar nicht geklappt. Als sie das 2.Mal anstand hatte ich Angstzustaende, Schreianfaelle und Panik ohne Ende, aber es war wirklich okay. Ich habe in L5 noch so viel BS wie einen Schleimfaden....Ich habe es selbst gesehen. Der Doc, den ich wie nen kranken Esel bearbeitet habe keine Disco zu machen sagte nur, er operiert ,wenn denn noetig, keine Bilder. Meine Antwort....aber ich habe doch ein aktuelles MRT :z Seine Antwort....und das ist auch ein Bild, oder? Ich moechte sehen was ist, wie es sich anfuehlt und wie Sie reagieren..... Menno, hatte ich Panik!!!!!!!!!!! :B Es war wirklich okay..... In welcher Abteilung arbeitest Du? Toll, dass es Dich ablenkt! Lg Janie |
![]() |
![]() ![]() |