Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerztherapie mit Katheder bisher erfolgreich, Reha ja oder nein?
Knuffel
  Geschrieben am: 22 Okt 2003, 06:42

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 451

Hallo liebe Bandis,

wollte mich nach längerer Zeit doch mal wieder zurückmelden und Euch Mut machen.
Zur Erinnerung: Ich habe einen BSV L4/L5 und wurde im August mit der Kathedermethode stationär behandelt. Nach dieser Behandlung stellte sich dann auch langsam ein Erfoolg ein. Zuerst waren es nur kleine Erfolge, z.B. dass ich die Schmerzmittel reduzieren konnte, oder dass ich mich wieder besser bewegen konnte. Seit mehr als sechs Wochen mache ich dreimal in der Woche eine ambulante erweitere Physiotherapie (ambulante Reha). Seit mehr als drei Wochen bin ich schmerzfrei und brauche gar keine Schmerzmittel mehr. Auch die Beweglichkeit ist fast völlig wieder hergestellt. Allerdings habe ich noch eine Restsymtomatik, z.B. ein ziehen in der linken Hüfte (würde ich aber nicht als Schmerz bezeichnen) und eine Fußheberschwäche. Alles in allem finde ich das Ergebnis sehr positiv und ich hoffe, es geht so weiter (klopf auf Holz).
Nachdem ich von der Kathedermethode ja nicht nur Gutes gehört habe, bin ich doch sehr froh, das erst einmal probiert zu haben und nicht gleich unter das Messer geraten zu sein (die Indikation zur OP hatte ein Arzt bereits gestellt). Ich denke allerdings auch, dass das Gesamtpaket von Schmerztherapie und Reha ein gutes Ergebnis bringt. Allen, die zaudern eine Reha zu machen, kann ich nur raten, macht die Reha, man sollte alle Möglichkeiten ausnutzen. Ich habe vorher auch immer gedacht, das hilft ja alles nichts, aber letztendlich hat es doch geholfen. Jetzt muss man nur mal abwarten, ob es eine Langzeitwirkung hat. Also Leute, ran an die Reha. Ich denke jeder muss für sich die richtige Schmerztherapie finden, was dem einen hilft, muss nicht unbedingt dem anderen auch helfen. Und wenn Ihr nicht weiterkommt bei dem Arzt, dann wechselt ihn einfach. Es ist zwar ziemlich lästig, wenn man seine Krankengeschichte ständig wieder erzählen muss, aber jeder Arzt hat seine bestimmte Methode. Ich habe inzwischen den fünften Arzt und meine endlich einen gefunden zu haben, der mir wirklich helfen kann.

Kopf hoch an alle.

:winke  Eure Claudia
PMEmail Poster
zanana
Geschrieben am: 22 Okt 2003, 07:44

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 578

Guten Morgen,
das hört sich ja vielversprechend an. Ist das diese Epiduralkatheter Methode?? Die wurde mir auch empfohlen. Aber wird die denn von der gesetzl. KK übernommen? Und die Frage ist noch, wie lang das Ergebnis anhält. Da gibts ja auch verschiedene Meinungen. An L4/5 wurde ich bereits 2 mal operiert. Im Abstand von 3 Jahren. Und nun, 1 Jahr später habe ich einen in L5/S1. Sehr toll. Mein Neurochirurg meinte nur, ich soll nicht viel sitzen, nicht niesen, husten und pressen! Na klasse. Bißchen Training, wenns schlimmer wird dann Kortison und Kochsalzlösung oder sowas... mehr nicht. Weiß nicht, vielleicht sollte ich mal woanders hingehen. Das mit dieser KatheterBehandlung wurde mir von www.Bandscheibe.com empfohlen. Naja... ich warte mal ab, was noch kommt. Schönen Tag noch... und weiterhin gute Besserung!!
Gruß, Silvi :)
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 23 Okt 2003, 05:03

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Claudia,

das hört sich doch alles sehr gut an.

Ich freue mich, dass es Dir inzwischen so gut geht, die Restbeschwerden bekommst Du sicherlich auch noch in den Griff.   :up  :up

Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass es dann auch so bleibt.

Siehe Dir mal den Beitrag von Sodega (20 Okt. 2003,14:12) an, vielleicht hilft Dir das weiter und gibt Dir die Hoffnung, dass Du Deine Fußheberschwäche auch noch in den Griff bekommst.

Liebe Grüße

Heidi   :winke
PMEmail PosterUsers Website
Hollie
Geschrieben am: 23 Okt 2003, 17:03

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 551

Super, das Wort SCHMERZFREIHEIT hat es mir besonders angetan und ich finde es superschön, auch mal sowas Positives hier lesen zu können. Das macht Mut. Danke.
Hollie angel
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2469 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version