Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Freude |
Geschrieben am: 18 Okt 2007, 20:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 9.106 Mitglied seit: 13 Jun 2007 ![]() |
Hallo Ihr, ich bin schon seit Mai hier im Forum unterwegs. Hatte im April eine Bandscheiben OP L4 L5 und Anfang Juli dann einen Rezidiv und Narbengebe, dass gestört hat. Ausserdem neuer BSV l5 S1 der konservativ behandelt wird. Also wegen der neurologischen Ausfälle ( die auch der Grund der ersten OP waren ) Re OPam Rezidiv und Narbengewebe. Erstmal ging es mir besser und nach der AHB auch noch.
Aber dann vor zwei Wochen nicht mehr, also es wurde wieder stetig schlechter. Also neues MRT und leider Rezidiv L5 L4 und Narbengewebe, das stört und der BSV L5 S1 ist grösser geworden und ärgert die S1 Wurzel. Ich bin am Ende, habe am 8.11 einen Termin in einem Wirbelsäulenzentrum um mal zu sehen, was die so machen könnten. Ich will keine OP mehr nur diese brutalen Schmerzen loswerden. Montag habe ich einen Termin beim MDK, auch das noch!! Wer hat Erfahrung mit konservativen Möglichkeiten um mich " gesund " zu bekommen, bin über jeden Tip dankbar. Eine ziemlich fertige Freude |
Tinchen |
Geschrieben am: 18 Okt 2007, 20:30
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Freude,
lass dich erstmal :streichel Tja,was soll man dir raten :frage ..Vielleicht ein gutes Schmerzmittel,PRTs,viel Geduld?? Hast du denn jetzt auch wieder Ausfallerscheinungen? Eine dritte OP kommt sicher nicht gut. Wenn du erstmal konservativ weitermachen willst,hab viel Geduld und kopf hoch,ich weiß,dass ist schwer,aber es geht immer irgendwie weiter. LG Tina |
chsi |
Geschrieben am: 19 Okt 2007, 09:13
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 94 Mitgliedsnummer.: 4.891 Mitglied seit: 02 Mär 2006 ![]() |
Hallo!
Ich fühle mit Dir. Den Tips (PRT, Geduld) von Tina kann ich mich nur anschließen - leider kann man nirgends eine neue Wirbelsäule bekommen. Wenn einmal Abnützungen da wird man wahrscheinlich immer Probleme haben. Auch glaube ich, dass es leider mit jeder OP mehr sicher nicht besser wird (gibt auch Ausnahmen - leider zu wenige). Durch jeden Eingriff wird ja auch die Wirbelsäule verändert und es ist "nur" eine Reperatur und keine Heilung. Bitte vor nächster OP alles andere ausprobieren denn auch wenn man es nicht glaubt es kann noch schlimmer kommen und die Schmerzen können noch mehr werden. Machst du fleißig KG? Gestärkte Rücken- und Bauchmuskulatur ist das aller-,allerwichtigste. Physikalische Therapien wären auch nicht schlecht. Meinem Mann hilft auch sehr gut ein Tens-Gerät - vielleicht wäre das auch etwas für dich und es hat keine Nebenwirkungen wie Medis - probiers mal. Sagt Dir Ozonnukleolyse etwas (hoffe ich habs richtig geschrieben)? Hat mein Mann ca. 3x für doch einige Monate geholfen. Ich kenne sogar jemanden, der seitdem (2 Jahre) weitgehend schmerzfrei ist - außer hie und da zB. bei Wetterumschwung mal ein Voltaren braucht. Ich glaube es wären viele hier im Forum mehr als zufrieden, wenn 2-3 Voltaren in der Woche gegen die Schmerzen helfen ich glaube damit kann man gut leben. Informier dich mal vielleicht kann es dir auch helfen. (Wird von Anästhisisten gemacht - unter CT). Melde Dich mal wieder und berichte von Behandlungen welche du ausprobierst. Liebe Grüße Silvia |
Freude |
Geschrieben am: 19 Okt 2007, 14:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 9.106 Mitglied seit: 13 Jun 2007 ![]() |
Hallo, danke für die Tips . Ich mache fleissig KG jeden Tag 2 mal zu Hause und spazieren gehen täglich eine Stunde und einmal die Woche schwimmen. Ist alles mit Schmerzen verbunden, aber muss sein. Ich gehe auch zweimal die Woche zu meiner KG, zu einer Bowtech Therapie, dass bringt wenigstens etwas Linderung. Ich habe am 9.11 einen Termin in einem Wirbelsäulenzentrum, hat mir meine Ärztin empfohlen und mal sehen was die mir raten... ich weiss, dass ich keine OP will!!!! Muss jetzt sehen, wie ich die drei Wochen bis dahin durchhalte. Meine Medi Liste kann sich sehen lassen: Tramal Retard, Voltaren, Katadolon, Mydocalm und im Notfall Tilidin. Hoffentlich bin ich nicht irgendwann abhängig...
Also danke auch fürs Trösten!! Freude :troest |
Zigo |
Geschrieben am: 19 Okt 2007, 14:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 9.929 Mitglied seit: 08 Okt 2007 ![]() |
Hallo Freude (hoffe der Name ist Programm),
ich weiß ich wiederhole mich hier (nerv...): aber, wenn Du schwimmst (was ja im Prinzip gut und richtig ist) dann ist es gaaaaanz wichtig: richtig Schwimmen! Bei nur einigen malen falsch schwimmen, kann das ganz böse für die Wirbelsäule sein! Meistens wird, besonders beim Brustschwimmen, aber auch beim Rückenschwimmen (wozu ja immer geraten wird) der Nacken überstreckt, was die Wirbelsäule in eine üble Position bringt. Ich schwimme auch sehr viel (mit BSV LW, hab aber einen extra Schwimmkurs gemacht und schwimme einmal in der Woche mit Betreuer. Man denkt ja, man tut sich was gutes, is dann aber genau das Gegenteil! Bleib tapfer, Zigo |
Freude |
Geschrieben am: 19 Okt 2007, 15:02
|
@ Zigo: Ja, ich habe das richtige rückenschwimmen in der AHB gelernt. Zum Glück und auch wie ich mir das Bauchschlafen abgewöhnen kann. Das ist für mich immer noch so schwer, ich müsste mich eigentlich am Seitenschläferkissen festtackern.
Ich versuche durchzuhalten, würde mich aber am liebsten bis zum Termin im Wirbelsäulenzentrum narkotisieren oder einfrieren lassen. Denn Tens Gerät oder Wärme helfen leider nicht, Stufenlagerung nur manchmal, oh jammer jammer sorry... Freude |
![]() |
![]() ![]() |