Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
chsi |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 94 Mitgliedsnummer.: 4.891 Mitglied seit: 02 Mär 2006 ![]() |
Hallo! :;
So, jetzt haben wir mal die MRT und NLG-Befunde. Leider ist mir einiges davon unklar, bzw. was davon ist "normal" und was besorgniserregend. Hauptsächlich interessiert mich natürlich die Haupt-Ursache der Schmerzen. MRT-Ergebnis: Fehlhaltung wie beschrieben. Reguläre Lage der Pedikelschrauben und des Kages. Osteochondrose Modic Typ II im Segment L5/S1. Postoperative mäßiggradige Narbenbildung im Bereich des linken Recessus mit verplumpter Wurzel L5 und kurzstreckiger Maskierung der Wurzel S1 im Abgangsbereich aus dem Duralsack.Geringe Foramenstenosen beidseits. Links ist die perineurale Fettlamelle nahezu vollständig aufgebraucht, man hat den Eindruck einer verplumpten ödematösen Wurzel L5.Hypoplasie bzw. Atrophie des rechten Musculus psoas wie beschrieben. (= weiter auffallend ist der rechte Musculus psoas kaliberschwächer, wobei er im kleinen Becken nahezu atroph ist!) - Zu den Musculus .... meinte die KG (heute 1. Stunde) der Muskel ist da, denn mein Mann konnte die Übungen machen - da man ansonsten nicht genug Kraft hat. Sonderbar - kann sich MRT täuschen? Besonders die unterstrichenen Sachen interessieren mich. Geht sowas (verplumpt ödematös) von alleine weg? NLG: Die SPA des N.peronaeus links vermindert, rechts leicht vermindert, die übrigen elektroneurographischen Parameter noch im Rahmen der Altersnorm. Insgesamt ist der Befund gut mit einer axonal betonten Schädigung des N.peronaeus links mehr als rechts in erster Linie im proximalen Abschnitt vereinbar. Der Doktor welcher die Messung machte meinte immer nur (auch nach Beschreibung des Schmerzes - Zehen und Rist haupts.) das dies sehr schlecht sei. Auf die Frage meines Mannes was man da machen kann meinte er "gar nichts". Leider stellt mein Mann nicht immer weitere Fragen bzw. denkt momentan nicht daran, ihm ist auch immer peinlich weil ich - wenn dabei - immer bohrende Fragen stelle und alles ganz genau wissen will. Leider ist jetzt alles sehr lang geworden und ich hoffe es sind einige von Euch dabei die alles trotzdem lesen und mich ein bisschen aufklären können oder vielleicht ähnliches von Ihrem Befund berichten können. Mir geht dieses ganze von Arzt zu Arzt laufen schon so am Nerv und das Gefühl momentan, dass sowieso keiner helfen kann ist extrem stark - Schreien könnte ich. Manchmal würde ich mich am Liebsten ins Bett legen Decke darüberziehen und ganz, ganz lange nichts mehr hören und sehen. :traurig2 Ich weiß ja eh - Geduld - aber ich glaube es geht nicht mehr, denn es ist nicht leicht wenn schon so lange alles sch.... ist. Auch das "Leid" meines Mannes mit anzuschauen ist sehr sehr schwer. :weinen Wenn wenigstens ein Licht am Ende des "Tunnels" zu entdecken wäre. Aber das kennt ihr ja bestimmt alle. Wie wird man damit fertig?? :frage Liebe Grüße Silvia |
Tinchen |
Geschrieben am: 18 Okt 2007, 20:55
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Silvia,
also wirklich viel kann ich nicht übersetzen. Also verplumpt verstehe ich als Oberflächenveränderung des Nerves,was sich bei der nächsten Erklärung erklärt. perineurale Fettlamelle =das die einzelnen Faserbündel eines peripheren Nerven umgebende Bindegewebe..was bei dir wohl nicht mehr wirklich vorhanden ist. Mehr kann ich dir leider nicht übersetzen. LG Tina |
chsi |
Geschrieben am: 18 Okt 2007, 21:09
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 94 Mitgliedsnummer.: 4.891 Mitglied seit: 02 Mär 2006 ![]() |
Hallo Tina!
Danke für Deine Antwort. Können daher die Schmerzen kommen (hauptsächlich im Fuß d.h. Zehen und Rist; Rückenschmerzen nicht mehr oft)? Wozu braucht man dieses Bindegewebe? Danke LG Silvia |
Tinchen |
Geschrieben am: 18 Okt 2007, 21:21
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Huhu,
naja,es ist ein Teil vom Nervenbündel und wenn das weg ist,ist es sicher nicht gut. Da Nerven ja sehr empfindlich sind. Ödematös ist die Wurzel ja auch (angeschwollen) und das tut tierisch weh! Nervenschädigung ist ja beim NLG auch bestätigt. Hats du ein Termin beim Arzt,der wird dir das bestimmt besser erklären können. Tina |
silberfisch |
Geschrieben am: 18 Okt 2007, 22:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 6.539 Mitglied seit: 23 Aug 2006 ![]() |
Hallo Silvia,
leider kann ich Dir nicht helfen. Ich habe auch so eine tolle Frau, die so zu mir hält, wie Du zu Deinem Mann. Er muß stolz auf Dich sein. Das mit dem Schreien und Decke über`n Kopf, kann ich gut verstehen. Wenn Du schreien willst, setze Dich an den PC, ich finde, es hilft ungemein, sich in diesem Forum den ganzen "Scheiß" von der Seele zu schreiben. Haltet durch gruß Silberfisch |
![]() |
![]() ![]() |