Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> War beim Neurologen, alles OK, Bilde mir Taubheit wohl nur ein
melle
Geschrieben am: 20 Okt 2007, 18:32

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.699

hi nessa :; ,

banal ausgedrückt misst man beim EEG (Elektroenzephalogramm) die hirnaktivität (=gehirnströme). je höher diese aktivität ist, destso 'aktiver' ist entsprechend dein gehirn im jeweiligen messmoment. die frequenz stellt hierbei grob gesagt die leitgeschwindigkeit (der hirnwellen) dar.
gemessen wird in wellen/sekunde (=Hz =Hertz ist die masseinheit.

zum messen werden elektroden an die kopfhaut an die stirn, unter das auge und hinters ohr geklebt (tut nicht weh), und dann musst du einfach nur ruhig rumliegen/sitzen und entspannen. dabei wird per computer aufgezeichnet. nach ca. 10-20 min ist dann alles aufgezeichnet. das prozedere ist ähnlich dem EKG, nur halt für den kopf...

bei erwachsenen können entsprechend (je nach aktivitätszustand) folgende 'hirn-aktivitäts"-wellen auftreten:

1. Alpha-Wellen: 8-13 Hz (im Durchschnitt Hz)
2. Beta-Wellen: 14-30 Hz (im Durchschnitt 20 Hz)
3. Theta-Wellen: 4-7 Hz (im Durchschnitt 6 Hz)
4. Delta-Wellen: 0,5-3 Hz (im Durchschnitt 3 Hz)

bei geschlossenen augen in ruheposition gibts grundsätzlich alpha-wellen.
beim öffnen der augen z.b. erfolgt eine erhöhte hirnaktivität, entsprechend in betha-wellen über. das passiert aber auch bei starker konzentration, sinnesreizen, anspannung, angst etc. theta-wellen gibts als zwischenwellen oder bei müdigkeit. delta-wellen, na ?, richtig, beim schlafen :z .

mit nem EEG kann man z.b. feststellen, ob es potetiale gibt, die auf epilepsie etc schliessen lassen, da sich dann z.b. in ruheposition beta-wellen zeigen. allerdings müssen diese dann wieder bestimmte eigenschaften (rythmik, stärke, etc) haben...
natürlich ist auch wichtig, wo die wellen jeweils erfasst werden (also von welchen elektroden...)

söllele, ich hoffe, dass gibt dir nen gewissen einblick...

viele grüsse, :winke
die melle

PMEmail PosterUsers Website
Nessa
Geschrieben am: 21 Okt 2007, 09:39

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.621

Hi Melle! :winke
Na das war ja genau. Super, vielen Dank.
Man könnte denken, du machst das täglich?! Ich lass mich dann mal überraschen, ob das was raus kommt. Würde eigentlich nicht zu meinen Beschwerden passen.
Liebe Grüße Vanessa
PMEmail Poster
melle
Geschrieben am: 21 Okt 2007, 10:11

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.699

hi vanessa,
ähäm, so was gehört(e) zu meinem studiengebiet :z ...

na dann viel spass beim EEG :D . und bloss nicht dabei einschlafen *lol*.

lg, melle
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2244 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version