Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> und wieder ein neuer Bandi
schikky
Geschrieben am: 16 Okt 2007, 16:33

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.975

Hallo Leute,

habe einige Zeit nach so einem Forum gesucht und endlich gefunden. :klatscht

Bin richtig froh, denn ich habe endlich das Gefühl nicht mehr allein dazustehen.

Mich hat es Mitte September erwischt. Bandscheibenvorfall L4/L5 mit Schmerzen bis in den rechten Fuß ausstrahlend und leichten Ausfall im rechten Fuß.

Lag eine Woche im Krankenhaus und dann nach Hause.

Habe bei zeiten einen Termin beim Neurochirugen bekommen und er hat mir eine CT gestützte PRT verordent. Wie ich schon lesen konnte , haben viele schon soetwas durch. Termin ist aber erst am 9.11.

Wer hat denn Erfahrung mit KG und was für welche, denn irgendwie hänge ich jetzt in der Luft.

Und irgendwie ist meine Psyche ziemlich angeriffen.
Denn ich stand bis jetzt immer mitten im Leben und nun von heute auf morgen , darf man viele Sachen nicht mehr machen.

Bin doch erst 37.

Wer kann mir ein wenig mut zusprechen?
PMEmail Poster
prinzesschen
Geschrieben am: 16 Okt 2007, 17:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.488

Hallo schikki :winke

Erst mal Herzlich Willkommen hier. Bin zwar schon länger angemeldet aber immer noch wo frisch hier. Ich bin sicher, hier gibt es eine menge Menschen, die dir viel Mut zusprechen können. Ich selbst bin auch erst 26, bei mir gings mit 25 so richtig los. Hast du denn Freunde, Familiy die dir auch beistehen können, wenn du sagst, deine Psyche ist auch wo angeschlagen? Oder sprich doch mal mit deinem Arzt darüber, wenn du kannst. Ich selbst hab auch öfters mal KG gemacht. Finde das auch ziemlich wichtg und auch arg hilfreich diese zu machen. Was für welche ich so gemacht habe...hmmm...ich hab viele verschiedene Dinge in einer KG gemacht. Ist net so, dass ich speziell immer nur das gleiche gemacht habe. Denke, dass spielt sich auch mit dem Therapeuten dort ein. Wenn ich zu starke Schmerzen hab, machen wir leichtere Übungen. Und es kommt ja auch drauf an, was man genau hat, also genaue Beschwerden. Mehr kann ich auch net dazu sagen :sch

Viele Grüße :sonne
PM
Zigo
Geschrieben am: 16 Okt 2007, 17:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.929

Hallo schikky,

erst mal willkommen hier. Bin auch noch nicht so lange dabei, aber du wirst feststellen, dass das Forum eine echte Hilfe sein kann.
Jetzt zu Dir: Nun lass Dich mal nicht hängen. Bandscheibenvorfälle sind eben nix ungewöhnliches. Das wird schon wieder. Hab das, wie viele andere hier, auch schon durchgemacht und gedacht: so das wars, mit 40 Probleme wie mein Opa. Fast ein Jahr danach hab ich keine Schmerzen mehr und mache so viel Sport wie nie zuvor.
Ich sehs heute positiv: das ganze hat mich dazu gebracht sorgsamer mit meinem Rücken umzugehen und auch was dafür zu tun. Ich hatte auch BSV L4/L5 mit Schmerzen, die man sich kaum vorstellen kann. Heute kann ich wieder mit meinen Kindern Spielen und steh sonst wieder voll im Leben, beachte aber eben wichtige Regeln.

Geholfen hat mit übrigens letzten Endes die PRT. Die sollte in der Tat CT gestützt sein. KG kann immer nur den Prozess unterstützen, sollte man aber auf jeden Fall machen. Sonst ist mein - sehr perönlicher - Rat: Viel rückenfreundliche Bewegung und vorsichtiger Muskelaufbau.

Wirst sehen: nach der PRT gehts bergauf. Aber schone jetzt Deinen Rücken.

Berichte mal.

Gruß

Zigo
PMEmail Poster
schikky
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 10:35

Öfter dabei
*

Hi Zigo,

danke für Deine lieben Worte. Es gibt eben mal solche Tage, da hängt man irgendwie durch, aber das wird schon wieder.

Werde mich nächste Woche nochmals zu meinem Hausarzt bewegen und nach spezieller KG fragen (hat diese Woche Urlaub).

Was mußt Du denn für spezielle Regeln beachten ? Ich weiß nur ich darf mich nicht bücken und auch nichts schweres Heben und Tragen.
Mit dem Heben habe ich ja ganz gut im Griff, aber mit dem Bücken ist so eine Sache. Das muß erstmal in den Kopf sich jedesmal in die Hocke zu gehen.
Aber ich denke auch das wird werden.

Laß mal wieder von Dir hören und Dankeschön
liebe Grüße Schikky :;
PMEmail Poster
schikky
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 10:41

Öfter dabei
*

Hallo Prinzesschen,

ebenfalls vielen dank für Deine lieben Worte.

oh je mit 25 Jahren schon einen Bandscheibenvorfall !

Und wie geht es Dir heute so ?

Meine Familie unterstützt mich schon sehr dabei. Bin auch mächtig stolz auf sie.
Na ja , es gibt eben solche und solche Tage. Wird schon wieder werden.

Es tut eben gut, wenn man sich mit anderen austauschen kann.

Viele Grüße schikky :;
PMEmail Poster
Zigo
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 10:50

Öfter dabei
*

Hallo nochmal,

ja, so Tage kenn ich. Manchmal stimmt einfach gar nix. Aber es gibt für jedes Problem eine Lösung. Klingt doof, is aber so. Ich hab gelernt mir immer selbst zu sagen: jammern bringt nix, such nach einer Lösung.

Das mit dem Bücken verrinerlicht man irgendwann. Es reicht schon ein leichtes Vorbeugen um ein irre Gewicht auf die Bandscheiben zu legen. Und Vorbeugen muss man sich fast ständig. Hab mal gelesen, dass bei Männern die häufigste Belastung das morgendliche Rasieren ist, weil man sich da die ganze Zeit leicht zum Spiegel beugt. Obwohl man diese Belastung nicht spürt, wirkt sie enorm auf die Bandscheiben.

Ich hab jetzt nen langen Bart. Lösung gefunden :laugh

Gruß

Zigo
PMEmail Poster
schikky
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 11:07

Öfter dabei
*

sag mal Zigo, bist Du eigentlich noch krank geschrieben?

Ich bin Krankenschwester ( wie so einige hier :winke ), auf einer chirugischen Station und dort haben wir wirklich jede Menge Pflegefälle. Ich denk mal dort ist es auch passiert ( einfach verhoben).

Ich bin seit 14.09. krank geschrieben und habe eigentlich gar keine Ahnung , wie es nun weiter gehen soll ( na ja, stimmt nicht ganz --) ich meine , wie lange muß man denn mit einer AU rechen ?

Und ich würde sehr gern wieder meinen Beruf ausüben.

Ein bischen Angst habe ich auch vor der PRT . Hier leist man ja die tollsten Dinge.

Viele Grüße :sonne
PMEmail Poster
Zigo
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 11:43

Öfter dabei
*

Hallo,

Um ehrlich zu sein: Ich habe meinen BSV seit Dezember 06. Inzwischen bin ich fast wieder schmerzfrei (war ich ja schon mal, hatte aber einen Rückfall). Ich war in der ganzen Zeit nur einen Tag krankgeschrieben. Damals brach ich wegen der großen Schmerzen zusammen (Kreislauf futsch). Im KH war ich allerdings nie. Ich wollte mich auch nicht einweisen lassen. Hatte ja keine akuten neurologischen Ausfallerscheinungen.

Ich bin Geschäftsführer in einer Unternehmensberatung. So blöd sich das vielleicht anhört: Aber krankmachen kann ich mir nicht erlauben. Da müsste mir schon ein Arm oder so abfallen. Es geht immer um meine Existenz und die meiner Mitarbeiter. Das ist ein harter Job. Kunde unzufrieden, Kunde weg, keine Einnahmen. Wir müssen jeden Tag zusehen, wie wir unser Geld verdienen. Als Geschäftsführer bist Du Dreh- und Angelpunkt für alle Projekte und die Akquisition neuer Kunden.

Also, hab ich mich vernünftig organisiert und beiße mich durch.

Bei deinem Job ist das schon so, dass Du Deinen Rücken belastest, Patienten umwuchten und so. Da Du um körperliche Belastung nicht umhin kommst, solltest Du (nur meine bescheidene Meinung!) besonders auf ein Muskelaufbautraining achten. Ich habe gute Erfahrungen mit Kieser gemacht. Außerdem schwimme ich jetzt viel. Aber (hab ich hier im Forum schon öfter geschrieben) richtiges Schwimmen! Dafür habe ich einen extra Schwimmkurs belegt. Eigentlich vergeht kein Tag, an dem ich nicht irgendwas mache: Kieser, Schwimmen, Ortho, Walking, Rückengymnastik. Da ich vor 20.00 Uhr selten zu Hause bin (oder im Hotel) muss ich das eben irgendwie einrichten.

Konsequenz und Disziplin, das bringts. Und dann wirds auch wieder.

PS: Ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit und finde Ihr kriegt zu wenig Anerkennung. Das nur mal nebenbei. :klatscht

Grüße

Zigo
PMEmail Poster
Zigo
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 11:57

Öfter dabei
*

Und noch mal Hallo (hoffe ich nerv nicht lngsam),

mir fiel noch was ein, als ich Deine Nachricht las. Hier einfach nur mein sehr bescheidener Rat: Geh möglichst wieder arbeiten! Solange Dein Kopf funktioniert, kannst Du Dich nützlich machen. Die ganze Zeit zu Hause und an die Schmerzen und Krankheit denken, kann deppresiv machen. Mach Deinen Kollegen (und Deinem Chef) klar, dass Du bestimmte Tätigkeiten nicht machen kannst, aber sonst gerne alle unterstützen möchtest. Fordere ein gewisses Maß an Flexibiltät ab und biete dafür Deinen vollen EInsatz an.

Ich, da ich selbst sozusagen "Chef" bin, unterstütze das zumndest immer. Und bin dann sehr flexibel. Es ist eben immer eine Frage der Sichtweise.

So, muss jetzt zum Meeting.

Liebe Grüße

Zigo
PMEmail Poster
francy
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 20:01

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.961

Hallo Schikky :winke ,habe vor längerer Zeit auch einen BSV L5/S1 gehabt,der nicht Op. wurde Habe einiges deshalb an KG.hinter mir..geholfen hat es. Man sollte aber immer weiter am Ball bleiben. :rolleyes: Vieleicht würde dir ja KG an Geräte helfen. Ich mache so viel Sport wie ich es mir nicht hätte träumen lassen.2 mal die Woche zur Wirbelsäulengym. u.Joggen 3mal die Woche.Vieleicht würde auch Aquagymn.dir helfen. Die Krankenkassen bieten viele solcher Kurse für Mitglieder kostenlos an.Habe auch2 PRTs bek. halfen mir etwas. Rückenschule ist auch nicht schlecht.Man lernt dort Rückengerecht zu heben sich zu bücken u.v.m. :sonne Verliere nicht den Mut . geduld muss man lernen .Ich lebe mit meinen Schmerzen miltlerweile seit über 6J..Hoffe das du schneller schmerzfrei wirst. :kinn liebe grüsse francy :z
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2304 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version