Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sandy |
Geschrieben am: 14 Okt 2007, 16:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 9.803 Mitglied seit: 18 Sep 2007 ![]() |
Hallo Bandis,
bin am 01.10. operiert worden - Titancages in Höhe HWK 6/7. Bin von vorne operiert worden. Folgende Probleme habe ich jetzt: meine Stimme hat sich komplett verändert, bei längerem Sprechen verschlechtert es sich, ausserdem hab ich immernoch Schluckbeschwerden. Wer kennt diese Probleme ? Am 17.10. soll ich in die ambulante Reha. Habe hier aber schon mehrere Berichte gelesen, das man sich eigentlich länger schonen sollte. Meint ihr die Reha beginnt zu früh ? Würde mich über eure Antworten freuen. Viele Grüsse |
gabi43 |
Geschrieben am: 14 Okt 2007, 17:05
|
:-) Hammergabi:-) ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 837 Mitgliedsnummer.: 9.482 Mitglied seit: 05 Aug 2007 ![]() |
hi Sandy :;
also bei mir wurde von vorne am Hals operiert, ich habe immer noch ein wenig Schluckbeschwerden , mein NCH sagte mir das kann durchaus 4 Wochen andauern. Meine OP ist jetzt schon 5 Wochen her , werden schon bald 6 boah wie die Zeit vergeht! Die Probleme mit der Stimme hatte meine Mama aber auch , das legt sich alles wieder nach einer Zeit. Stell dir doch vor , es wird doch bei der OP alles an die Seite gelegt , ist klar dass man dann noch Schluckbeschwerden hat oder? Zu der Reha hatte mir mein NCH gesagt nicht vor gutem einwachsen des Implantates , ich selber habe letzte Woche erst die Reha beantragt , auch eine ambulante. Glaube nicht dass es dir jetzt schon gut tun wird :kinn , eher richtest du dir da noch Schaden zu( weiß ich aber nicht genau , mir wurde es so gesagt). Gute Besserung wünscht dir Gabi :winke |
Topsy |
Geschrieben am: 14 Okt 2007, 18:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Sandy,
das liegt so im Ermessen des Arztes, wie das mit der Reha läuft. Er wird schon seine Erfahrungen gemacht haben, wenn er die Patienten so schnell auf Reha schickt. Wenn Du in eine gute Reha-Klinik kommst, dann ist es bestimmt nicht von Schaden. Habe zwei Kollegen, die wurden nach der HWS-OP auch gleich zur AHB geschickt und denen ist alles sehr gut bekommen. Ich wünsche Dir eine gute Rehaeinrichtung und dann wird es schon werden. Gute Besserung und liebe Grüße Topsy :winke |
r.vetter |
Geschrieben am: 16 Okt 2007, 18:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 9.988 Mitglied seit: 16 Okt 2007 ![]() |
hallo sandy
ich bin 2002 und 2006 operiert worden. 2002 hatte ich keine probleme mit d. stimme und mit d. schlucken. 2006 war die stimme nach ca. 3 wochen wieder alles ok,aber nicht mit d. schlucken. in den ersten 4 wochen hatte ich probleme beim schlucken ich bekam das essen nicht runter. auch heute habe ich manchmal(ca. 2x d. woche) diesen müll!!!! zur reha ich habe nur eine bitte!!!! wenn du schmerzen bei d. behandlung bekommst,breche d. behandlung ab. sage d. arzt: ich habe starke schmerzen bei d. behandlung.lass dir nicht sagen: stellen sie sich nicht so an,oder das kann nicht sei, oder nehmen sie mehr schmerzmittel u.s.w.lass dir in d. reha nichts gefallen. ich möchte nicht alles schlecht machen,aber ich bin voll auf d. schnauze gefallen. alles gute-w i r k l i c h und keine schmerzen . reiner |
tahqar |
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 06:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 517 Mitgliedsnummer.: 6.962 Mitglied seit: 09 Okt 2006 ![]() |
hi sandy,
das mit der stimme kann dauern, mein letzter op ist im november 1 jahr her und wenn ich meine stimme richtig überlaste kann ich drauf warten das ich wie nach dem op wieder heiser bin. was dann aber meist den nächsten tag wieder weg ist. das mit der anschlußreha legt jeder doc anderst aus. bei lubinus in kiel sagen sie 3 monate nach dem op muß ruhe sein, dann reha. da sind sich die herren in weiß also nicht wirklich einig. liebe grüße tah |
isab |
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 10:08
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Sandy,
ich bin im Juni 2007 auf 2 Etagen versteift worden. Eine Raha werde ich erst machen, wenn eine vernünftige Verknöcherung vorhanden ist. Bei der letzten Röntgenuntersuchen war es noch nicht so gut, im November wird ein neues MRT gemacht und dann sehen wir weiter. LG Isab :; |
Versilia |
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 10:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 762 Mitglied seit: 19 Jan 2004 ![]() |
Hallo Sandy,
erstmal gute Besserung und viel Erfolg bei der Reha. Ich selbst bin letztes Jahr im Oktober in Höhe C5/6 operiert worden und bin nach 8 Tagen Krankenhausaufenthalt in AHB (Anschlussheilbehandlung) geschickt worden. Die ist mir sehr gut bekommen. Aber man sollte wirklich drauf achten, dass nichts übertrieben wird und weh tun darf erst recht nichts bei den Anwendungen, etc. alles Liebe und Gute Versilia :roll |
Saren |
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 10:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 6.522 Mitglied seit: 21 Aug 2006 ![]() |
Hi Sandy,
also zu Reha, da habe ich eine ganz klare Aussage von kompetenter Seite bekommen: nicht vor 3 Monaten, wenn Verknöcherung ok! Das hat ja auch eine inhaltliche Logig, ohne Verknöcherung ist da noch Instabilität, Bewegungsübungen lockern ja dann das eh noch nicht richtig verknöcherte weiter. Und was ich so von Rehas gehört habe war auch nicht eben eine individuell abgestimmte Behandlung, sondern eher son Massenbetrieb. Mein Gefühl sagt hier: Paß gut auf Dich auf, so wie r.vetter schon gesagt hat. Ansonsten zu den Schluckbeschwerden kann ich nicht viel sagen, waren bei mir schon nach 2 Tagen fast weg, Stimme hatte ich überhaupt keine Probleme. Hängt vielleicht auch davon ab, wie schonend mit einem während der OP umgegangen wird :sch aber ich denke, das erholt sich in aller Regel wieder, ist eben alles gereizt und gedrückt worden, und das sind halt sensible Teile. Ich denke, da mußt Du Dir noch nicht so einen Kopf machen, eher über die Reha. Liebe Grüße Saren |
Sandy |
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 16:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 9.803 Mitglied seit: 18 Sep 2007 ![]() |
Hallo Leute, danke für Eure Antworten,
hatte heute meinen ersten Tag in der Reha. Bei der Krankengymnastik hab ich sofort gesagt, stop und langsam. Der Therapeut hat heute auch zum Glück nur geschaut wo meine meisten Probleme sind. Hab viele Verspannungspunkte und Bewegungseinschränkungen. Werd auf jeden Fall darauf achten, das nur langsame Bewegungen gemacht werden. Mal schauen wie es morgen weitergeht. Hab dann als erstes das Arzt-Gespräch. Werde den mal auf vorsichtige Behandlung ansprechen. Ausserdem soll ich morgen Übungen an den Geräten machen. Bin da gar nicht mit einverstanden, denke das wird wirklich zu früh sein. Schon der heutige Tag war sehr anstrengend, nur durch viel stehen und sitzen, hatte keine Möglichkeit mich mal hinzulegen, was man zu Hause dann doch öfter mal macht, wenn die Schmerzen stärker werden. Werde Euch meine weiteren Erfahrungen und hoffentlich Erfolge mitteilen. Viele Grüße Sandra |
gabi43 |
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 16:32
|
:-) Hammergabi:-) ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 837 Mitgliedsnummer.: 9.482 Mitglied seit: 05 Aug 2007 ![]() |
Hallo Sandy :;
Ja ich denke auch das Geräte-Training ist wohl noch zu früh , pass gut auf dich auf das deine Op nicht gleich wieder hin ist. weiterhin gute Reha Gruß Gabi :winke |
![]() |
![]() ![]() |