Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Mutti |
Geschrieben am: 16 Okt 2007, 17:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 9.986 Mitglied seit: 16 Okt 2007 ![]() |
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage! Ich war heute bei einer Neurochirurgin die mir zu einer BandscheibenOp geraten hat, da mei Vorfall doch schon sehr groß wäre und konservativ wäre da nichts mehr zu machen. Ein Orthopäde sagte mir heute allerdings, bloß nicht operieren. Lieber erst einmal mit einer Lasertherapie versuchen alles in den Griff zu bekommen. Die kostet allerdings über 200 Euro und wird nicht von den Kassen übernommen. So jetzt meine Frage: Kennt sich einer von Euch mit der Lasertherapie aus? Hilft die denn, oder ist das nur Geldmacherei? Danke schon einmal für Antworten!!! Liebe Grüße Eva |
Ave |
Geschrieben am: 16 Okt 2007, 18:36
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo
Welche Art von Lasertherapie soll es denn werden? Ich hatte Ende August eine intradiskale Lasertherapie rechts an L 5 / S 1. Danach hatte ich zumindest Ruhe vor dem ätzend brennenden Ischiasschmerz im rechten Bein und mein linkes Bein wurde nur noch selten taub. Der Rest von meinen Schmerzen (gürtelartig an der LWS) blieb mir allerdings in alter Stärke erhalten. Der Erfolg der Lasertherapie hielt bei mir bis letzten Freitag abend an (also ca 6 Wochen) Seitdem habe ich wieder höllische Schmerzen im rechten Bein, netterweise :h wird dieses jetzt auch noch taub (was es vorher nicht tat) und auch in meinem linken Bein meldet sich der Ischias zu Wort und auch das Taubheitsgefühl kehrt sozusagen zurück. Ich habe morgen einen Termin beim Neurochirurgen, ich bin gespannt, wovon meine Beschwerden kommen. Bei mir selbst war bis dato keine Op-Indikation vorhanden, weil mein Nerv "nur" durch eine Wurzelkompression gereizt wurde. Als Alternative zu einer Op ist es sicherlich ins Auge zu fassen, wenn konservativ schon alles ausgeschöpft wurde. Aber eine Garantie kann und wird niemand geben, ob es tatsächlich dauerhaft hilft. Mehr kann ich Dir leider momentan auch nicht sagen, weil ich nicht weiß, woher meine neuen Beschwerden nun genau kommen. Ob die Lasertherapie ein Erfolg war oder nicht, werde ich wohl erst nach einem neuen MRT wissen - und ob und wann ich da eines bekomme, ist nicht ganz so sicher, denn hierzulande sind die Ärzte geizig mit MRT`s. Und es gibt wohl Kliniken bzw Praxen, wo Krankenkassen Lasertherapien bezahlen. Meine zahlt die Krankenkasse, ich war ja auch 4 Tage stationär in der Klinik. Bis jetzt bekam ich zumindest noch keine Rechnung und ich habe auch nichts unterschrieben, wo es um eine evtl Kostenübernahme ging. :z |
Mutti |
Geschrieben am: 16 Okt 2007, 18:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 9.986 Mitglied seit: 16 Okt 2007 ![]() |
Hallo,
danke für Deine Antwort. Also diese Lasertherapie wird definitiv nicht von der Kasse übernommen und wird in der Praxis des Orthopäden gemacht. Sie soll schmerzstillend und entzündungshemmend sein! Sie soll von der Hauterkrankung bis hin zu Wirbelsäulenbeschwerden angeblich helfen. Ich sehe das sehr skeptisch! Wenn es denn wirklich gar nicht hilft bin ich mein Geld los, und alle 6 Monate kann ich mir das auch nicht leisten! |
Ave |
Geschrieben am: 16 Okt 2007, 18:50
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Ahso...Also wird das sozusagen nur von außen gemacht...???
Bei mir wurden 2 kleine Löcher gemacht, also endoskopisch,und ich lag in Dämmerschlafnarkose auf der Seite liegend auf dem OP-Tisch fixiert. Bei dieser Art der Lasertherapie wird der Laser an die Bandscheibe herangeführt und erhitzt das Gewebe dort und entzieht ihm Wasser, was es schrumpfen lässt. Gleichzeitig versiegelte es kleine Risse in der Bandscheibe. Durch das Schrumpfen des Gewebes soll der Druck vom Nerv genommen werden. Was mich bei Dir jetzt stutzig macht, dass das vom Orthopäden kommt und nicht vom Neurochirurgen. Was die Op-Diagnose des NCH betrifft, würde ich mir noch eine 2. Meinung einholen. Viel Glück!!! |
Mutti |
Geschrieben am: 16 Okt 2007, 20:26
|
Die Neurochirurgin hat mich an einen Kollegen überwiesen. Bei dem habe ich morgen einen Termin. er wäre auch derjenige der dann der Operateur wäre. Meine Ärztin ist eigentlich ein eher zurückhaltender Typ was OP`s angeht. Sie meinte aber in meiner Situation wäre es schon sinnvoll nicht mehr zu warten. Mein Problem ist halt, daß mein Zeitvertrag Ende Nov. ausläuft und mich so niemand einstellt. Außerdem habe ich drei Kinder von 7,5 und 2 Jahren. Daher kann und will ich nicht warten bis ich Lähmungen oder stärkste Dauerschmerzen bekomme! Ich kann mich ja auch nicht mit Medis zupumpen, ich muß mich ja auch noch um die Kinder kümmern! Außerdem möchte ich nicht so lange arbeitslos sein sondern recht schnell eine alternative im Job finden! In meinen Job als Krankenschwester kann ich ja leider mit oder ohne Op nicht zurück! Das Arbeitsamt macht mir aber auch nicht wirklich viele Hoffnungen. Ich bin ja nur eine Teilzeitkraft!
Mir ist egal was die in welcher Therapie machen. Hauptsache ich bin schnell wieder arbeitsfähig! Mal sehen was der andere Neurochirurg morgen sagt. Aber wenn niemand diese äußere Lasertherapie kennt gehe ich mal davon aus das diese nicht helfen würde und nur Geldmacherei ist! Danke Dir nach einmal! |
![]() |
![]() ![]() |