Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wie gehts weiter ?, LWS - ambulante Reha ?
quixy
  Geschrieben am: 09 Okt 2007, 20:12

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.944

Hallo !

Mir wurde der Tipp gegeben mich mal bei Euch vorzustellen, somit erstmal ein liebes :;

Ich bin 25 Jahre alt und habe letzte Woche erfahren als ich zur Kernspin war das ich einen Bandscheibenvorfall in der LWS ( L5 ) mit beteildigung von S 1 habe. Das scheint ja häufig der Fall zu sein. Hinzu kommt das ich Altenpflegerin bin und meinen Job eigentlich gern mache. Nun soll ich am Donnerstag ins Krankenhaus, Schmerztherapie, was das genau bedeutet weiß ich leider nicht....
Anschließend soll ich wohl zur Reha....ob ambulant oder stationell soll ich entscheiden ? Woher soll ich denn wissen was besser ist ? Ich weiß ja nicht einmal was dort oder im Krankenhaus mit mir angestellt wird......
Daher meine Bitte an Euch ...
Was passiert jetzt ? Wie lang dauert so eine Reha, geh ich einen Tag nach der Reha wieder arbeiten ??? Och Mannnnn ; eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet mich so schnell mit dem Thema zu beschäftigen...
Mein Fitnessstudio kann ich wohl auch vergessen oder ?

Liebe Grüße eure quixy :traurig2

PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 09 Okt 2007, 20:43

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

:winke Welcome quixy! :winke

Da bist Du ja schon!

Ich hoffe, Du bist etwas schlauer, wenn Du Dich hier etwas eingelesen hast.

Ob die Umspritzungen helfen, kann man jetzt sicher noch nicht sagen - und ob eine ambulante Reha wirklich mehr Sinn macht als eine stationäre...auch schwer zu sagen! :kinn
Mir hat eine stationäre Reha deutlich mehr gebracht, weil die Fahrerei und die Hausarbeit wegfielen - ich konnte mich einfach mehr auf mich konzentrieren!

Warte erstmal ab, was die Woche in der Klinik ergibt und ob Du eine noch genauere Diagnose bekommst - evtl. auch weitere Therapievorschläge!

Wie stark sind denn derzeit Deine Schmerzen? Nimmst Du Schmerzmittel dagegen?

Fitness ist sicher gut - hab ich früher auch 3-4 mal in der Woche gemacht - allerdings bedarf es bei einem BSV einer fachlich wirklich guten Anleitung - sonst machst Du mehr kaputt damit als Du Dir nützt - und das kanns ja nicht sein, oder?

Ein Bandscheibenvorfall bedeutet übrigens nicht das absolute körperliche AUS - es ändern sich aber ein paar Dinge grundlegend....ich war früher wirklich nie krank - und die Patientenrolle fiel mir lange sehr, sehr schwer!
Aber wenn man sich damit wirklich auseinandersetzt, die Sichtweise ändert und ein wenig achtsam mit sich umgeht, ist schon viel gewonnen....

Dann machs mal gut u- nd lass Dich nicht unterkriegen - man liest sich sicher! :winke

LG

von der Tigerente

Marlies
PM
AntjeM
Geschrieben am: 10 Okt 2007, 11:42

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.412

:sonne
Hallo liebe Qicksie,
ich werde mal versuchen auf die Fragen zu antworten, die noch nicht beantwortet sind:
1. Du gehst nicht sofort nach der Reha wieder zur Arbeit, es sei denn, du fühlst dich sooo super, daß du es selbst möchtest. Ich bin seit dem 11.06.07 krankgeschrieben, habe zwischenzeitlich eine ambulante Reha gamacht, die mir sehr gut getan hat und warte jetzt darauf, daß ich ins Irena-Programm komme, daß sind 8 Wochen lang 2-3 mal die Woche Übungen (auch Mukibude), die ich schon in der Reha gemacht habe. Zwischenzeitlich baue ich in meinem Fitness-Studio (wird von Physiotherapeuten geleitet) meine Rücken- und Bauchmuskeln weiter auf.
2. Wenn du meinen MRT-Befund lesen willst, gehe auf meine Profilseite.
3. Es geht mir nicht immer gut, aber öfter als am Beginn der BSV`s.
4. Ab 5.11.07 werde ich in meinem Beruf eine Wiedereingliederung versuchen, während dieser Zeit bin ich weiter krank geschrieben und fange mit 2 Stunden täglich an. Dann wird sich zeigen, wie belastbar ich wieder bin.
So, das wars erst einmal, ich drück dir die Daumen, liebe Grüße aus Bremen
Antje

Angefügtes Bild
PMYahoo
quixy
Geschrieben am: 10 Okt 2007, 12:38

Öfter dabei
*

Hallo Antje...

Danke für die vielen Antworten, ich habe dann gerade auch mal den Text der Beurteilung in mein Profil abgetippt. Wie ich schon gesagt habe ist das alles neuland für mich und ich bin etwas skeptisch. Mit der Reha ob ambulant oder stationärweiß ich immer noch nicht so recht, die Meinungen gehen da ja stark auseinander...vielleicht streube ich mich auch weil ich nicht von zuhause weg will...möchte abends halt gerne in mein Bettchen kriechen und nicht bei "fremden" sein.

Ich werd jetzt wohl mal meine Tasche für morgen packen :weinen

Bis bald eure quixy
PMEmail Poster
quixy
Geschrieben am: 10 Okt 2007, 12:44

Öfter dabei
*

:; Tigerente

hatte ganz deine Frage überlesen....Schmerzen hmm, ich würd bald sagen tagesformäbhängig und wenn dann wie intervalle...hätte ich nen Kind würd ich wahrscheinlich sagen das sind sowas wie wehen im Hintern :sch
Ich alte mich fast ohne Schmerzmittel über Wasser, mein bester Freund ist das Körnerkissen, das hab ich so ziemlich immer bei mir. Wenns mir zu heftig wird muss dann halt mal ne IBU 600 her. Hatte anfangs nen paar Tage dazwischen da musste es auch mal einen Tramal 100 sein.
Aber wie gesagt, die Pillen in den letzten Tagen kann ich zählen als hab ich das glaub ich mit dem Körnerkissen und viel "Nichtstun" einigermaßen im Griff.

Danke nochmal für deinen Tipp mit dem Forum, echt interessant, hab auch schon einige hilfreiche Tips bezgl. Versorgungsamt etc. bekommen da man mir sagte ich soll den Vorfall dort auf jeden Fall melden.

Liebe Grüße quixy :angel
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2562 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version