Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Morbus Forrestier, Spangenbildung und Osteochondose
Spondo
Geschrieben am: 08 Okt 2007, 12:54

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.913

:; Hallo liebe Bandis,
ich bin NEU hier im Forum und habe mal eine Frage zu Morbus Forrestier.

Ist hier jemand im Forum der an der selben Krankheit leidet wie Ich, oder schon mal davon gehört hat, eigene Erfahrungen gemacht hat?

Vielleicht kann mir jemand weitere Infos geben oder sogar darüber berichten?!

Ich würde mich freuen, habe schon so manche Seite durch forstet aber darüber wird so gut wie gar nichts berichtet oder ich habe es übersehen.

Viele :s Grüße an euch

von Andreas

PM
Silikonmensch
Geschrieben am: 08 Okt 2007, 14:47

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.036

Hallo,dass hier habe ich dazu gefundden.Keine Ahnung,ob dir das hilft,aber ist zumindest ein Anfang Morbus Forestier (Diffuse idiopathische Skeletthyperostose, kurz DISH) ist eine, nach dem französischen Internisten Jacques Forestier (* 1890) benannte Wirbelsäulenerkrankung. Dabei kommt es zu knöchernen Anbauten an den Wirbelkörpern, die im Verlauf immer mehr zunehmen und mit der Zeit zu einer Überbrückung der Bandscheibenräume führen. Da der Morbus Forrestier große Abschnitte der Wirbelsäule befällt, geht er mit einer zunehmenden Versteifung der Wirbelsäule einher.

Diagnose :Die Diagnose einer DISH kann alleine auf Röntgennativaufnahmen gestellt werden. An den Wirbelkörpern sieht man im Röntgenbild einen zuckergußartigen Überzug von Knochenmaterial. Durch die Überbrückung der Bandscheibenräume ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule in diesem Segment aufgehoben. Der M. Forrestier wird gehäuft bei Patienten mit Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und Fettstoffwechselstörungen beobachtet. Er tritt aber auch als selbständige Erkrankung ohne andere Grunderkrankung auf.

Therapie :Bislang gibt es keine therapeutischen Ansätze, die auf eine Verlangsamung der zunehmenden Verkalkungen abzielen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch, d. h. mit Schmerzmitteln bei Schmerzen, Entzündungshemmern bei einer aufgelagerten entzündlichen Symptomatik und mit physikalischer Therapie (vor allem Wärmeanwendungen und Massagen bei begleitenden Muskelverspannungen) sowie mit Krankengymnastik zur Vermeidung von Funktionsbeeinträchtigungen oder zur Rückgewinnung von Funktion bei bereits eingetretenen funktionellen Defiziten.

PMEmail PosterAOL
Spondo
Geschrieben am: 09 Okt 2007, 11:51

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 9.913

Hallo Silikonmensch :;
danke für die prompte und Informative Antwort. Woher weist Du das alles? Bist Du auch davon betroffen?

Das der M. Forrestier auch (Diffuse idiopathische Skeletthyperostose, kurz DISH) genannt wird wusste ich noch nicht. Mal wieder was dazu gelernt.

Es stimmt was du da geschrieben hast, mein HA verschreibt mir Diclofenac 100mg N3 und Tetrazepan N2 gegen die Schmerzen.
Mein Blut wurde auch auf Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen sowie auf verschieden Rheuma arten untersucht. Das Ergebnis war Negativ.

Zwischen durch probiere ich es mit einem Tensgerät. Wobei ich die Elektroden einmal im HWS bzw. LWS bereich anklebe. Wärme tut mir auch gut, ich habe da so ein Körnerkissen das mache ich mir in der Mikrowelle schön warm.

Krankengymnastik sollte ich auch mal wieder machen. Aber seit der Gesundheitsre -
form ist das ja auch so ne Sache mit dem Verschreiben.

Ich hatte gehofft das es Neue therapeutischen Ansätze gibt, die auf eine Verlangsamung der zunehmenden Verkalkungen abzielen.

Viele Grüße :klatscht

von Andreas

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2579 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version