Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hatte eine PRT
Hähnchen
Geschrieben am: 06 Okt 2007, 14:08

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.916

Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier :; .
Bei mir fing es so an,es war eines morgens bein Zähneputzen hatte mich vorgebeugt und an war der Schmerz.Ich dachte na toll mal wieder ein Nerv eingeklemmt(da es bei mir alle paar Monate vorkommt dieser heftige Schmerz im LWS bereich,aber auch immer so nach einer Woche weg war).
Mein Arzt (ein Neurochirurg bei dem ich wegen was anderes in Behandlung bin)war im Urlaub.Ich also zur Arbeit(ich bin Fleischereifachverkäuferin,muß immer schwer heben,tragen,lange stehen,und mich 100mal am Tag in den Tresen beugen)auf der Arbeit würde es unerträglich für mich,ich hätte heulen können vor Schmerzen.Ich habe allerdings eine echte forbie vor Spritzen.Naja ich dann am Dienstag zu einem Orthopäden und habe eine Spritze bekommen,am Mittwoch zum Arzt eine Spritze,am Donnerstag eine Spritze hat aber nichts gebracht.Am Freitag hat mich dann mein 2ter Chef nach hause geschickt,da ich nicht mehr konnte vor Schmerzen.Am Montag war mein Arzt dann wieder da,Dienstag war ich beim CT(Glück gehabt,schneller Termin)dabei kam raus:Medianer Prolaps bei L4/L5 mit Duralsackpelottierung.Bei L5/S1 links mediolateraler Prolaps mit irritation der linken S1er Wurzel.Hatte dann den Donnerstag darauf eine PRT,habe jetzt immer Elektrotherapie und Krankengymnastik,es ist schon besser aber nicht weg.Wenn es manchmal ganz gut ist denke ich immer kannst ja wieder arbeiten gehen(bin in der 7ten Woche krankgeschrieben),habe aber mega angst,wenn ich wieder hin gehe,daß es wieder schlimmer wird(wenn ich da bin muß ich 100% arbeiten).Mir wurde schon mehrmals abgeraten so schnell wieder zur Arbeit zu gehen,nicht das folgeschäden auftreten und ich dann Probleme mit der Krankenkasse bekomme.Weiß auch nicht was ich machen soll????wäre noch eine PRT nötig????
Liebe Grüße Hähnchen
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 06 Okt 2007, 18:16

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Hähnchen

Lass Dich mal :streichel

Mit einer PRT kommst Du nicht weit. Wenn sich ein Erfolg einstellt, dann meist erst nach der 4. oder 5. PRT.

Mit der AU ist so eine Sache....Ich bin seit 17.07. dieses Jahres krankgeschrieben und habe keinen blassen Schimmer, wann ich die Arbeit wieder aufnehmen kann.
Du solltest Dich erkundigen, wie es mit einer stufenweise Wiederaufnahme der Arbeit aussieht.
Wie das genau abläuft und ab wann man darauf Anspruch hat, weiß ich leider auch (noch) nicht. Mein HA hat beläufig mal so etwas erwähnt und da ich eh zur Betriebsärztin muss, damit die überprüft, ob ich meinen Beruf mit den Opioiden, die ich derzeit nehme (n muss), überhaupt weiter ausüben darf, möchte ich auch abklären, ob in meinem Fall auch eine stufenweise Wiedereingliederung indiziert ist.

Nimmst Du irgendwelche Medikamente?

Du solltest auf jeden Fall noch zum Neurochirurgen und auch evtl noch einen Schmerztherapeuten aufsuchen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es wieder wird! :z
PMEmail PosterICQ
Spatzi1965
Geschrieben am: 06 Okt 2007, 22:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.345

Hallo Hähnchen, :;
ja mit der Arbeit ist das so eine Sache. Ich bin Krankenschwester auf einer inneren Station, also wenn ich wieder arbeiten gehe ist bei mir auch nur 100% drin. Wir haben immer viele bettlägerige Patienten und da ist das heben an der Tagesordnung und manchmal sind das dann schon so einige Kilos die die Patienten auf die Waage bringen. Krank geschrieben bin ich jetzt seit Ende Februar diesen Jahres und jetzt gehe ich erstmal noch vorraussichtlich 3 Wochen in die Reha. Die Bewilligug habe ich schon, warte jetzt nur noch auf einen Aufnahmetermin. Wenn ich dann von der Reha wieder zurück bin habe ich auch vor eine Wiedereingliederung zu machen. Das fängt dann entweder mit 2 oder 4 Stunden täglich an, kommt wohl ganz darauf an wie es mir dann so geht. Und was der Betriebsarzt und mein behandelnter Arzt sagt. Abgesprochen habe ich das mit denen schon. Mir geht es zwar schon viel besser als noch am Anfang des Jahres ( hatte 3 x PRT ) aber es sind nach wie vor immer Tage dabei wo ich vermehrt Schmerzen habe. Mal sehen wie es nach der Reha ist. Mein Krankengymnast meint das die Schmerzen auch noch viel muskulär bedingt sind, da ich solange eine Schonhaltung inne hatte. Naja, mal sehen was die Reha bringt.
Ich schicke dir liebe Grüße
Spatzi
PMEmail PosterICQ
Hähnchen
Geschrieben am: 07 Okt 2007, 01:23

Boardmechaniker

Hallo Spatzi1965,Ave,
ich bin bei einem Neurochirurgen/Schmerztherapeut in Behandlung.
Mal habe ich mehr Schmerzen und mal ganz wenig.
Medikamente nehme ich dafür jetzt keine(aber für meine Hand nehme ich nach bedarf Schmerztropfen).Ich will nicht so lange krank machen,da ich letztes Jahr schon 7Monate krankgeschrieben war.Ich hatte eine Karpaltunnel OP an der rechten Hand und der Arzt der mich Operiert hatte hat mir dabei Nerven verletzt,dadurch habe ich jetzt einen Morbus Sudeck an der Hand(also dauer Schmerzen mal mehr mal weniger, aber immer da).Dazu habe ich auch noch einen Halswirbel-Schultersymdrom.Tja und jetzt halt auch noch die Bandscheibenvorfälle :traurig2 .Ich lasse halt nichts aus.
Dann muß ich wohl noch mal mit meinem Arzt sprechen wegen eine PRT.
Wenn ich ganz lange sitze und die Beine hoch lege habe ich mit der Zeit das Gefühl,daß mir der Lendenwirbelbereich einschläft,kennt das jemand von euch?
Ist das denn mit den mal mehr mal weniger Schmerzen normal?
Liebe Grüße Hähnchen
PMEmail Poster
Gertraud
Geschrieben am: 07 Okt 2007, 10:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.728

Hallo Spatzi

Ich sag nur kurz was zu den PRTs...Ich hab 4 bekommen, und es hat mir leider nicht geholfen...
kannst du nicht deinen Job erstmal 50 % ig antreten? Langsamer Einstieg?Solltest mal mit dem Arbeitgeber und deiner Kasse reden..meist ist es jedoch nur nach OPs möglich :vogel
Ich empfehl dir viel KG...evtl Cranjo Therapie, wenn du nen super Therapeuten hast

Wünsch dir schöne schmerzfreie Tage
PMEmail Poster
Spatzi1965
Geschrieben am: 07 Okt 2007, 12:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.345

Hallo und einen schönen Sonntag :;

@Hähnchen : also bei mir ist das auch so das ich mal mehr und mal weniger Schmerzen habe, es gibt ganz einfach solche und solche Tage.

@Gertraud : ich habe das auch schon oft gehört und/oder gelesen das die PRTs oft auch nicht helfen. Um so mehr bin ich froh das es bei mir angeschlagen hat. Mit den 50% Job ist bei mir auf Abeit normal kein Problem,wir haben viele Teilzeitkräfte. Aber dadurch gibt es ja auch nur die Hälfte der Bezahlung. Und das kann ich mir nicht leisten, da ich 4 Kinder habe, die zwar teilweise schon erwachsen, aber alle noch im "Hotel Mama" wohnen :z . Ich warte jetzt erstmal was die Reha bringt und wie das dann mit der Wiedereingliederung läuft. Und wenn es dann nicht geht ?? Tja...dann sehe ich weiter, im Moment bin ich ja noch ganz optimistisch.
Mit KG muß ich mir leider einen neuen Therapeuten suchen, meiner war top!, nur leider nur bis vorletzte Woche hier, er wandert nach Spanien aus :traurig2

Ich schicke euch liebe Grüße
Spatzi

PMEmail PosterICQ
Zigo
  Geschrieben am: 08 Okt 2007, 14:03

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.929

Hallo Hähnchen,

zu PRTs: War nach 8 Monaten das einzige was mir geholfen hat. Bin nach 3 PRTs fast schmerzfrei. Vorher habe ich brutale Schmerzen gehabt (nachst aufstehen und so).

Wie in diesem Forum schon häufiger berichtet, wichtig bei PRTs: nur unter CT-Kontrolle machen lassen! Nicht verwechseln mit anderen ähnlichen Techniken (PDI etc.). Es sollte eine richtige PRT mit Kortison-Infusion sein (keine Angst vor Kortison!). Und: es gehört ein wenig handwerkliches Geschick dazu, eine PRT richtig zu setzen, auch mit CT. Informiere Dich gut und lass es machen.
Ach ja: und vergiss nicht, dass Du auch selbst viel tun kannst. Vor allem mit richtiger Bewegung. Ich denke das ist die halbe Miete

Alles Liebe

Zigo
PMEmail Poster
Hähnchen
Geschrieben am: 08 Okt 2007, 14:16

Boardmechaniker

Hallööööle,
ich war ja heute wieder bei meinem Arzt,ich soll jetzt zu der Elektrotherapie
noch 3mal Infusionen bekommen(Ortoton mit Kochsalzlösung).Na da wurde mir schon komisch,da ich ja sone ANGST vor Spritzen habe :traurig2 .
Hatte von euch schon jemand sone Infusion?

@Zigo,
ich hatte schon eine PRT unter CT,ich hatte auch sone Kurznarkose und hatte nichts davon mitbekommen(das war super) :z .Viele hier schreiben ja,daß sie nur örtlicht Betäubt wurden.Na das wäre ja was für mich gewesen,da wäre ich warscheinlich abgeklappt.

Liebe Grüße Hähnchen
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 08 Okt 2007, 18:04

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Armes Hähnchen.

Dann hoffe ich doch, dass Du einen Arzt hast, der spitzenmäßig spritzt.
Ich hab gleich 2 davon - Gott sei Dank!!!!!! (Hausarzt und Schmerztherapeut)

Ein Arzt, der gefühlvoll Spritzen und Nadeln setzen kann, ist Gold wert, gerade, wenn man Angst vor den Dingern hat. :z

Wow, ich wusste gar nicht, dass man zur PRT eine Betäubung bekommt?!
Das ist für mich das Neueste.
Gut, die ersten paar PRT`s taten gar nicht wirklich weh, der NCH war auch sehr einfühlsam und ich habe die Piekser kaum gemerkt.
Horror war die Sitzung mit dem Kontrasmitteln und 6 Nadeln im LWS-Bereich verteilt. Da hatte ich Mordgedanken...Sch**** tat das weh.
Auf ner Skala von 1 - 10 war das ne gefühle 15!
Aber ansonsten fand ich die PRT`s überhaupt nicht weltbewegend.

Oder ich bin mittlerweile abgehärtet, keine Ahnung. :z

Infusionen bekam ich (noch) keine.

PMEmail PosterICQ
Hähnchen
Geschrieben am: 09 Okt 2007, 11:44

Boardmechaniker

Hallo Ave,
wie willst du mir damit sagen,daß keine Betäubung nichts hattest? :braue .
Na da wäre ich ja gleich abgeklappt.Ich war völlig weg,hatte Heia gemacht,als alles vorbei war bin ich wieder aufgewacht.
Ich müßte eigentlich auch schon abgehärtet sein,in punckto SPRITZEN.
Habe da auch schon einiges durch,am schlimmsten sind die Spritzen,die ich wegen meinen Hand bekomme(Stallatum Blockaden,Nervenblockaden).
Ich werde diese Fobie wohl nie los :traurig2 .
Viele Grüße Hähnchen
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2900 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version