Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Operation überstanden, Zweimal hält besser?
Leoglu
Geschrieben am: 04 Okt 2007, 15:47

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.002

Hallo Bandis,
bin aus dem Krankenhaus zurück. Aus einer Operation wurden leider zwei. Schon beim Aufwachen und Aufstehen nach der ersten OP habe ich gespürt, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Die Schmerzen am rechten Bein waren stärker als zuvor. Nach einer Absprache mit den Ärzten wurde ich ½ Stunde in die MRT Röhre geschoben. Befund, wir haben da was übersehen! Also nochmals OP.

Nach der Operation habe ich im Wadenbereich, beim Gehen, starke Muskelschmerzen. Ferner halte ich es nicht lange beim Sitzen aus. Laut den Ärzten ist dies normal und wird sich bessern. Wie war das bei Euch?

Ansonsten bin ich mit meiner Situation zufrieden.

Zur REHA soll ich nach Bad-Urach Fachklinik Hohenurach. War ein Bandi schon dort? Gibt es eine Empfehlung? Was sollte man neben den üblichen Utensilien dabei haben? Hat jemand schon seine Frau, Partner mitgenommen, einfach so, nicht zur Kur oder sonstigem

mfg. Leo-
PM
Inka
Geschrieben am: 08 Okt 2007, 04:04

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Leoglu,

habe gerade gesehen, dass Dein Beitrag nun ohne Antworten schon auf Seite 2 gerutscht ist.
Nun hole ich ihn mal wieder nach vorne, vielleicht ist ja doch jemand da, der Dir bzgl der Klinik etc noch was sagen kann.

LG :winke Inka
PMEmail Poster
diverle
Geschrieben am: 09 Okt 2007, 10:45

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.325

hi Leo :winke ,

zur Reha nach bad Urach.

Oje, da hast du dir was aufbrumen lassen.

War schon dort, und kann es für Bandis nicht empfehlen. Haben von Rückengeschichten nicht sehr viel Ahnung.
Ich bekam gleich am 2 ten Tag KG, und einen Rezidiv gleich noch dazu. Die Therapeuten bemühen sich zwar, aber mit dem Rücken haben sie nicht viel Ahnung. Von den Ärzten mal ganz zu schweigen.
Ich sollte 5 Wochen dort bleiben, nach 2 Wochen durfte ich wieder gehen in die Klinik zur nächsten OP :hair .
Wenn du noch Fragen hast nur zu.

Glg Wolfgang :;
PMEmail Poster
STU8FE
Geschrieben am: 09 Okt 2007, 12:17

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

Hallo Leo,

Als ichim KH war wurden alle nach Urach geschickt- mit einer Bettnachbarin hatte ich noch länger Kontakt - sie war dort sehr zu frieden und wurde dort wieder auf die Beine gebracht.
Als meine mutter dort war habe ich die Zimmer gesehen, hmm zu zweit kam es mir sehr eng vor.
Aber ggf. bietet die Klinik auch doppelzimmer an.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.
Mit dem Sitzen hat es bei mir Monate gedauert - aber war auch etwas komplizierter.
Ist auch jetzt noch die schmerzhafteste Alltagshaltung.
PMEmail PosterUsers Website
lemmi
Geschrieben am: 09 Okt 2007, 14:11

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 9.933

Hallo Leoqlu
Schön das du aus dem Krankenhaus zurück bist.
Hast ja ne menge erlebt.
Höre auf dein Körper und mache nur das,was dir gut tut.
Frage dott all das,was dich beschäftigt.

Denke immer daran:

Es gibt keine dummen FRAGEN
nur dumme ANTWORTEN

Leider kann ich zur REHA nichts sagen.

Alles liebe und viel spaß
Lemmi
PMEmail Poster
gluehwuermchen
Geschrieben am: 09 Okt 2007, 14:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.015

Hallo Leqolu,

also ich bin auch an der Bandscheibe operiert worden (näheres siehe bei meiner Einstellung). (L4/L5; L5/S1 sowie Spinalkanalvergrößerung).

Auch ich war in diesem Jahr vom 20.01.2007 bis Ende Feb. 07 (also genau 5 Wochen) in der Reha Bad Urach. Die Reha kannste echt dort knicken. Von Bandscheiben-OP haben die wirklich keine Ahnung. Über MRT verfügen sie nicht und auch wenn du, wie bei mir stärkste Schmerzen hast, halten sie es nicht für notwendig, dich in ein KK einzuweisen um MRT-Bilder machen zu lassen. Statt dessen wird man mit Opiaten vollgestopft, es werden dann natürlich sehr wenig Anwendungen verordnet. Dafür wird man aber nach Reha-Entlassung als vollschichtig arbeitsfähig eingestuft und was erschwerdend hinzukommt, es werden an die BfA Therapien angegben, die man gar nicht gehabt hat. Ich war in einem 1-Bett-Zimmer, Klinik 2, untergebracht. Essen und Personal sind bis auf die Ärzte, im großen und ganzen ok. Bloß richtig kümmern tut sich dort keiner für einen, wenn man wirklich starke Schmerzen hat. Man ist sich selber überlassen. Reha-Bericht anzufechten bringt nichts; hab ich versucht, sind stur geblieben.

Die 5-Wochen hätt ich mir wirklich sparen können.

Schau, ob du nicht woanders einen Platz bekommen kannst. Bad Urach kann ich Dir wirklich nicht empfehlen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Glühwürmchen
PMEmail Poster
Leoglu
Geschrieben am: 09 Okt 2007, 18:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.002

Hallo Bandis,
besten Dank für die Hinweise. Nun ich kann es mir nicht raussuchen. Die AOK hat mich
für Hohenurach angemeldet und da geh ich halt hin. Termin ist Morgen für 3 Wochen.

mfg
PM
gluehwuermchen
Geschrieben am: 10 Okt 2007, 15:52

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.015

Hallo nochmal,

gerade wenn die AOK dir die Kur ausgesucht hat, hast du ein Wörtchen mitzureden und kannst sagen, dass du da nicht hin willst. Schließlich kostet die Kur der KK ein hübsches Sümmchen, und die wollen ja, dass die Kur erfolgreich verläuft. So würde auch mit denen argumentieren.

Gestern kam ein ganz interessanter Bericht im Fernseh, wonach die KK auf die Wünsche Ihrer Versicherten eingehen muss, wenn es um die Kur geht und man ein Wahlbestimmungsrecht, wohin man zur Kur fahren will.

Deshalb, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Probiers einfach, Du hast ja nichts zu verlieren oder?!

GlG

glühwürmchen
PMEmail Poster
gamafi
Geschrieben am: 10 Okt 2007, 17:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.917

Hi Leo.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Kur.
Ich hatte auch nach meiner OP noch Schmerzen im linken Bein. Es hat ein Weilchen gedauert, aber nun sind sie fast weg.

Ich hoffe, dass bei dir auf jeden Fall eine Ünterwasser- Gymnastik angesetzt wird, ist am effektivsten, was die Kraft angeht.

Beste Erfolge :; :up :sonne

gamafi!!
PMEmail Poster
petrapan
Geschrieben am: 11 Okt 2007, 13:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.371

Hi Leo,
ich würd mir da nix von der AOK erzählen lassen. Eigentlich zahlt doch ohnehin die Deutsche Rentenversicherung eine Anschlußheilbehandlung un dnicht die KK?!
Aber selbst wenn in Deinem besonderem Falle die KK zuständig ist, hast Du eine Mitspracherecht, da würde ich mich nicht abspeisen lassen und es noch einmal mit anderen AOK-Mitarbeitern o deren Vorgesetzten probieren. Es kann aber sein, daß dieses die Klinik ist, die am frühesten einen Platz frei hat. Meines Erachtens muß eine AHB per Definition innerhalb von 14 Tagen nach Krankenhausentlassung anfangen.
Laß Dich nicht klein kriegen! Eine REHa kann auch recht anstrengend sein, da will die Klinik gut ausgesucht sein.

Reha-Kliniken mit MRT gibt es aber eher selten, glaube ich. Ich weiß nicht, ob das unbedingt ein geeignetes Auswahlkriterium ist!
Beste Grüße
Melanie
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1887 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version