Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
siggi41 |
Geschrieben am: 04 Okt 2007, 11:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 52 Mitgliedsnummer.: 8.537 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
Hallo!
Habe gerade die Kostenzusage meiner KK zum FPZ bekommen,worüber ich mich natürlich sehr freue ! Allerdings übernehmen sie nur die vollen Kosten für die Eingangsanalyse (128,-€ ). Zum Aufbauprogramm,also das eigentliche Training,müßte ich etwas zuzahlen. Sie schreiben: Schweregrad 0 oder 1 Keine Übernahme möglich Schweregrad 2 Übernahme 85 % für Aufbautraining A10 Schweregrad 3 oder 4 85 % für A 30 zusätzlich für beide gibt es noch Programm WP 10 ,das sie mit 50 % bezuschussen. Hoffe,ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Bin etwas verwirrt,da mein Arzt meinte,die KK würde die vollen Kosten für die gesammte Therapie übernehmen. Kennt sich hier jemand damit aus?? Habe gelesen,das einige von euch diese Therapie machen/gemacht haben. Freue mich auf eure Antworten Siggi |
siggi41 |
Geschrieben am: 14 Okt 2007, 16:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 52 Mitgliedsnummer.: 8.537 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
Hallo!
Leider konnte mir ja keiner auf meine Fragen zu den FPZ Kosten antworten. Inzwischen war ich zur Eingangsanalyse und wollte euch hier darüber berichten. A 10 bedeutet-Aufbauprogramm mit 10 Übungseinheiten und wird bei Schweregrad 2 übernommen ,Zuzahlung ca 65,-€ A30 ist dementsprechend Aufbauprogramm mit 30 Übungseinheiten und wird bei Schweregrad 3 und 4 übernommen,Zuzahlung ca 180,-€ WP ist die weiterführende Prävention nach den o.g. Trainingseinheiten,leider kenne ich hier die Preise nicht. Und jetzt kommt das Unfassbare: Das Ergebniss meiner Eingangsanalyse lautet Schweregrad 1 (also fast perfekte Kraft der Muskeln vorhanden) Der Therapeut war höchst überrascht über das Ergebniss,ich genauso und mein Arzt konnte es überhaupt nicht verstehen... Da ich ja mit diesem Ergebniss keine Zuzahlung durch die KK bekomme,kann ich mir diese Therapie leider nicht leisten. Nun muß ich mir wieder etwas Neues überlegen,um meine ständigen Schmerzen zu bekämpfen.... Viele Grüße Siggi |
Vreni |
Geschrieben am: 14 Okt 2007, 19:44
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Siggi :;
ich wollte das FPZ-Training auch machen, leider zahlte meine KK nicht. Bei mir fiel der Test auch gut aus, nur die Drehbewegungen waren etwas schwach (naja 10 Wochen nach BS-OP ganz klar). Nicht immer sind die Rückenmuskeln zu schwach. In meinem Fall waren sie auch ganz kräftig. Mein Problem waren eher Verspannungen und vielleicht zu wenig Bauchmuskeln. Das kriege ich jetzt für ca. 40 EUR im Monat mit normalem Gerätetraining hin. Bin jetzt 1 Jahr nach der OP, fast 2 Jahre nach dem BSV mit Lähmungen, immer noch schmerzfrei. Ich habe auch schon Meinungen gehört, dass FPZ bei einem "richtigen" BSV gar nicht so gut sei, weil zu hohe Gewichte. Sehr gut ist es für Gesunde, als Vorbeugemaßnahme. Und viele Leistungssportler machen das jetzt auch damit. Frag doch mal die KK nach Alternativen oder hör dich in deiner Umgebung um, was du noch machen kannst. Die Schmerzen solltest du allerdings vorher schon mit Medikamenten in den Griff kriegen. Und du brauchst viel Geduld bis sich Erfolge einstellen :z Viele Grüße Vreni |
![]() |
![]() ![]() |