Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Probleme im Fuß, ...vom Rückenmark?
Janinex1
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 08:13

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 504

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, evtl. hat der/die ein oder andere das Problemchen auch schon gehabt:

Ich habe beim Laufen Schmerzen unterm Fuß und ich habe das Gefühl er schwillt dann kurzzeitig bis zur Ruhestellung an. Es ist auszuhalten und in Ruhe schwinden die Schmerzen wieder. Zu den Schmerzen "gesellt" sich allerdings ein heftiges Kribbeln, was sich über den ganzen Fuß bis zum Unterschenkel hochzieht.
Ich habe nächste Woche ein MRT mit Kontrastmittel zur Beurteilung, ob das Rückenmark oder Nerven durch den BSV bedrängt werden (aufgrund meines letzten Befundes "Ausdünnung des Sub...raumes").
Können diese Symptome am Fuß vielleicht doch etwas damit zu tun haben, dass der BSV an der BWS auf Nerven oder Rückenmark drückt?

Ich hatte nämlich damals ähnliche Symptome an der Hand (Anschwellen, Schmerzen Kribbeln) beim BSV an der HWS mit Rückenmarksbedrängung.

Wer kennt das von Euch evtl. an den Füßen?

LG Janine
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 09:23

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Janinex,

selbstverstädlich kann eine Nervbedrängung diese Probleme auslösen.
Dein Problem L4/l5 u. L5/S1 ist vermutlich wohl der Auslöser.

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
Tankgirl
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 09:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.564

Huhu Janine, :winke

hatte mit meinem Sprungelenk bis zu meiner OP ähnliche Probleme und der Fuss stand manchmal bei Berührung des Schienbeines bis in die Zehen wie unter Strom. Bei mir war der Nerv S1 bedrängt, was auch dann auf dem letzen MRT zu erkennen war.
Anfangs war es nur ein lokaler Schmerz am Srunggelenk, der sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten nach und nach immer mehr verschlimmerte.

Seit meiner OP ist es besser, zwar noch nicht ganz weg, aber wesentlich Besser. So ein Nerv braucht halt auch ein paar Tage, bis er sich so nach und nach wieder regeneriert.

Drücke Dir dann mal für nächste Woche fürs MRT die :up

Liebe Grüsse Anja :sonne
PM
Janinex1
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 11:04

aktiver Schreiber
**

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Auf dem letzten MRT der LWS ist ja diese Nervenbedrängung zu sehen gewesen. Der NC hat sich jedoch nicht weiter geäußert (habe ihn aber auch nicht gefragt,weil ich diese Probleme aktuell erst habe).
Bedeutet es, dass diese Beschwerden jetzt bleiben? Hilft evtl. KG oder ähnliches?
Ich habe nächsten Dienstag MRT der BWS. Danach möchte mein NC eine Therapie für mich festlegen.

LG Janine
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 11:36

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Janine,

ich habe mir gerade mal Deine Beiträge und Dein Profil durchgelesen.
Angesichts dessen, daß bei Dir mehrere Wirbelsäulenabschnitte betroffen sind, ist es lästig um die Ursache für Deine Beschwerden im Fuß herauszufinden.
Am wahrscheinlichsten ist es in der Tat, daß die Beschwerden von Deinen LWS-BSV herrühren. Es ist allerdings auch möglich, daß der Vorfall in der BWS dafür verantwortlich ist. Klarheit kann in diesem Falle eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (Ssep) und/oder ein Myelo-CT schaffen.

Ich selber kann Deine Beschwerden sehr gut nachvollziehen, die Du momentan in Deinem Fuß und der BWS hast. Die Beschwerden können sehr unangenehm sein und außerdem Angst machen. Bei mir war ein Massenvorfall auf dem Niveau Th5/Th6 die Ursache für die Beschwerden. Ich wurde vor etwas mehr als einem Jahr transthorakal an der BWS operiert wegen dem BSV. Die Operation kam allerdings leider zu spät für mich, so daß ich seitdem eine inkomplette Querschnittslähmung habe.

Es ist gut, daß Du die Ursache für Deine Beschwerden untersuchen läßt. Ich denke aber, Du solltest dabei auch nicht in Panik verfallen. Was mir passiert ist, kommt nur sehr sehr selten vor. Ich hatte dabei eine Menge Pech.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und viel Glück für folgende Untersuchungen. Hältst Du mich weiter auf dem Laufenden?

Liebe Grüße von Nicoline
PMEmail Poster
schmitti111
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 11:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.697

Hallo,Janine

Ich hatte nach meiner LWS-OP auch 3 Wochen lang brennende Schmerzen und wenn ich den Fuß nicht bewegt habe Schwellungen.Bin dann nachts durch die ganze Wohnung gewandert.
Schmerzmittel haben auch nicht geholfen,habe aber trotzdem KG gemacht.
Im Augenblick bin ich total schmerzfrei und die Schwellung ist auch weg.
Mein Arzt hat mir erklärt,das der Schmerz vom Nerv kommt,der sich langsam regeneriert.
Vielleicht hilft bei dir auch KG,ich versuche heute nach 10 Wochen das erste Mal wieder zu joggen,hoffe,ich komme weiter als 100Meter.
Gruß Sven :winke
PMEmail Poster
Janinex1
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 11:50

aktiver Schreiber
**

Hallo Sven,

ich bin an der LWS nicht operiert und habe den Schmerz direkt bei Belastung. Und dann schwillt der Fuß auch leicht an (merke ich an den Schuhen).
In welcher Höhe bist Du denn operiert worden?

LG Janine
PMEmail Poster
schmitti111
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 12:09

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.697

Wurde am untersten Lendenwirbel (L5/S1) operiert und so wie Hansi geschrieben hat,treten dann die beschriebenen Symtome im linken Fuß/Bein auf.
Ich weiss nicht,ob ein BWS-Vorfall die gleichen Schmerzen verursachen kann,glaube aber eher nicht,du hast ja schon einen Befund bei der LWS.
Kann aber nur von mir ausgehen,die Schmerzen können ja mehrere Ursachen haben.
Würde auch wie die anderen raten,deinen NC anzusprechen.
Gruß Sven :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1946 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version