Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
STU8FE |
Geschrieben am: 21 Sep 2007, 20:13
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 ![]() |
Hallo Ihr,
ich habe heute nochmal meinen letzen MRT-Befund angeschaut - und weiss nicht so recht was dieses Modic II - III bei den Endplattenveränderunen bedeutet. Kann mir das jemand erklären - was das eigentlcih genau heisst. In den Stichworten habe ich zwar was gefunden - blicke es aber irgendwie nicht :B |
Silikonmensch |
Geschrieben am: 21 Sep 2007, 20:20
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 129 Mitgliedsnummer.: 9.036 Mitglied seit: 04 Jun 2007 ![]() |
:winke Hi,ich muß dich enttäuschen,auch ich hab keine Ahnung,was das heißt.Steht aber auch in meinem Bericht.Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.Falls du was erfährst,geb mir bitte Bescheid.
|
Pixelkid |
Geschrieben am: 21 Sep 2007, 20:35
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi ihr Beiden,
hier bei ums im Forum steht dazu: Degenerationszeichen, welches die Signalhöhe der BS betrifft (nach Modic). Beim googlen findet man leider nicht sehr viel. Aber hier ein bisschen mehr Info: http://www.spinevienna.at/seite2osteo.htm Modic Zeichen im MRT Veränderungen der an die betroffene/n Bandscheibe/n angrenzenden Wirbelkörper werden nach Modic [412; 413] in drei Stufen unterteilt. Zu Beginn kommt es zu einer ödematösen (nichtentzündlichen) Reaktion des Knochens mit fibrösem Umbau (Modic I), der über eine fettige Degeneration (Umwandlung von blutbildenden Mark in Fettmark: Modic II) in eine Sklerose übergehen kann (Modic III). Damit verbunden ist eine Verschlechterung der metabolischen Situation der Bandscheibe. In der MRT sind diese Veränderungen wie folgt differenzierbar: ° Modic I: hypointenses T1w und hyperintenses T2w Signal ° Modic II: zunehmend hyperintenses T1w und iso- bis mässighyperintenses T2w Signal ° Modic III: in T1w sowie T2w hypointenses Signal Bearbeitet von Harro am 02 Jan 2013, 15:17 |
Hansi |
Geschrieben am: 25 Sep 2007, 09:39
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |