Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hallo,auch ich bin neu dabei!
  Geschrieben am: 20 Sep 2007, 16:06

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.808

Ich bin 33 jahre alt und alles begann im Mai 2007. Bei mir wurde anhand eines MRT, BSV L4/5 festgestellt,mit Fussheberschwäche.Bekam darauf hin Krankengymnastik,Infusionen und Ct gesteuerte Intervention.Für die fussheberschwäche bekomme ich Exponentialstromtherapie.Ab mitte August habe ich mit einer stufenweisen wiedereingliederung bei der Arbeit begonnen.Von 4 Std. bin ich auf 2.5 Std. runtergestuft worden,weil sich mein zustand verschlechtert hat.Nun bin ich wieder krank geschrieben und warte auf meine reha,die ich im oktober beginne.Ich hoffe das mir dort geholfen wird.
PM
Kessi
Geschrieben am: 21 Sep 2007, 22:50

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Cita :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Reha,
wenn du Fragen hast, so kannst du diese in den Fachforen stellen.

Viele Grüße
von Kessi
PM
*Clawi*
Geschrieben am: 23 Sep 2007, 13:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo Cita!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Gruß Anna
PM
focki
Geschrieben am: 24 Sep 2007, 09:48

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Cita :;
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Wenn Du Fragen hast, stelle sie in den Fachforen,
da bekommst Du auch bestimmt Antworten.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine erfolgreiche Reha.
PM
  Geschrieben am: 30 Sep 2007, 10:59

Öfter dabei
*

Danke für eure lieben Grüsse! Am 4.Oktober geht es in die reha, erst mal für drei Wochen.Werd mal hier berichten im Forum wenn ich wieder da bin. Liebe grüsse.cita.
PM
*Clawi*
Geschrieben am: 30 Sep 2007, 17:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo Cita!

Wohin gehst du in Reha, ob du weißt?

Ich wünsche Dir viel Spaß in Reha!

Gruß Anna
PM
Geschrieben am: 30 Sep 2007, 19:46

Öfter dabei
*

Hallo Clawi! Ich fahre zur Reha in die Rose Klinik nach Horn-Bad Meinberg.
PM
legovknarf
  Geschrieben am: 25 Jul 2010, 08:39

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 16.647

Es ist jetzt Juli 2010 und ich habe seit 1 Monat infolge Wurzelkompression L5 wg. B-vorfall eine Fußheberschwäche. Mich interessiert, ob sich deine Lähmung ohne OP zurückgebildet hat. Wo hast du die Elektrotherapie erhalten ?Ging es dir nach der Reha besser? Bin sehr an deinen Infos interessiert bitte melde dich. Ich wohne auch in Berlin. Gruß Sylvia
PM
marieluise
Geschrieben am: 25 Jul 2010, 09:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.803

hallo Sylvia,

bei mir wurde trotz Fußheberschwäche auch nicht operiert und sie ist bis heute nicht weg. Sie ist jetzt nach bald 2 Jahren etwas gebessert, aber wirklich nur leicht.

Auch ich suche hier im Forum immer nach Vergleichsbeispielen, an denen ich etwas ableiten könnte.
Aber ich glaube, das ist nicht wirklich hilfreich, weil jeder BSV und die entsprechende Wurzelschädigung anders ist.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich ein paar Leute, bei denen die Fußheberschwäche ohne OP wieder weg ging. Allerdings schon nach kurzer Zeit. Mir wurde damals von irgend einem Arzt erklärt, dass nach 4 Wochen eine Verbesserung zu spüren sein sollte, sonst schauts eher schlecht aus. Aber auch das ist nicht wirklicht richtig, denn ich kenne welche, bei denen es in Monaten erst besser wurde.

Und dann gibts viele, sowohl operierte, als auch konservativ behandelte BSV, bei denen es absolut gar nicht mehr besser wurde.
Es hängt wohl davon ab, wie stark der Nerv bedrängt/geschädigt wurde. Und ob dann nach gegebener Zeit der Druck auf den Nerv auch wieder weg ist. Bei einer sofortigen OP wird der Druck vom Nerv sofort genommen und er ist somit entlastet und kann sich sofort regenerieren, somit sind hier also die größten Heilungschancen zu verzeichnen.
Allerdings birgt die OP auch das Risiko einer Verletzung des Nerven, das ist nicht auszuschließen. Und natürlich gibts auch noch andere mögliche Nebenwirkungen einer OP (die hier im Forum auch mehrfach zu lesen sind).
Somit ist guter Rat teuer, denn Garantie gibts halt keine.

Bei mir war es so, dass der Nerv über Monate massivst bedrängt war und eine Heilung somit gar nicht in Erwägung zu ziehen war.
Fast ein 1/4 Jahr nach meinem BSV wurde ein MRT gemacht, auf dem deutlich zu sehen war, dass der Nerv komplett vom Vorfall eingewickelt war.
Dass hier konservativ der Nerv nicht mehr zu retten war, ist klar. Und diese Klinik hat mir auch gesagt, dass sie wegen der Lähmung keine OP in Erwägung ziehen, denn für diese Lähmung sei es ohnehin zu spät.

Da aber der Mensch die Hoffnung nicht aufgibt, suche auch ich, wie Du, hier immer wieder nach Vergleichsbeispielen, an denen ich doch noch irgendwelche Hoffnung ableiten könnte. Was aber im Grunde eher sinnlos ist, denn kein BSV und keine Nervenschädigung ist wie die andere. Letztlich bleibt nichts als zu hoffen und die richtige Entscheidung zu treffen.

Ein Leben mit Fußheberschwäche ich nicht gerade toll, wenn man noch jung ist, auch wenn
es Schlimmeres gibt.
So kann ich jeden verstehen, der aus diesem Grund die OP wählt. Bei mir war´s ohne OP der bessere Weg, denn ich wäre um die Versteifung nicht herumgekommen, und da weiß ich nicht, ob es mir heute so gut ginge, wie es jetzt der Fall ist.

Ich wünsche Dir, dass Deine Fußheberschwäche bald besser wird, bei 4 Wochen besteht ja noch Grund zur Hoffnung. Was sagt denn Dein Arzt, bzw. wie geht es Dir denn von den BSV-Beschwerden her ? Ist bei Dir eine OP in Erwägung gezogen worden ?

viele Grüße und gute Besserung
marieluise
PMEmail Poster
legovknarf
Geschrieben am: 25 Jul 2010, 12:17

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 16.647

Hallo Marieluise,

wohnst du zufällig auch in Berlin? Ich bin übrigens 44 Jahre, wie alt bist du?

Woher wußtest du, das du bei einer evtl OP versteift wirst? Wegen der Schwere des Vorfalls?

Wo warst du zur Reha? Hat es etwas gebracht?

L.G.
Sylvia
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.5493 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version