Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ambulante Reha, Ohne OP
AntjeM
  Geschrieben am: 21 Sep 2007, 17:39

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.412

[B][FONT=Geneva][SIZE=7][COLOR=green][I]

:sonne
Hallo liebe Bandis,
möchte mich mal wieder bei euch melden. Ich habe in den letzten 4 Wochen eine ambulante Reha gehabt und bin sehr zufrieden damit.
Mein Orthopäde hatte mir nach der MRT-Diagnose zur OP geraten, da ich aber trotz Massenprolaps keine Lähmungserscheinungen habe, entschloss ich mich erst mal zur ambulanten Reha. Ich hatte Aquajogging, Krankengymnastik, LWS-Gruppengymnastik, Mukibude, Grundlagen von Chi gong, PMR-Entspannung, Seminare ( Schmerzen, Bewegungen im Alltag etc.) und in der letzten Woche auch Massagen und Fango. Zusätzlich bekamen wir in Ergotherapie Tipps für Geräte, die die tägliche Arbeit erleichtern, wie z.B. Sitzmöbel, Haushaltsgeräte, Hilfen für die Gartenarbeit.
Mir hat das alles sehr gut getan und ich werde auch das Irena-Programm wahrnehmen.
Trotzdem sind meine Beschwerden nicht verschwunden, ich würde aber sagen, daß sie sich um 50% gemildert haben. Schmerzmittel muss ich selten nehmen und ich merke jetzt auch besser, wenn ich mich überlaste und schalte dann einen Gang zurück.
Ich kann also allen, die keine Lähmungserscheinungen haben nur raten, einen ähnlichen Weg zu gehen und GEDULD zu haben.
Ich hoffe, daß es bei mir so weitergeht!
Ich wünsche euch ein hoffentlich sonniges Wochenende
Antje
PMYahoo
Baerchen061272
Geschrieben am: 21 Sep 2007, 18:05

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.741

Hi,

das klingt ja immer so als ob die Bandscheibe völlig unnütz wäre .
Aber in Wirklichkeit soll sie die Wirbelsäule nicht nur bei Bewegungen Stabilisieren und hastige Bewegungen Puffern sondern dient sie auch als Abstandshalter der Wirbel .
Bei einen Massenprolaps veringert sich dieser wobei es dann zu einer völlig unnatürlicher Stellung der WS kommen könnte .
Die Folge ist das obere oder untere Etagen überlastet gedehnt werden so das es früher oder später zu weiteren Vorfällen oder Problemen kommt .
Ich bin der Meinung das eine Reha bei einen Massenprolaps nur eine Zeitverschiebung des Problems ist denn die Bandscheibe wird sich leider nicht erholen .

Gruss
Darius
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1895 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version