Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Tigerpapa |
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 11:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 9.799 Mitglied seit: 18 Sep 2007 ![]() |
Hallo liebe Leidensgenossen und –genossinnen ;-) !
Bin ganz neu hier und will mal meine (noch recht kurze) Krankheitsgeschichte kund tun: Rückenschmerzen an sich sind mir seit Jahren nichts Neues. Ein Hexenschuß (1-2 mal im Jahr) war aber immer mit 2 Tagen Heizkissen und etwas Sportsalbe schnell therapiert. Dazu wohldosierte Bewegung und alles war wieder im Lot. Da ich beruflich viel sitzen muß, gehe ich seit Jahren zu Ausgleich Schwimmen. Bin leidenschaftlicher Schwimmer und hab in meinen Spitzenzeiten gut 12 km die Woche gemacht. In dieser Zeit hatte ich auch kaum Rückenprobleme. Seit einigen Monaten mußte ich die Schwimmerei aber ganz stark reduzieren, dafür war ein höheres Pensum am Schreibtisch angesagt, teilweise 12h pro Tag inklusive Wochenende wegen des nebenberuflichen Studiums. So bin ich vielleicht alle 2 Wochen mal ins Schwimmbad gekommen, damit ich nicht ganz ausser Form komme. Seit gut 3 Wochen habe ich nun akute Rückenprobleme. Begonnen hat alles mit einem Ziehen im LWS-Bereich während es Bückens, so dass ich mit den Knien automatisch in die Schonhalttung gegangen bin, auch wenn es nichts zum Heben gab. Etwas später waren dann die Schmerzen auch beim Gehen spürbar. Also dachte ich mir, ab ins Schwimmbad, jetzt musst Du echt was tun. Die Rollwenden am Beckenrand waren nur unter Schmerzen möglich, also nur ganz vorsichtiges Dahinkraulen, aber keine Besserung. Einen Tag später kamen dann auch Ischiasschmerzen im rechten Bein dazu. Sowas hatte ich noch nie. Daraufhin erfolgte Besuch beim Orthopäden. Er vermutete eine Blockade und ließ zwei Röntgenaufnahmen machen. Seine Diagnose: Abnutzung im Bereich L5/S und Arthrose. Allerdings hat er dies nicht dramatisiert. Er hat mir draufhin Schmerzmittel (Ibuprofen 400) und Ruhe empfohlen, ein Einrenken wurde nicht vorgenommen. Wegen des Ischiasschmerzes nahm er eine Nervenreizung an. Da ich noch eine Woche Urlaub hatte, konnte ich mich also aufs Heizkissen legen und mich schonen. Eine Besserung ist allerdings bis heute nicht eingetreten. Ich kann zwar vollkommen schmerzfrei liegen, aber Sitzen geht überhaupt nicht (starke Schmerzen, die ins Bein ausstrahlen), so dass ich nun krank geschrieben bin. Schmerzfreies Laufen ist nur in kleinen, vorsichtigen Tippelschritten unter Schonhaltung möglich, ansonsten habe ich das Gefühl, jemand bohrt mir mit der Stricknadel unterhalb der Pobacke bis in die Wade herunter. Auch gerade Stehen ist schmerzfrei möglich. Allerdings reicht eine kleine, falsche Bewegung und der kleine Mann mit der fiesen Stricknadel sticht wieder ins Bein. Ein weiterer zwischenzeitlicher Besuch beim Orthopäden hat auch nichts gebracht, ausser ne schmerzhafte Spritze, die auch nur einen kleinen Effekt hatte. Um endlich Sicherheit zu haben, habe ich auf ein MRT gedrängt, welches am Donnerstag stattfinden wird. Mein Orthopäde geht maximal von einer Bandscheibenvorwölbung aus. Keine Ahnung, ob er mich nur beruhigen will. Mir fällt jedenfalls die Decke auf den Kopf und ich will schnellstens wieder an die Arbeit. Auch Massagen und Strecken beim Physiotherapeuten haben bisher nicht geholfen. Eine Frage habe ich: Es bestehen keine Ausfallersscheinungen in meinem Bein, keine Taubheit und auch kein Kribbeln. Lediglich, wenn ich die Zähne zusammen beisse und trotz Schmerzen weiterlaufe, entsteht nach einigen Sekunden ein Kribbeln, was nach Schonung aber wieder komplett verschwindet. Auch die Reflexe sind okay. Es besteht aber beim Sitzen eine schmerzhafte Druckempfindlichkeit in der Kniekehle, die beim Liegen weitestgehend wieder verschwindet. Seit gestern habe ich aber ein Gefühl ganz leichter Taubheit ungefähr im Bereich zwischen den Genitalien und dem Anus. Ich bin mir dabei noch nicht mal sicher. Vielleicht ist es auch Einbildung. Vielleicht hab ich mir auch einfach den Hintern auf der Heizdecke verbruzzelt… ;-). Mein Hausarzt meint, dass es durchaus mit dem irritierten Nerv zusammenhängen kann. Der Gang zur Toilette ist vollkommen unauffällig. Jetzt habe ich hier im Forum von möglichen Nervenschädigungen gelesen und bin mir unsicher, ob ich bis zum MRT am Donnerstag überhaupt warten kann, sofern dieses Taubheitsgefühl nicht schlimmer wird. Es ist wie gesagt nur ein ganz leichtes Gefühl und so sehr an der Grenze, daß ich mir durchaus auch vorstellen kann, dass ich mir das wegen meiner Angst vor einem BSV nur einbilde. Mannomann….ich weiss sehr genau, dass meine momentanen Beschwerden gegen so manche Leidensgeschichte hier im Forum lediglich ein „Fliegenschiss“ sind…..auf der anderen Seite geht es mir tierisch an die Nieren, so immobil zu sein und es hat zumindest mal gut getan diese Zeilen hier zu schreiben. Viele Grüße vom Tigerpapa, der ganz doll hofft, um einen BSV herum zu kommen… |
Cora99 |
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 12:01
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 94 Mitgliedsnummer.: 8.535 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
Hallo Tigerpapa :;
Ich bin zwar auch kein Arzt, aber nach den Symptomen zu urteilen, kann das natürlich mit der Bandscheibe zusammenhängen. Aber wart erstmal den MR-Befund ab, der ist schon wichtig, da sieht man eben wirklich alles genau. Einstweilen gute Besserung. LG Cora |
Ave |
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 12:09
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Tigerpapa
Warum tust du deine Beschwerden als Fliegenschiss ab? Du hast Schmerzen und ein Taubheitsgefühl, welches du nicht einordnen kannst und deshalb hast du Angst - das ist absolut nachvollziehbar. Es ist gut, dass du auf einem MRT bestanden hast, nur das kann Licht in die Sache bringen. Befremdlich finde ich die Aussage des einen Arztes, der im schlimmstenfalle von einer Bandscheibenvorwölbung ausgeht. Eine Vorwölbung kann genau solche, manchmal auch schlimmere Probleme machen wie ein Vorfall. Und ohne MRT einfach so ins Blaue hinein eine "Diagnose" zu stellen...*kopfschüttel* Falls das MRT einen Befund an der Bandscheibe "ausspuckt" ist es am besten, du suchst zusätzlich zum Orthopäden einen Neurochirurgen auf. Neurochirurgen sind meist die bessere Adresse für BS-Probleme. Ich kann verstehen, dass die Warterei an deinen Nerven zerrt, aber versuche, nicht allzu schwarz zu sehen. Ich drück dir die Daumen, dass bei dem Befund nichts Schlimmes rauskommt. |
Tigerpapa |
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 12:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 9.799 Mitglied seit: 18 Sep 2007 ![]() |
Danke für Eure Antworten....nach ner Tafel Schoki bin ich auch schon wieder etwas lockerer :rolleyes:
Selbst mit dem Bandscheibenvorfall ohne OP könnte ich (müßte ich) ja noch irgendwie umgehen...aber die Vorstellung, daß mir da vielleicht jemand an der Wirbelsäule rumschnippelt....... :sch Am Donnerstag sind wir schlauer, bis dahin muß ich wohl noch durchhalten... |
Tigerpapa |
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 12:58
|
Hättet ihr für mich noch ein paar Verhaltens-Tipps ?
Momentan liege ich nur auf dem Rücken und vermeide Belastungen der LWS. Falls es wirklich ein BSV ist, will ich es bis zur MRT nicht noch schlimmer machen.... |
Baerchen061272 |
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 13:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 9.741 Mitglied seit: 08 Sep 2007 ![]() |
Hi,
Zitat aber die Vorstellung, daß mir da vielleicht jemand an der Wirbelsäule rumschnippelt....... :sch Je nach Befund muss man sich leider mit der Vorstellung Anfreunden . Bis dieser Vorliegt würde ich mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen denn was Du hast kannst Du jetzt eh nicht mehr rückgängig machen . Da jeder Körper anders reagiert ist es schwierig da Tips zum Verhalten zu geben . Es gibt Menschen die haben schwere Vorfälle und merken es nicht wirklich . Und dann gibts auch diese die bei einer Verwölbung schon an die Decke gehen vor Schmerzen . Das ist bei jedem anders. Gruss Darius |
narader |
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 13:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 6.982 Mitglied seit: 11 Okt 2006 ![]() |
Zitat (Baerchen061272 @ Dienstag, 18.September 2007, 14:33 Uhr) Hi, Zitat aber die Vorstellung, daß mir da vielleicht jemand an der Wirbelsäule rumschnippelt....... :sch Je nach Befund muss man sich leider mit der Vorstellung Anfreunden . Ja. Je nach Befund. Das was Tigerpapa geschrieben hat klingt aber für mich nach etwas, was man auch gut ohne OP "richten" kann. Hatte ähnliche (und schlimmere) Symptome, bin aber ohne OP momentan so gut wie problemfrei :-) .... MRT abwarten, dann weiss man hoffentlich mehr. Sollte es die Bandscheibe sein: dann muss man sein Leben anpassen. Nicht mehr 12 Stunden am Tag am Schreibtisch sitzen. Regelmäßig Sport machen. Und so weiter. Man kann kann gut mit BSV leben, wenn man sich anpasst. Aber nur dann, meiner Efahrung nach. Sonst kommt irgendwann der nächste Bandscheibenvorfall. Und der kann weit weniger harmlos sein als der jetztige (wenn es denn einer ist). Gute Besserung :; N. |
Metallicat |
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 15:06
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo Tigerpapa!
Ich könnte mich jetzt auch noch weiter in Vermutungen ergehen, aber warten wir doch erstmal Donnerstag ab. :z In Punkto Verhaltenstipps ist für's erste die Stufenlagerung sehr empfehlenswert. Dabei entlastest Du die LWS optimal. Dazu eignet sich eine umgedrehte und gut mit Decken oder Kissen gepolsterte Sprudelkiste oder ähnliches. Es gibt auch solche Würfel zu kaufen. Ich persönlich lasse aus meinem Sitzball entsprechend Luft raus bis der Winkel passt. Anstatt Dir den Hintern auf dem Heizkissen zu braten, empfehle ich Kälteanwendungen. Bei einem frisch gereizten Nerv ist das besser. Nur nicht so lange (max. 10 Minuten) sonst bekommst Du "gefrierbrand" :D . Ansonsten hör auf Deinen Körper, der sagt Dir schon wo's lang geht. Wenn spatzierengehen gut tut, dann mach das. Alles andere richtet sich nach dem Befund. So schnell wird übrigens nicht geschnippelt, bange machen gilt nicht! Suche Dir aber trotzdem schon mal einen guten Neurochirurgen - das sind die Fachleute für die WS (im Gegensatz zu Orthopäden). Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist. :up Geduld ist jetzt das Wichtigste, auch wenn's schwer fällt. Liebe Grüße Metallicat |
Tigerpapa |
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 18:02
|
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten !!
Hab noch ne Frage an narader: Konntest Du nach Deinem Bandscheibenvorfall eigentlich auf den Zehenspitzen bzw. Fersen stehen ? Bei mir klappt das wunderbar und ich habe auch keine Schmerzen dabei. Mein Hauptproblem ist zur Zeit der Nervenschmerz im Bein beim Gehen. An Spazierengehen ist dabei nicht zu denken. :; Tigerpapa |
narader |
Geschrieben am: 19 Sep 2007, 10:17
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 6.982 Mitglied seit: 11 Okt 2006 ![]() |
Zitat (Tigerpapa @ Dienstag, 18.September 2007, 19:02 Uhr) Hab noch ne Frage an narader: Konntest Du nach Deinem Bandscheibenvorfall eigentlich auf den Zehenspitzen bzw. Fersen stehen ? Bei mir klappt das wunderbar und ich habe auch keine Schmerzen dabei. War bei meinen 3 Vorfällen ganz genau so. Zehen- und Fußspitzenstehen ging ohne Probs, beim Gehen habe ich aber links gehinkt und hatte z.T. Schmerzen (aber nicht so wild). Ging aber wieder weg, ohne OP. Tschau N. |
![]() |
![]() ![]() |