Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> jetzt versteh ich gar nichts mehr!
cala
  Geschrieben am: 14 Sep 2007, 16:46

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.431

Hi ihr Süßen :;

Hab mal wieder ne frage!
War vor vier wochen zum Mrt auf verlangen eines Neurochirugen,da würden laut Mrt-Bericht 2 Bandscheibenprolapse festgestellt!Der konnte mir nicht wirklich helfen,oder nicht helfen wollen hatte ich das Gefühl!Nun war ich wieder beim Orthopäden der nun auch nochmal ein Mrt verlangte!Nun heute hab ich die Ergebnisse bekommen und schock!!Laut Bericht hab ich nur zwei Bandscheibenverwölbungen!Hab allerdings meinem Orthopäden von dem Mrt vom Neurochirugen nichts erzählt!Kann mir jemand erklären voran das liegt,ich meine ich mach seit 14 wochen mit Schmerzen rum im rechten Bein und Rücken,ihr wiesst ja was das für Schmerzen sindHabe jezt meine 2 PRT vor mir,weil die erste nichts brachte!Bin davon aber nichts so begeistert weill die Strahlenbelasrung doch recht hoch ist und ich grad mal 20 bin!!!Hatte gehofft endlich ne erleichterung durch ne op zu bekommen!Mein Orthopäde erklärte mir aber das mann bei Verwölbungen nich operiert!Statt desen soll im Oktober ein Heilverfahren eingeleitet werden!Kann mir jemand sagen was ein Heilverfahren ist?Und soll ich mein Orthopäden den Bericht vom Mrt beim Neurochirugen erzählen?

Danke für eure Hilfe

Eure cala
PM
Cora99
Geschrieben am: 14 Sep 2007, 17:38

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.535

Hey Cala!

Ja das stimmt schon, bei einer Vorwölbung wird noch nicht operiert.
Ist bei deinem Mr Befund sonst nichts mehr dabei gestanden?

Unter einem Heilverfahren könnt ich mir vorstellen, das sie damit eine Therapie (Schmerztherapie) oder eben einen Rehaaufenthalt meinen.
Lg Cora
PM
cala
Geschrieben am: 14 Sep 2007, 19:02

Öfter dabei
*

Hallo Cora!!
Danke erstmal für deine Antwort!!

In dem ersten Mrt stand folgendes:

Befund:
Die abgebildeten Wirbelkörber ohne pathologisches Signal, keine Osteolysen, keine Knochenmarköden greifbar
Unauffäliger Aspekt der IS-Fugen mit altersentsprechend normalen knorpeligem Überzug des unterem Gelenkanteils.Kein Spongiosadöem, kein Hinweis auf eine Arrosion.Regelrecht Conusposition, der knöcherne Spinalkanal erscheint eng angelegt, für die lichte sagittale Weite des Durschschlauch werden Werte zwischen 10 und 11 mm gemessen.Multisegmentale Discopathie, im einzelnen:

L3/4:
Subligametäre verbleibender schmaler dorso-medianer bis recht mediolateral ausladender NPP, der den Duralschlauch leicht imprimirt, die lichte sagittale Weite des Duralschlauches wird mit bis 9mm bestimmt.

L4/5:
Schmaler subligamentär verbleibender rechts paramedian betonder NPP, keine wesentliche Duralschlauchimpression, die lichte sagittale Weite des Duralschlauchs wird mit 9mm bestimmt

Beurteilung:
Eine Bisegmentalen Discopahtie L3-L5 mit subligamentär verbleibenden schmalen Bandscheibenvorfällen L3/4 median bis rechts medio-lateral und L4/5 rechts paramedian.Daneben eng angelegter knöcherner Spinalkanal.

So 4 Wochen später....2Mrt

Befund:
Aspekt einer linkskonvexen Torsionsskoliose.Normal angelegter Spinalkanal, die Conusposition ist regelrecht.Dehydrationsphänomene der Zwischenwirbelsegmente L3-L5 ohne Höhenverlust, im einzelnen:

L3/4:
Minimale Progredienz der Protrusio nach paramedian rechts mit Kontakt zur L4-Wurzel am Abgabg.Deformierungszeichen liegen nicht vor.

L4/5:
Rechts paramedian exzentrich betonte Protrusion.

Beurteilung:
Discopahtie L3-L5.Gegenüber der Voruntersuchund vor 4 Wochen keine Zeichen einer signifikanten Progredienz der Discopahtie L3-L5 festzustellen.Hervorzuheben wäre nach wie vor die Protrusion L3/4 nach paramedian rechts mit Kontakt zum Duralschlauchs.Vorwiegend L4- Ausstrahlung rechts neben duralen Irritation wären hinreichend erklärbar.

So und das versteh bitte jemand,komm selbst mir euerem Lexikin net weit!

So 4 Wochen......2 Mrt

PM
cala
  Geschrieben am: 15 Sep 2007, 20:43

Öfter dabei
*

Hi ihr Süßen!!
:winke

Kann mir den niemand helfen? :frage
PM
Harro
Geschrieben am: 16 Sep 2007, 11:19

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi Sü?e,
so wie ich das verstanden hab hast du keine Vorfälle mehr sondern "nur" noch Vorwölbungen der BS und ne leichte Verdrehung (Skoliose) der WS.
Deine Bandscheiben scheinen ein wenig die "Feuchtigkeit" verloren zu haben, aber nix es wär nix Schlimmes.

Würde den Doc mal fragen, warum erst Vorfall, dann Vorwölbung und um eine ausführliche Erklärung bitten.

LG, Harro

PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2021 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version