Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
isis200278 |
Geschrieben am: 11 Sep 2007, 11:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 7.213 Mitglied seit: 07 Nov 2006 ![]() |
Hallo,
ich hatte 5 Monate nach der Geburt meiner Tochter einen Bandscheibenvorfall (L5/S1). Das war im Februar 2006. Leider bin ich an einen sehr unfähigen Arzt geraten mit dem Ergebniss, daß im November nur noch eine OP helfen konnte. Seit der OP bin ich so gut wie schmerzfrei. Ich gehe regelmäßig Schwimmen und versuche meinen Rücken nicht so sehr zu belasten, was bei einer 2 jährigen Tochter nicht ganz einfach ist. Seit ein paar Wochen steht bei meinem Mann und mir immer wieder das Thema 2. Kind auf dem Programm. Wir hätten gerne ein 2. Kind aber ich habe natürlich auch Angst, daß ich wieder Probleme mit dem Rücken bekommen. Wie ist das wenn ich in der Schwangerschaft starke Probleme bekommen würde, was könnte man da machen? Schmerzmittel sind ja sicher nicht erlaubt, oder gibt es welche die auch in der Schwangerschaft eingenommen werden können? Ist es möglich sich vom Anfang der Schwangerschaft Krankengymnastik verschreiben zu lassen? Würde mich über guten Rat freuen. |
Hermine |
Geschrieben am: 11 Sep 2007, 12:05
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Isis,
ersstmal finde ich es ganz toll dass ihr noch ein 2. kind haben möchtet :up Was Deine Fragen betrifft denke ich wäre es das vernünftigste wenn Du diesbzgl. mal mit Deinem behandelnden Arzt und vielleicht besser noch mit einer Hebamme sprechen würdest - die können Dir sicherlich genauer sagen was man in Deinem Fall tun kann damit Du die Schwangerschaft und Geburt gut überstehst. LG |
mäxchen |
Geschrieben am: 13 Sep 2007, 15:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 6.665 Mitglied seit: 07 Sep 2006 ![]() |
habe im juli entbunden, während meiner ss hatte ich null probleme.
es hat sich wasser eingelagert und so die bandscheiben aufgepolstert. jetzt habe ich wieder beschwerden. :winke |
Kerstin 1965 |
Geschrieben am: 14 Sep 2007, 10:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 9.210 Mitglied seit: 26 Jun 2007 ![]() |
Hallo isis,
wenn du eine gute Hebamme gefunden hast, dann spreche sie auf das Thema " Beckenboden " an . Es ist ganz wichtig, das du eine gut trainierte Beckenbodenmuskulatur hast. Die Wenigen wissen, das diese Muskulatur auch sehr wichtig für den Rücken, für die Rückenmuskulatur und erst recht für eine gute Haltung ist. Bei einem Hohlkreuz z.B. erschlafft der Beckenboden. Die Bandscheiben im Kreuz bekommen Dauerdruck und die Schultern versuchen verzweifelt, alles wieder gut zu machen und verkrampfen sich nachhaltig. Das Sitzen mit Rundrücken staucht die Lendenwirbel, alle Bandscheiben. Der Nacken muß als Puffer ran und leidet. Die anatomisch perfekte Sitzhaltung lässt den Wirbelkörpern und Bandscheiben Raum und kräftigt automatisch die Feinmuskulatur, die von Natur aus dazu bestimmt ist, sie lebenslang aufrecht zu halten. Du lernst die Beckenbodenmuskulatur mit der Rückenmuskulatur zu vernetzen und die wird dich aufrichten. Leider bekommt man in vielen Hebammenpraxen oder Kursen noch die falsche Methode erklärt, die wenig Erfolg verspricht. Auf Dauer kann diese nicht funktionieren, weil kein Fundament da ist. Ein 2. Kind ? :klatscht wunderbar!!! , spreche mit deinem Arzt und suche dir eine gute Hebamme. Möchtest du weitere Informationen über ein gutes Beckenbodentraining, eine gute Methode oder evtl. gute Praxen in deiner Nähe, dann kannst du dich gerne über PN an mich wenden. Alles Gute für Dich ! Kerstin |
Hermine |
Geschrieben am: 14 Sep 2007, 11:52
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallöli Isis,
konnten wir Dir schon etwas weiterhelfen ?? LG |
![]() |
![]() ![]() |