Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Fuß taub durch BSV-Wie den Nerv pos.stimulieren?, Tipps zum Training,Übungen,Therapien
Lumbago Surfer
Geschrieben am: 09 Sep 2007, 08:59

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 9.747

Hallo,
vor zwei Wochen wurde bei mir(30/m) ein Bandscheibenvorfall (L5 S1 RE ) operativ entfernt, nachdem meine rechte Fußhälfte bereits zwei Wochen taub war, weil der betroffene Nerv eingeklemmt war.
Die Entzündung im Nerv ist bereits 36h nach der OP deutlich abgeklungen, und seit dem ist auch der Schmerz im Rücken abgeklungen, die Taubheit ist aber nach wie vor vorhanden. Damit einher geht eine deutliche motorische Beeinträchtigung und großer Kraftverlust (Lähmung der Fußsenkermuskeln macht ein Stellen auf die Zehenspitzen unmöglich).

Ob der Nerv irreversibel geschädigt ist konnten die Ärzte nicht definitiv sagen, aber insg. gaben sie eine eher negative Prognose ab.
Nachdem ich erfragt habe, ob es irgendwelche Übungen oder Verhaltensweisen gibt, die den Nerv positiv stimulieren könnten um ihn ggf. zu reanimieren, hat man mir gesagt, dass ich nichts heilungsförderndes unternehmen könnte.
Ich kann mich einfach nicht mit dieser Antwort abfinden.
Selbst wenn es nur geringe Chancen gibt, die für eine Reaktivierung des Nervs sprechen, würde ich gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen, die eine Besserung der Behinderung begünstigen könnten.
Kann mir jnd. Einen Tipp geben, welche Übungen ich machen kann um meine jetzige Gehbehinderung zu lindern ?
Ich hoffe auf gute Ratschläge und bedanke mich im voraus.

PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 09 Sep 2007, 09:11

bekennender Rockfan

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo,

Zitat
ch kann mich einfach nicht mit dieser Antwort abfinden.
Selbst wenn es nur geringe Chancen gibt, die für eine Reaktivierung des Nervs sprechen, würde ich gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen, die eine Besserung der Behinderung begünstigen könnten

mir hat folgendes geholfen, ich weiss allerdings nicht ob es medizinisch abgesichert ist oder ob die Nerven sich sowieso erholt hätten :sch

Massage am Fuss mit dem Igelball
Wechselbäder kalt heiss

und natürlich Muskelaufbautraining mit KG

ich muss auch leider sagen, das sich die Nerven nicht vollstänig erholt haben, ein Taubheitsgefühl auf dem Spann beibt mir wohl für immer erhalten

Gerald :winke
PM
Jo64
Geschrieben am: 09 Sep 2007, 09:48

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.826

Hallo du,

mir geht es genauso. Bei meinem Massenvorfall war plötzlich mein gesamtes re. Bein taub, der taube Fuß blieb auch nach der OP bestehen. Lt. NC und auch Neurologe, bei denen ich in Behandlung bin sowie auch lt. Aussage bei der AHB-Kur dauert diese Taubheit 2-3 Jahre, ehe sich der Nerv wieder soweit erholt hat. Es ist auch durchaus möglich, dass Taubheitsgefühle bestehen bleiben und nie wieder weggehen. Ich habe einen tauben Fuß rechter Spann, die Zehen sind ebenso betroffen. Den Großzeh kann ich nur schlecht bewegen und es ist eine Heber- und Senkerschwäche vorhanden. Kraft im Großzeh gleich Null. Weiterhin im re. Bein US-Außenseite sowie linkes Bein US-Innenseite. Ich habe zum Glück überhaupt keine Probs mit dem Laufen und somit habe ich mich fast daran gewöhnt. Lästig ist waschen und abtrocknen z. B. Das führt zu richtigen Mißempfindungen. Eklig ???
Vor der Kur war mein Fuß auch an der Fußsohle taub - so konnte ich auch nur "komisch" laufen. Ich bekam dort von der Ergoth. einen Fußroller. Habe das viele Male am Tag gemacht und die Fußsohle ist dadurch wieder völlig in Ordnung. Keine tauben Stellen mehr dort und somit ist mein Gangbild auch besser. Viell. probierst du es auch mal damit.
Ich wünsch dir gute Besserung. :winke
PM
Anneliese
Geschrieben am: 09 Sep 2007, 18:01

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.065

Hallo,

nach meinem BSV im Okt. 2001 ist bei mir eine Nervenschädigung des Nervus peroneus re. verblieben. D. h., die re. Seite des Unterschenkels ist taub sowie die Zehben 3 bis 1. Die grobe Kraft ist relaliv gut erhalten.

Mein Gangbild ist dadurch hinkend, ich kann nicht schnell gehen, laufen schon gar nicht.

Anfangs hatte die ein Elektrotherapiegerät - hat nichts gebracht. Ich massiere meinen Fuß täglich, auch Akupressur ist gut. Ein Fußmassagegerät (Roller) benutze ich außerdem.

Ich wünsche Dir, dass sich Dein Zustand noch verbessern wird - - bei mir nach nunmehr 6 Jahren kann wohl nur noch ein Wunder helfen :hair
Aber es gibt Schlimmeres....

LG - Anne

:winke :winke
PMEmail Poster
schmitti111
Geschrieben am: 10 Sep 2007, 14:28

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.697

Hallo,
ich hatte denselben Vorfall auf der linken Seite,wurde vor 6 Wochen operiert.
Habe seitdem auch noch Lähmungen im linken Fuß(Hebeschwäche und Taubheitsgefühl in den Zehen und auf dem Fußrücken)
Bin bis jetzt noch bei der Krankengymnastik und danach stationär bei der Reha.
Verstehe nicht,wie dein Arzt dir so pessimistische Aussichten auf Verbesserung machen kann. :vogel
Bei mir ist schon eine leichte Besserung eingetreten,aber es dauert wirklich lange.
Versuche,bei einem Neurophysiologen eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung zu bekommen,dann kann man genau feststellen,wieviel vom Nerv geschädigt ist.
Ich bekomme auch Tens-und Rotlichtbehandlung.
Dein Zustand muss nicht für immer so bleiben!

Gruß Sven
PMEmail Poster
Pixelkid
Geschrieben am: 11 Sep 2007, 12:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.117

Hi,

also mein Physio hat bei mir Nervenmobilation gemacht. Konnte nach der OP das rechte Bein nur 10 Grad heben - nach der Behandlung kann ich es jetzt fast wieder normal hoch heben.

Vielleicht guckst du mal im Internet nach Nervenmobilation nach Butler!

Gruß

Pixelkid
PMEmail Poster
Finchen
Geschrieben am: 11 Sep 2007, 22:44

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 7.641

Hallo,
das Thema beschäftigt mich auch schon seit zwei Jahren. Ich habe nach den Ops L4/L5 und L5/S1 ein Tabheitsgefühl an der Oberschenkelaußenseite und unter der Ferse. Es ist ein bisschen zurückgegangen, denn es war erst im ganzn Fuß. Ich habe nicht sooo viel dagegen getan, muss ich gestehen, aber die Ärzte meinten, dass es sein kann, dass das Kribbln nie vollständig weggeht.
Ich kenne eine Ergotherapeutin, und die meint: barfuß laufen, wann immer es geht ist super.
In der Reha habe ich ne super Übung gemacht, ich glaube sie ist ganz sinnvoll: Knoten in ein Springseil machen und barfuß daruf herumtreten. Tut zwar echt ein bisschen weh, aber man gewöhnt sich daran.
ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!

glg Finchen
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2065 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version