Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS-Probleme 4/5 - bin echt verzweifelt!
Wassernixe
Geschrieben am: 06 Sep 2007, 14:41

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.165

:; Guten Tag - bin Neuling!

Meine Mitteilung ist lang. Geh vor Schmerzen „kaputt“ und bin total verunsichert!!!!
5 Orthopäden hatte ich schon aufgesucht. Da war es noch nicht so schlimm.

Der Besuch beim Orthopäden war irgendwie komisch. Er war erstaunt, dass ich schon am nächsten Tag einen MRT-Termin bekam (wegen der Schmerzen im
LWS-Bereich und leichten Lähmungserscheinungen nahm man mich in die Notfall-Liste auf). Vielleicht ärgerte ihn das. Er las den Bericht (wirkte irgendwie leicht verstört)), schrieb etwas auf und sagte“: Da hat sich aber seit der letzten MRT 2005 einiges verändert. Er wirkte merkwürdig auf mich. Dann meinte er noch, wenn es nicht besser würde, müsse operiert werden. Ich solle in 4 Wochen wiederkommen – das ist nächste Woche.

Gerade da kam die Schwester mit den Spritzen, die er mir applizierte. Leider kam ich nicht zu der Frage, was und wo dann operiert werden müsse, denn ganz schnell musste ich mal wohin.
Danach stellte ich die Frage erneut. Er sah mich nur erstaunt an und meinte, davon hätte er nichts gesagt :h . „Ja, aber Sie sagten es mir doch vor ein paar Minuten.“ Er wiederholte seine Antwort und ich dachte gleich: Mit dem stimmt doch was nicht! Was soll ich davon halten? Komme ich in 4 Wochen, sagt er evtl. „Weshalb sind Sie heute da?“ Demnächst nehme ich einen Zeugen mit.
Mir kam danach einiges zu Ohren (der vergisst doch sowieso alles), wo mir echte Zweifel an seiner Kompetenz kommen. Es ist bei mir unter Umständen schlimmer als er zugab.

Hier Auszüge der Befunde:

2005
Beurteilung: Bekannte Pseudospondylolisthesis LKS 4/5. Deutlich knöcherne Einengung des rechten Lateralrecessus.Massive hypertrophe Spondylarthrosen. Unverändert nachweisbarer rechts intraforaminaler NPP. Ggü. der Voruntersuchung rechts medio-lateraler bis medialer Anteil, der die rechte Nervenwurzel L5 verlagert. Zudem liegt eine rechtsseitige knöcherne Recessusstenose vor.

2007
Lumbo-Ischialgie, ,linkskonvexe Lumboskoliose, Hyperlordose und Gefügestörun
g LWK 4/5 mit Ventropositionierung Von LWK 4 um ca. 8 mm, Schmorl-Knötchen.
Spinale und foraminale Stenosierung in 4/5. Verdacht aus linksseitigen Vorfall BWK 7/8, eventuell ins Neuroforamen. Lumbal-Protrusion der Bandscheibe LWK 5/SWK 1.

Kann kaum sitzen und liegen.

Warum wird nur von Verdacht gesprochen? Er hatte mir Bewegungsbad verschrieben, und mir geht es noch schlechter - Taubheit hat zugenommen (Becken/Beine) :heul

Kann mir jemand helfen und + ehrlich sagen, ob OP ja oder nein?

Viele Grüße von
Wassernixe

PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 06 Sep 2007, 17:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Wassernixe!
Du hast doch nicht ernsthaft vor, diesen Orthopäden nochmal aufzusuchen? Du schreibst doch, dass er Dir nicht so ganz geheuer ist, also nicht unbedingt das, was man allgemein als vertrauenswürdig bezeichnet.

Ich würde Dir dringend empfehlen, die MRT-Bilder zu nehmen und einen Neurochirurgen aufzusuchen - das ist der Fachmann für die Wirbelsäule. Da Du schreibst, die Taubheit hätte zugenommen, würde ich das auch nicht auf die lange Bank schieben.

Ob eine OP nötig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Heutzutage wird nicht so schnell geschnippelt. Eindeutige OP-Indikationen sind Lähmungen sowie Blasen- und/oder Darmstörungen. Ansonsten läßt sich konvervativ schon eine Menge machen.

Hat Dir der Ortho zumindest Schmerzmittel aufgeschrieben oder meint er Bewegungsbäder wären ausreichend?! :B
Entschuldige, aber ich kann es gar nicht fassen, wie Du da abgespeist wurdest! Oder habe ich da was falsch verstanden? Halt uns da mal auf dem Laufenden.
Ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Metallicat :winke
PMEmail Poster
Janie
Geschrieben am: 06 Sep 2007, 22:03

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.680

Hi Wassernixe,
kann Dir auch nicht so ganz folgen....bitte versuch es noch einmal!....ich habe im laufe der Zeit aber auch festgestellt, dass orthopaeden auch etwas sagen koennen und das Nc, wenn es nichts eindeutiges zu schneiden gibt oftmals den sch....einziehen...

Nixe, bitte noch mal im klartext....Lg Janie
PMEmail Poster
tharighteous
Geschrieben am: 07 Sep 2007, 06:08

Öfter dabei
*

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 9.686

sau lustig..... (entschuldige !)

die guten alten alkis :) hehe.......
erste Regel für die Arztsuche :
such einen der Moslem ist.....die saufen schonmal nicht :) ha ha

ABER mal im ernst....such dir nen anderen arzt....ist ja wirklich zum totlachen sowas.
PMEmail Poster
Wassernixe
Geschrieben am: 08 Sep 2007, 15:50

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.165

:; an alle!

Danke für die Antworten. Mein Computer hatte ein Problem und ich konnte mich nicht melden.

Was habe ich nicht alles probiert:
Akupunktur bei 3 Orthopäden, die aber die Sache abbrachen, da keine Wirkung eintrat. Akupunktur über längere Zeit bei einer chinesischen. Ärztin + Professorin aus Peking, , Bupivacain-/Cortison-Spritzen, Ibuprofen, Heilpraktik – nichts half.

Computergesteuerte Spritzen nützten nichts und der Radiologe sprach damals von einer evtl. OP, da ich sonst die Probleme nicht los würde bzw. sie sich verschlimmern. Die Reaktion des Kollegen meines Orthopäden (Gemeinschaftspraxis): Der hat doch keine Ahnung..
Na, da war ich aber geschockt. ???

Ein Neurochirurg in Düsseldorf meinte: „Da ist nichts“ – das war alles, und ich fuhr im Heulen mit dem Taxi nach Hause. Aus der einen Seite war ich ja froh.

Nachdem ich ja 2x Bewegungsbad mit Rückenschwimmen versucht habe, geht es mir wesentlich Vermutlich ist Schwimmen bei Wirbelgleiten und komprimierten Nerven etc. gar nicht angebracht. :sch

Besagten Radiologen habe ich angerufen - er empfahl mir Prof. Hassler -
Klinik Duisburg. Das werde ich machen.

Den Termin nächste Woche nehme ich trotzdem wahr und werde ihm die Pistole auf die Brust setzen :ph34r: - bin auf seine Reaktion gespannt. Werde berichten.

Viele Grüße
Wassernixe :sonne

PMEmail Poster
jillanne
Geschrieben am: 08 Sep 2007, 22:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.663

hi,

warst du während deiner odyssee auch schon einmal bei einem Osteopathen?
das würde ich dir empfehlen... und zu diesem Quacksalber auf keinen Fall mehr hingehen!

alles gute, jillanne
PMEmail Poster
Evilbabe
Geschrieben am: 09 Sep 2007, 09:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.529

Hi Wassernixe,
ich kann jillanne nur zustimmen. Ich würde es auch mal bei einem Osteopathen probieren. Ich bin bei einem in Behandlung und kann es wirklich nur empfehlen. Ich bin seit Freitag schmerzfrei und das nach Monaten mit Schmerzen...
Ich wünsche dir alles gute

Lg Christiane
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2399 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version