Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tigerentchen3 |
Geschrieben am: 09 Okt 2003, 09:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 386 Mitglied seit: 16 Jun 2003 ![]() |
Hallöle meine lieben Bandis !
Nun muß ich mal wieder berichten, wo es mir jetzt wieder einigermaßen besser geht. Ich nehme ja schon seit einigen Wochen Mo. und Do. 1/2 Transtecpflaster.In den letzten Wochen mußte ich zusätzlich immer noch Abends und zeitweise auch am Tag Tabletten nehmen. Ich war es Leid. Folglich klebte ich am Montag Morgen anstatt 1/2 ein 3/4 Pflaster. Dienstag ging es auch etwas besser mit den Schmerzen.Gestern Früh werde ich wach und kann kaum aus den Augen schauen, habe dicke Migräne und fühle mich einfach sch.. :weinen Ich mich aufgerappelt, den Kleinen für den Kiga fertig gemacht und ihn rüber gebracht. Dann wieder nach Hause. Zu Hause sitze ich dann auf dem Sofa und bin total geschafft.Habe Herzrasen, meine Hände flattern, Schweißausbrüche, Übelkeit, Kopfweh und natürlich mein Rücken. Ich dachte schon, daß ich gleich umkippe und einen Doc rufen muß. Ich habe mich dann aufgerappelt, habe 1/2 RR-Tabl. , 1 Tabl. Voltaren disp., 30 TR. Novalgin und 2 Tabl. Pantozol genommen und das Pflaster abgerissen. Dann habe ich mich hingelegt und bin 2 Studen später wieder wach geworden. Mir ging es zum Glück etwas besser.Abends habe ich dann 1/4 Pflaster geklebt und mußte wieder Tabl. nehmen, weil ich es vor Schmerzen kaum aushalte. Es ist doch alles so bescheiden schön. Die Nebenwirkungen des Pflasters sind nun weg, aber dafür habe ich totale Schmerzen und mein Bein maacht mir auch wieder zu schaffen. So, nun habe ich genug gejammert und muß meine Wäsche bügeln. Ich wünsche Euch einen schönen Tag. |
Printe |
Geschrieben am: 09 Okt 2003, 11:08
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hallo Tigerentchen,
also, was Du da schreibst, das klingt sehr gefährlich. Selbstmedikamention bei Morphinpflastern ist wirklich nicht ohne. Die Dosis wird nach Körpergewicht und Gesamtkonstitution vom Arzt eingestellt (oft auch im Zusammenspiel und unter Berücksichtigung der sonstigen Medis, die Du nimmst). Wenn Du da selber "dran drehst", dann kann das ganz schön daneben gehen. Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen, der Dich in dieser Angelegenheit betreut und sagen, dass Du mit der von ihm vorgeschlagenen Einstellung nicht klar kommst. Eventuell steigt er auf ein anderes Morphin um oder gibt Dir ergänzende Mittel. Aber in keinem Falle würde ich selber an der Dosis etwas ändern. Morphine sind keine "Gummibärchen". Es kann zu sehr gefährlichen Reaktionen kommen, wenn man diese über- bzw. falsch dosiert. Ich stand mal kurz vor eine Schockreaktion, weil im Krankenhaus etwas mit der Dosierung "schief" gelaufen war. Mein Bewusstsein war für einige Zeit weg. Ich kann mich an nichts mehr erinnern, als ich wieder zu mir kam, war ich noch recht lange sehr benebelt, da ich aber stationär in "guten Händen" war konnten direkt als der Fehler erkannt wurde Gegenmaßnahmen eingeleitet werden (wie gesagt, die verkehrte Dosierung beruhte nicht auf meiner fehlerhaften Einnahme, sondern wurde durch eine PDA falsch gesteuert). Ich habe keine Ahnung, wie das mit diesen Pflastern ist, weil ich die nie hatte. Aber ich will davor warnen, mit solchen schweren Medikamenten eigenmächtig zu handeln. Das Bewußtsein kann sehr schnell weg sein und dann??? Liebe Grüße und gute Besserung von einer besorgten Printe :winke |
Inka |
Geschrieben am: 09 Okt 2003, 11:25
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Entchen, :winke
da kann ich Printe nur zustimmen. Ich nehm selber Morphium, aber als Retardtabletten, morgens und abends je 40mg, zusätzlich noch andere Schmerzmedis (aber genau nach der ärztlichen Verordnung). Der Versuch des Schmerztherapeuten mich auf Morphinpflaster umzustellen ging schief (ähnliche Reaktion wie bei Dir), aber die Tabletten vertrage ich ohne Probleme. Selbstmedikation bei Morphinen ist echt nicht das Wahre, also rede mit Deinem Arzt, vielleicht kann er Dir ja ein anderes Präparat verschreiben. Liebe Grüße Inka :winke |
James9162 |
Geschrieben am: 09 Okt 2003, 15:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 530 Mitglied seit: 25 Sep 2003 ![]() |
Hallo Tigerentchen!! :winke
da kann ich nur zustimmen. Ab heute muß ich selber auch diese Pflaster verwenden. Bei dem verordneten Präparat handelt es sich um ein Pflaster, wo bereits die Dosis feststeht. Ein Viertel oder halbes Pflaster gibt es hier nicht und ist auch nicht vorgesehen. Hier kann man nur die Dosis durch ein anderes Pflaster ändern. Das Mittel heißt: " Durogesic ". Hier ist alles genaustens beschrieben. Bei Selbstmedikation oder Änderung der Dosis sollte der Arzt konsultiert werden oder mind. der Beipackzettel gelesen werden. Also herzliche Grüsse Bernd :sonne :winke |
tigerentchen3 |
Geschrieben am: 09 Okt 2003, 20:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 386 Mitglied seit: 16 Jun 2003 ![]() |
Hallöle Inka, Printe, James und natürlich alle anderen !
Also ich muß vielleicht ganz kurz erklären. Ich bin ja selber Krankenschwester. Und als ich im Juli aus dem KH kam ging es mir 1 Tag einigermaßen gut und dann wieder sehr starke Schmerzen. Als ich es dannnicht mehr aushielt, bin ich zu meinem HA. Der meinte dann, was er noch machen soll, da wir schon einige Medi.gruppen probiert hätten und es mir keine Hilfe brachte. Das einzigste, was mir etwas half, war das Voltaren, aber da habe ich nach 3 Tagen Einnahme starke Magenprobleme.Also schlug ich ihm das Pflaster vor. Das meinte er, wäre ein guter Vorschlag, um dann fals es hilft wenigstens mit ner ordentlichen Therapie anfangen zu können. Er meinte von Anfang an, daß ich ein ganzes Pflaster nehmen sollte. Das tat ich nich, ich schnitt es durch. In allen Dingen, selbst der Schmerzmedikation mußte ich selber entscheiden, wie ich am besten mit der Dosis klar komme. Bei einem Schmerztherapeuten war ich ja auch und dem hatte ich gesagt, wie ich die Medis einnehme und der sagte, daß das so okay ist und ich es unbedingt weiter so lassen solle. Auch das Pflaster. Ich finde es auch nicht richtig, daß ich das alles alleine entscheiden soll und trotz Ausbildung fühle ich mich oft damit überfordert, aber obwohl ich es schon oft verschiedenen Leuten gesagt habe, hat keiner darauf reagiert. Tja, so ist die Sache. Und nun kommt Ihr ! :frage :sch :kinn |
Hollie |
Geschrieben am: 09 Okt 2003, 21:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 551 Mitglied seit: 06 Okt 2003 ![]() |
:( Ganz schön heftig - wie kann man Dich mit der Dosierung allein lassen??? Auch wenn Du hundertmal selbst Krankenschwester bist...finde ich wirklich unmöglich. Aber so ist das, wenn man selbst in dem Geschäft ist, ich höre auch immer, *Ach, Sie sind Arzthelferin? Dann kennen Sie das ja alles*.
Ich lese, Du hast auch ein Kindergartenkind - ich auch, meine Tochter wird in drei Wochen fünf - mach sowas ihm zuliebe nie wieder, stell Dir mal vor, Du wärst draussen mit ihm umgekippt...nicht auszudenken. Wünsche Dir eine schmerzarme Nacht Hollie angel |
Inka |
Geschrieben am: 09 Okt 2003, 21:37
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Huhu Entchen,
na, da bleibt einem ja die Spucke weg! Krankenschwester hin oder her (wie viele sind wir hier eigentlich :frage ), aber irgendwo sind doch wohl Grenzen. Klar, mein Doc überlässt mir auch manches, und leider auch manchmal die Entscheidung, ob ich vielleicht noch andere Medis (zwecks Eindämmung der Nebenwirkungen) brauche, weil er halt auch weiss, dass ich mich da eben ganz gut auskenne. Aber für Fragen ist er immer offen, und wenn ich mir unsicher bin, dann kriege ich von ihm entsprechende Anweisungen. Für mich ist es so eine gute Basis (funktioniert nur machmal nicht, wie seltsamerweise beim Einstellen meines himmelhohen Blutdrucks :( ) Man sagt oft so leicht, "dann wechsel halt den Arzt", ob es dann besser wird ist halt auch die Frage. Kannste nicht mal kräftig auf den Tisch hauen??? Du bist doch sonst auch nicht auf den Mund gefallen :D Wirklich Tacheles reden mit den Herren Ärzten, vielleicht wachen sie dann mal auf? Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein (und ich wollte ich Dich in meinem ersten Posting nicht schimpfen, gell, :braue wusste ja nicht, dass Du auch vom Fach bist) Gute Nacht Entchen :winke Inka |
tigerentchen3 |
Geschrieben am: 10 Okt 2003, 08:27
|
Hallöle Inka und alle anderen !
Erst wieder einmal danke für Eure Antworten.Nein, habe das nicht als schimpfen aufgenommen. Hollie,mein Doc sagte zum Anfang zu mir, daß ich ein ganzes Pflaster nehmen soll, weils das kleinst dosierte ist. Da war ich aber wie schon gesagt nicht mit einverstanden und habe es geteilt. Zusätzlich die Tabletten. Und man ist es halt irgendwann leid, die ewigen Tabletten zusätzlich zu schlucken und dann habe ich mich ans Reden meines Doc erinnert und habe dann wie gesagt 3/4 Pflaster geklebt. Immer noch kein ganzes. Aber das klappt nicht. Nun bin ich schlauer :kinn .Mein Sohn ist auch 5, der kommt nächstes Jahr zur Schule. Bis dahin wollte ich eigentlich wieder fit sein. Inka, bei meinem Doc kann ich momentan nicht auf den Tisch hauen, der ist im Urlaub(heul, heul)Ich habe aber auch schon öfters gesagt, daß ich überfordert mit der Dosierung bin und dann meint er immer nur".. was soll ich machen ?? Wir haben schon so viel probiert und gemacht, aber vieles half nicht. Da bin auch ich irgendwann überfordert.." Dann kann er mich auch nur wieder überweisen und wie schon gesagt, die sagen dann, daß die Dosierung so bleiben soll. Also ein scheiß(sorry) Kreislauf.Ich fühle mich ziemlich am Ende. Und wenn die Doc`s dann nicht mehr weiter wissen, ist man ein Simulant. Dann frage ich mich nur immer wieder, wenn da nichts wäre, warum ich Mophin bekomme :sch :frage :kinn |
Hollie |
Geschrieben am: 10 Okt 2003, 08:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 551 Mitglied seit: 06 Okt 2003 ![]() |
Hallo Tigerentchen!
Eine Simulantin bist Du sicher nicht, ansich finde ich es gar nicht mal so übel, dass Dein Arzt dann auch zugibt, überfordert zu sein. Ich meine, das macht ihn menschlich, er gibt sich nicht als Halbgott in Weiss...und richtig, wenn Du nichts hättest, würdest Du wohl kaum Morphium bekommen. Bis nächtes Jahr ist es noch eine Weile hin, die Einschulung wirst Du sicher ohne Morphiumpflaster erleben, glaube nur daran, ich drücke Dir ganz feste die Daumen und ES WIRD auch klappen. Nur nicht die Hoffnung verlieren. Keep smiling - versuch ich auch grad - grins liebe Grüße Hollie |
Inka |
Geschrieben am: 10 Okt 2003, 09:26
|
Hi Entchen :winke
na, vielleicht tut sich da ja auch in deiner Reha was? Die kommt ja jetzt schließlich auch bald! Und danach können wir dann gaaaanz viel erzählen, von dem was wir gelernt haben: Du, wie Du (vielleicht) neu auf Medis eingestellt worden bist, und natürlich über perfekt gebaute Sandburgen :D und ich über neue Fähigkeiten bei 20 up :kinn . Ne, im Ernst, vielleicht tut sich da dann ja wirklich was, da drücke ich Dir mal die Daumen :up Liebe Grüße Inka :winke |
![]() |
![]() ![]() |