Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jo64 |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 97 Mitgliedsnummer.: 8.826 Mitglied seit: 10 Mai 2007 ![]() |
Hallo ihr,
ich war bis vorige Woche 5 Monate zu Hause nach meinen beiden OP´s. Seit MOntag gehe ich nun wieder arbeiten. Eine Wiedereingliederung habe ich abgelehnt, da mein Arbeitsweg ziemlich lang ist und ich dann nur Krankengeld bekommen hätte und die Fahrkosten noch draufgezahlt hätte. Konnte ich mir echt nicht leisten und ich dachte auch, da ich nur 6 Std. arbeite, es auch schaffen zu können. Ich kann mich ja bewegen, sitzen, mal laufen, immer im Wechsel. Gut, mich schlaucht es jetzt alles mehr, als ich dachte. Ich habe auch ein großes Problem und ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, mir einen Rat geben oder mir sagen, an was das liegen könnte. Seit dieser Woche habe ich mit beiden Beinen zu kämpfen. Mein rechter Fuß ist ja sowieso taub, Oberseite Fuß, Zehen und Außenseite Untersch. sind ohne Gefühl. Wenn ich mich jetzt hinhocke (auch das kommt mal vor), ist es sofort in beiden Beinen, als ob sie total dick sind und ganz schlimm anschwellen. Das ist sowas von unangenehm, das glaubt man nicht. Es ist ein furchtbares Spannungsgefühl drin. Wenn ich wieder aufstehe, ist es so, als ob die Beine eingeschlafen waren und es wieder so in Ordnung kommt. Egal ob früh oder Abend. Die Beine sind, wenn ich mich hinhocke so, als wären sie total dick und spannen. HInzu kommt, dass oft, wenn ich sitze, mir ein stechender Schmerz in die Füße fährt. Ich halte die Beine still und dann kommt einfach dieser Schmerz. Bitte kennt sowas jemand? Kann das jetzt vom Rücken kommen oder ist das ganz was anderes? Kennt die Beschwerden jemand? Ich möchte ehrlich gesagt, nicht gleich zum Arzt rennen. Ach hinzu sagen will ich noch, dass mir der Rücken wenig schmerzt. Es hält sich in Grenzen und ich komm mit den Schmerzen wirklich gut hin, egal ob beim Auto fahren, als auch beim Sitzen (bin im Sekretariat eines KH). Ichhoffe, ihr könnt mir helfen oder wenigstens einen Tipp geben. Danke, danke. :winke |
barbara57 |
Geschrieben am: 30 Aug 2007, 20:51
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Jana,
jep, kenne ich, wenn auch nicht in dem Ausmass, dass es sofort nach einer bestimmten Bewegung auftritt. Und da ich das vor meinem BSV nicht hatte, gehe ich davon aus, dass es vom Rücken kommt. Hockst Du Dich hin, bewegen sich u. a. die Bandscheiben und die leider - oder zum Glück - in der Nähe befindlichen Nervenenden. Treibt sich dort auch ein BSV rum, drückt er mehr oder weniger fröhlich auf Nervenenden. Und das kann - muss aber nicht - die Ursache für die Taubheit sein. Dieses komische Gefühl, dass etwas anschwillt und gleich platzen will, kannte ich vorher auch nicht. Gruß Barbara |
bröselchen |
Geschrieben am: 30 Aug 2007, 21:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 146 Mitgliedsnummer.: 4.943 Mitglied seit: 05 Mär 2006 ![]() |
Hi Jana!
So ähnlich gehts mir auch im Moment. Nur nicht ganz so krass wie bei dir. War deswegen schon beim Doc und der meinte, das kommt alles von den Bandscheiben, wie auch Barbara schon gesagt hat. Da drücken die BS auf den Nerv und das macht so wunderbar angenehme :h Beschwerden. Ich nenne es "Mißempfindungen". Der Tip von meinem Doc war: Rückengymnastik, Entspannungsübungen, KG, und ab und zu wenns ganz dolle wird, Muskelentspanner (ich nehm da Tetrazepam). Dann kommt da noch das allseits beliebte G-Wort hinzu... Ich wünsch dir gute Besserung, grüßle Natalie :winke |
kersie |
Geschrieben am: 31 Aug 2007, 08:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 8.744 Mitglied seit: 29 Apr 2007 ![]() |
Hi!
Das kenne ich auch und war gestern mal wieder beim NCH. Der meinte, ich hätte ja nichts mit den Bandscheiben :vogel , und das wären Durchblutungsstörungen (bin ja Raucherin). Ich würde mir das alles einbilden, ich nehme 2x Ibu 600 ein und kann keine Schmerzen oder ähnliches empfinden, seiner Aussage nach. Langsam glaube ich, ich fange an zu spinnen. Habe Lähmungserscheinungen im linken Fuss (die ja nicht echt wären, weil ich ja noch den Zehen- und Hackengang machen kann) und bei beiden Beinen Kribbeln und Mißempfindungen. Ich werde nun ende Sept. wieder arbeiten gehen (Wiedereingliederung), wollte ich zuerst auch nicht machen, weil ich einen langen Fahrweg habe. Aber da ich Probleme in den Beinen habe und ich nicht weiß ob ich 8 Std. voll durchhalte, fange ich mit 4 Std. an und wenn es nicht geht, geh ich wieder zum Arzt. Ich kann dir sagen, das kommt vom Rücken, hatte solche Probleme noch nie gehabt, bis es mich erwischt hat. Der Arzt (NCH) sagte, es wäre alles Seelisch. :kopf Ich weiß langsam auch nicht weiter. Lass es Dir gut ergehen. Lg kersie |
Varenia |
Geschrieben am: 31 Aug 2007, 11:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 9.258 Mitglied seit: 30 Jun 2007 ![]() |
Hallo liebe Kersie! :winke
Das, was Du erlebst hast bei den Ärzten, ist mir genauso passiert. Die haben einfach nichts gemacht und gesagt, ich wäre plemplem. Und ich habe mittlerweile die gleichen Symptome wie Du (TAubheit usw.). Nun, ich denke bei mir, bei mir ist es jetzt so, weil seit MÄRZ dagegen nichts gemacht worden ist, keine Spritze, kein KG, NICHTS. Wichtig ist doch, daß man erstmal schmerzfrei gemacht wird, um nicht diese Schonhaltung einzunehmen bzw. einnehmen zu müssen. Bei mir sind es mehr Krämpfe/Verkrampfungen zur Zeit, so daß mir das Gehen schwer fällt. Und mein Orthopäde sagte gestern zu mir: Ach, das löst sich, GEHEN SIE JOGGEN! :B Ich bilde mir die Schmerzen ja nicht ein und auch der MRT-Befund hat ergeben: BSV L1/L2 BSVorw. L3/L4 BSVorw. L4/L5 mit Berührung der Nervenwurzel Aber nichts geschieht. Jetzt habe ich einen neuen Hoffnungsschimmer. Am Montag gehe ich zum Neurologen, in eine gute Schmerzklinik. Bin gespannt, ob da mal was gemacht wird! Aber so "eingeschränkt" kann es ja nicht weitergehen. Versuche dennoch jeden Tag positiv zu bleiben, das ist wichtig und das BESTE draus zu machen! :s Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute BEsserung! VARENIA |
Varenia |
Geschrieben am: 31 Aug 2007, 11:48
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 9.258 Mitglied seit: 30 Jun 2007 ![]() |
liebe Kersie,
ja, ich kann auch noch den Hacken- und Zehengang machen, daher sind bei mir die Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle, Kribbeln, Krämpfe auch nicht echt! Da fängt man echt an zu spinnen! :vogel Habe bereits 3 Orthopäden konsuliert und 2 Internisten. Neurologe folgt. Kann Dich nur zu gut verstehen!!!! LG VARENIA |
Sally1 |
Geschrieben am: 31 Aug 2007, 17:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 418 Mitgliedsnummer.: 4.408 Mitglied seit: 18 Jan 2006 ![]() |
hallo :;
habe auch schmerzen in den beinen, bekomme seit heute cortison spritzen, mal sehen ob diese helfen, war heute zur nachuntersuchung und man sagte mir wenn es nicht besser wird bis februar 2008 werde man nochmal von vorn operieren alles gute und weniger schmerzen lg sally :winke |
Pixelkid |
Geschrieben am: 31 Aug 2007, 18:27
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi,
kenne zwar dieses Gefühl nicht ganz so, aber hast du mal checken lassen ob du eventuell auch Wassereinlagerungen hast. Ist nach einer OP und vielen Schmerzmedis nicht ungewöhnlich. Ich habe mich gewundert warum ich soviel an Gewicht zugenommen habe und mein Physio hat erst erkannt, dass es Wasser ist. Ansonsten können Nervenschmerzen so umfangreich seien (ich habe z.B. starkes Hitzegefühl im rechten Knöchel und auch nur da - damit habe ich auch schon einen Ortho zum Verzweifeln gebracht!), dass es Orthopäden gar nicht einschätzen können. An alle: Lasst euch doch von den Ärzten nicht verrückt machen. Ich habe mindestens schon 5 Orthos durch - ich versuche nur noch meine Physio und Aku etc. verschrieben zu bekommen und die Medis die ich brauche. Ich habe für mich festgestellt, dass mein Physio mir mehr helfen kann als jeder Arzt! Das wichtigste ist, dass man sich selber gut informiert. Dafür ist u.a. dieses Forum da aber auch viele gute Bücher etc. Also einfach selber informieren und auf das eigene Bauchgefühl hören und sich nichts einreden lassen. Ärzte sind keine Götter. Wünsche allen baldige Schmerzfreiheit! |
Jo64 |
Geschrieben am: 31 Aug 2007, 19:38
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 97 Mitgliedsnummer.: 8.826 Mitglied seit: 10 Mai 2007 ![]() |
Ic h danke euch erst mal allen ganz doll. Ich hätte nie gedacht, dass es doch einige genauso betrifft wie mich.
Weil hier das Wort Wassereinlagerungen fiel. Ich habe zwar etwas geschwollene Beine am abend, aber das ist es nicht. JEdenfalls nicht so gravierend. Und ich habe die Beschwerden ja den ganzen Tag. Es ist einfach nur mega unangenehm und lästig. Ich kann dieses Gefühl auch überhaupt nicht richtig beschreiben. Ist einfach nur ätzend. Wie im Schraubstock oder so. Heute hatte ich zum Glück wenigstens nicht diesen stechenden Schmerz in den Füßen. Ich wollte auch noch mal sagen, dass ich keine Schmerzmittel nehme. Na gut, ich nehme früh eine Tbl. Berlosin. Dann nehme ich noch Medikamente gegen eine Gesichtsnervneuralgie, da ich die "zum Glück" :weinen auch noch seit voriges Jahr Oktober bekommen habe. Da bekomme ich auch Medis, die eine Gewichtszunahme bewirken. Aber wie gesagt, die Medis nehme ich seit November und diese Beingeschichte habe ich jetzt erst bekommen. Für den Rücken benötige ich keine Schmerzmittel, ich komme gut ohne aus. Ganz selten, dass ich mal was nehmen muss. Danke erst einmal euch allen. :winke |
barbara57 |
Geschrieben am: 01 Sep 2007, 11:30
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Jana,
wenn Du Lähmungserscheinungen hast, wie Du beschreibst, Taubheit etc., dann solltest Du möglichst zügig einen anderen Arzt da draufschauen lassen. Gruß Barbara |
![]() |
![]() ![]() |