Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall HWS
madita73
Geschrieben am: 30 Aug 2007, 13:47

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.648

so, jetzt habe in Köln nachgefragt ich soll auf jeden Fall gekommen, die kriegen das schon geregelt...puh....

arbeiten geht schon, kann mich ja schonen. teilweise habe ich aber gelesen, absolute Bettruhe usw. das hat mich dann doch verunsichert, denn ich finde arbeitsfähig bin ich
PM
Jesari
Geschrieben am: 30 Aug 2007, 16:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.411

Also das mit Massage würde ich so gesehen auch nicht unterschreiben, weil:
1. dabei keine Bänder locker werden (hoffe, da hast du dich überhört, sonst würde ich schnellsten den Arzt wechseln, da dieser keine Ahnung von den Basics hat),
2. die Muskeln durch die Stabilisierung falsche Bewegungen und zuviel Bewegungen unterdrücken und somit nicht noch mehr BS-Material nachrutscht, jedoch die Schutzspannung in deinem Körper und den Schmerzen auch nicht gut tut, auf Dauer gesehen.

Aber prinzipiell halte ich auch mehr von Manueller Therapie und ich habe auch persönlich bessereErfahrung damit gemacht. Wenn du in der KG-Praxis bist, besth aber drauf, die ändern das gerne mal in Massage ab, weil dein Behandler u.U. die Fortbildung nicht hat und der andere Behandler nicht frei ist. An deiner Stelle würde ich direkt sagen, dass wenn der Manualtherapeut ausgebucht ist du in eine andere Praxis gehst, sonst ärgerst du dich am Ende u.U. nur, weil es nicht so gut hilft.
Mir ist das alles gerade passiert da ich nicht darauf bestanden habe und 3x MT hatte und 3x Massage... und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht danach: nach der MT fühlte ich mich viel besser (auch wenn die Behandlung schmerzhafter war), nach der Massage fühlte ich mich nur etwas besser, hatte aber das Gefühl, dass es schon kurze Zeit später wieder schlimmer wird.

Bei der Arbeit musst du am Anfang stark auf deine Haltung achten, möglichst wenig mit dem Kopf nach unten schauen, sondern aufrecht sitzen. Am besten stehst du häufiger auf und streckst dich.
Krankschreiben würde ich mich lassen, wenn die Schmerzen unerträglich sind, sonst kannst du damit eigentlich fast alles machen.
PM
madita73
Geschrieben am: 01 Sep 2007, 12:11

Öfter dabei
*

Gestern war ich beim NC in Köln zur 2. Meinung. Er hat mich erstmal zum Kernspin geschickt. Die CT Bilder sind nicht aussagefähig genug, man sieht zwar den Vorfall und auch das die beiden darüber leichte Protrusionen sind, aber das reiche wohl nicht. Man kann nicht sehen wie wiel der Bandscheibe beschädigt ist, ob der Nerv verletzt ist ect. Nun also zum MRT in 2 Wochen. Dieser NC sagte auf keinen Fall operieren solange keine Lähmungen ect. bestehen, es gäbe auch noch andere Behandlungsweisen.
lg, madita
PM
parvus
Geschrieben am: 01 Sep 2007, 12:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Madita :winke

nun ja, das deckt sich mal wieder mit unseren Erfahrungen und auch mit der vorsichtigen Vorgehensweise, die wir in der Regel hier auch empfehlen.

Nun bist Du aber sicher erleichtert, da jetzt alles so langsam seinen Weg geht und nicht gleich Panikstimmung aufkommt.

Lasse es auch weiter ganz ruhig angehen!
Es kommt wie es kommt und die letzte Entscheidung wirst dann immer nur treffen :z

Ein schönes Wochenende wünscht :winke parvus

P.S. mal einen kleinen Hinweis wie wir hier im Forum miteinander umgehen:
Da dies kein Chat ist und/wo jeder wild drauflosschreibt, so achten wir in der Regel ein wenig auf den Schreibstil und auf die "Achtung" die wir jedem Mitglied hier entgegen bringen. D.h. genau, wir schreiben in der Regel ein kurzes "Hallo", oder sprechen einen dirket mit Namen an und wir beenden unser Posting mit "Grüßen oder einem netten Wunsch" :z

Das sind die kleinen Nettigkeiten, die wir uns gegenseitig gönnen.

Nix für Ungut, keine barsche Kritik an Dich, nur ein kleiner Hinweis an die "Neuzugänge" der Woche.

:winke Grüßle parvus
PM
madita73
Geschrieben am: 01 Sep 2007, 19:50

Öfter dabei
*

hi parvus, und alle anderen :)

sorry bin manchmal zu flott mit meinem geschreibe, allerdings lg = liebe grüße waren aber immer darunter :) hoffe ich

ich warte jetzt erstmal ab, ärgere mich aber trotzdem das der 1. doc mich nicht gleich zum kernspin geschickt hat, so kommt es mir vor als würde ich wichtige zeit verlieren. außerdem habe ich auch immer noch keine kg sondern nur die schlinge, das kommt mir ein wenig zuwening behandlung vor. ab nächste woche ist meine hausärztin wieder da und ich kann zu ihr und spreche alles nochmal durch.

liebe grüße an alle,
madita
PM
madita73
Geschrieben am: 03 Sep 2007, 08:58

Öfter dabei
*

Guten Morgen an alle :)

Kommenden Samstag habe ich nun einen Termin zum MRT und dann den Donnerstag den 2. Termin beim NC. Mit den Bildern des MRT soll dann eine
Behandlung entschieden werden.

Bisher erhalte ich durch meinen Hausarzt nur Traktion mittels Schlinge. Ist das nicht ein bisschen wenig an Therapie?

lg, madita
PM
madita73
Geschrieben am: 07 Sep 2007, 12:17

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

hier mal News:

Hatte bis jetzt jeden Tag Glisom-Schlinge und 3-4 x KG, der Physiotherapeut
stellte sofort einen Zusammenhang mit meinem defekten rechten Knie und dem
damit verbundenen schiefen Becken her. Es trifft mich in der HWS also genau
in der Diagonale. Er meinte 1 Störung bedingt die andere.

Ich hätte mich also doch mehr um mein Knie ( Knorpelschaden Kniescheibe 2004, humpelte lange ) kümmern sollen 

Nun muss alles behandelt werden meinte er, d.h. die nächsten Wochen noch
viel KG und ich habe außerdem das Glück das mich eine Physiotherapeutin
privat sehr günstig behandeln kann.

Schmerzmittel muss ich keine mehr nehmen, ich denke die Blutegel haben da echt
was gebracht.

Nun noch zum MRT am Samstag und dann mal schauen, viell. ist alles doch nicht so schlimm. Der Physio hat früher im KH gearbeitet und viele CT`s gesehen die aufgrund anderer Sachen gemacht wurden. Dort hatten viele Bandscheibenvorfälle und gar keine Probleme – sozusagen ein Zufallsbefund also. Das hat die Heilpraktikerin mir gegenüber auch mal erwähnt. Bilder sind nicht ausschlaggebend
sondern das was der einzelne Betroffene empfindet.

Also sieht es wohl überhaupt nicht nach OP aus.

LG an alle,
Madita
PM
madita73
Geschrieben am: 09 Sep 2007, 19:25

Öfter dabei
*

Hi,
MRT Ergebniss liegt vor. 4/5 5/6 nur leichte mittige protrusionen, 6/7 prolaps ohne imprimirung des rückenmarks bzw. nervenirritation. scheinbar ist mein wirbelkanal sehr breit, daher habe ich großes glück. bin weiterhin ohne schmerzmittel.
also zusammgefaßt kann man sagen auf den ct bildern sah alles schlimmer aus als es ist.
lg, madita
PM
chrissi40
Geschrieben am: 11 Sep 2007, 11:33

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo madita,

Zitat:bin weiterhin ohne schmerzmittel.

Hast du ein Glück damit, da kann ich ja glatt neidisch werden :z ,

vielleicht ist es dann ja doch alles muskulär,

machst du denn die Blutegel Behandlung jetzt nochmal?

Muß dies nach einer bestimmten Zeit denn wiederholt werden ?

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße von chrissi :sonne

PM
madita73
Geschrieben am: 13 Sep 2007, 20:44

Öfter dabei
*

Heute war ich in Köln beim NC zur MRT-Besprechung. Der Vorfall liegt wohl noch eher im leichten Bereich, Rückenmark & Nerven kaum in Bedrängnis. Der NC sagte weiterhin KG machen eventl. auch Neuraltherapie, sollte dies nicht helfen und ich weiterhin leichte Schmerzen in der Schulter & Nacken haben kann ich mit diesen Spritzen behandelt werden, ich glaube die hießen PRT? Da werden Spritzen mit Schmerzmittel & Cortison gegeben unter Röntgenkontrolle. Ca. 3 Stück wird auch über Krankenkasse abgerechnet. Von OP kann z.Zt. keine Rede sein meinte er, ich habe wohl nocheinmal großes Glück gehabt.

@chrissi die blutegelbehandlung werde ich bestimmt nochmal wiederholen, das ganze ist mir gut bekommen und war garnicht ekelig oder so. Die nächste Behandlung wäre dann aber erst in ca. 4-6 Wochen.

LG und gute Besserung an alle,
madita
PM

Topic Options 5 Seiten: ««<2345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2011 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version