Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> kg langfrist verordnung
Thinka
Geschrieben am: 31 Jul 2007, 19:23

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo ihr lieben!

ich habe da mal wieder eine frage.ich war heute beim ortho und er meinte,ich solle weiter kg machen.so weit so gut.ich würde ja auch gerne weiter kg machen,ich habe das gefühl,es hilft mir etwas im seitengleichgewicht zu bleiben.

nun bin ich aber außerhalb des regelfalls.der ortho würde mir eine langfristverordnung ausstellen,meinte aber,das ich dazu die genehmigung von der krankenkasse(dak)benötige und das sie derzeitig so etwas kaum genehmigen.

wie stelle ich es denn an,das sie meine kg genehmigen??

das es eigentlich not tut,dürfte bei meinen diagnosen klar sein,aber sie müssen es ja trotzdem absegnen..
ich dachte eigentlich die dak würde darauf verzichten,wenn der ortho es denn für notwendig hält..?
der ortho meinte,das sonst notfalls der medizinische dienst noch mal drauf schaut,der aber im moment keine fälle annimmt,weil sie überarbeitet seien hier oben..

ehrlichgesagt bin ich gerade verwirrt und weiß nicht,was ich nun so recht tun soll.

wäre schön,wenn ihr mir rat geben könntet!

liebe grüße

thinka
PMICQ
Harro
Geschrieben am: 31 Jul 2007, 21:32

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Thinka,
Zitat
der ortho würde mir eine langfristverordnung ausstellen,meinte aber,das ich dazu die genehmigung von der krankenkasse(dak)benötige

Andersrum wird ein Schuh draus, wenn dein Ortho die Verordnung medizinisch richtig Begründet (Siehe Heilmittelverordnung, net du Thinka, dein Doc) dann kann sich deine KK kaum dagegen wehren.

LG
Harro :winke

PMUsers Website
parvus
Geschrieben am: 01 Aug 2007, 07:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Thinka :winke

Harro hat es richtig gesagt: Dein Ortho ist da in die Pflicht genommen!!
Er muss eine gute medizinische Begründung schreiben und dann sollte es laufen!

Ansonsten mal bei der KK vorbeigehen und höflich nach dem weiteren Vorgehen fragen, so solltest Du Deine Infos bekommen.

Ich selber bin seit 2001 in der Langfrsitverordnung (KK = AOK), bekomme nahtlose KG 2xwöchentlich aufgrund meiner BSV und erhalte auch immer 20er Rezepte, was mir sehr wichtig ist, wegen den 10 € Rezeptgebühren die ja ich, zuzüglich des Eigenanteils, zu zahlen habe!

Also frage Dich schlau, trete dem Ortho auf die Füße, dass er das richtige schreibt, und dann viel Erfolg :winke parvus
PM
Miri
Geschrieben am: 01 Aug 2007, 11:35

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.732

Bekomme seit fast 4 Jahren nonstop KG. Mein Arzt hat für eine Langzeitverordnung gesorgt. Da musste ich mich nicht drum kümmern. Denke auch, wenn Dein Arzt es richtig begründet, akzeptiert die Kasse das auch.
Frage doch noch mal Deinen Arzt, ob er das nicht regeln kann.
Viel Glück.
Miri :sonne
PM
Tine13059
Geschrieben am: 01 Aug 2007, 13:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.662

Weiß jemand, ob es das auch bei den privaten Kassen und der Beihilfe gibt?

Bislang zahlen die noch jedes Rezept, aber ich hab schiss, dass das irgendwann mal aufhört. Hab jetzt einen neuen Physiotherapeuten (gleichzeitig Osteopath), der eine ganz andere Schiene eingeschlagen hat und meint, dass es aber ggf. noch Monate dauern kann, bis die jahrelange Fehlstellung des Körpers behoben ist.
Rezepte sind kein Problem, da er mit meinem Arzt zusammenarbeitet. :z Oder muss der das auch irgendwann begründen?

Gruß Tine
PMEmail Poster
Thinka
Geschrieben am: 01 Aug 2007, 17:51

BoardIngenieur

hallo ihr lieben!

danke für eure nachrichten!

ich denke,eine langzeit kg behandlung bei mir zu rechtfertigen ist eigentlich kein problem,ich bin ja irgendwie eine sammeldauerbaustelle.bisher war es ja auch kein problem,ich bin ja nicht erst jetzt über dem regelfall.nur jetzt plötzlich scheint es ein problem zu sein.

ich habe heute mit der kk telefoniert.mit dem sachbearbeiter,der mir bisher(bis auf die zwangsreha)sehr wohlgesonnen war.
er meinte das würde sich wohl regeln lassen,war aber echt irgendwie sehr patzig und hat gemeint,man müsse dann wohl noch mal weiterführende diagnostik machen.ich sehe den sinn daraus nicht wirklich.ich habe von allen teilen meines körpers ausreichend bildchen
und auch ansonsten bin ich recht viel durchgetestet worden,was ich zum teil schon zu viel fand,weil es doch enorme kosten verursacht und sie immer wieder zum gleichen ergebnis gekommen sind :rolleyes:
aber gut vielleicht vergessen sie es ja.hauptsache, ich kann nun weiter kg machen.

ich war gestern echt geknickt,weil ich das gefühl hatte,nicht in ihr schema zu passen.
ich brauche zu viele behandlungen und es wird trotzdem strukturell, trotz anwendungen und sonstigen dingen nicht besser,also sortieren sie mich aus..schniff..

ich weiß,das ich erwartungen nicht erfüllen kann diesbezüglich.ich sehe den blick des orthos usw,aber das hat mich trotzdem gestern irgendwie mal wieder geknickt.so ein bisschen so,als müßte ich mich dafür rechtfertigen oder entschuldigen..

ich hatte bisher auch außerhalb des regelfalles 6er rezepte,was natürlich mit der rezeptgebühr reichlich ngünstig ist.was habt ihr für rezepte`?
parvus bekommt 20er und ihr anderen???

mußtet ihr dafür weitere diagnostik in kauf nehmen,obwohl ihr schon ausreichend angeschaut wurdet??

tine:ich weiß nicht,ob es dafür auch ein limit gibt.mir ist es auf jeden fall nicht bekannt,es sei denn ,es stünde so eine klausel mit anwendungsdauer beschränkungen in deinem kk vertrag.
ansonsten bezahlen die privaten( glaube ich )relativ klaglos..

liebe grüße thinka
PMICQ
Thinka
  Geschrieben am: 07 Aug 2007, 08:47

BoardIngenieur

hallo ihr lieben!

ich poste einfach noch mal.

habt ihr außerhalb des regelfalls 6er rezepte(wie ich),oder eine andere anzahl.

habt ihr euren ortho danach gefragt,oder kamen sie von sich aus auf die gute idee??

mußtet ihr dafür weitere diagnostik in kauf nehmen??

liebe grüße thinka
PMICQ
Miri
Geschrieben am: 07 Aug 2007, 11:37

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.732

Hallo Thinka,

ich bekomme immer 6er Rezepte. Habe aber auch noch nie nach 10er Rezepten gefragt, weil ich eh von der Rezeptgebühr befreit bin.
Wegen der Langzeitverordnung musste keine extra Diagnostik gemacht werden. Die Diagnose spricht für sich. Das Deine KK aber so abweisend reagiert wundert mich nicht. Wenns um Kosten geht, sind die nie sehr erfreut. Regelt Dein Arzt das denn nicht? Hast Du mit ihm darüber gesprochen?

LG Miri :sonne
PM
manu3
Geschrieben am: 07 Aug 2007, 18:47

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.465

Hallo Thinka,
also ich bekam immer 6-er KGG (Krankengymnastik an Geräten)-Rezepte. Kurz vor meiner stationären Reha bekam ich dann ein 12-er. Nach der Reha mache ich nun im IRENA-Programm mit, das dauert 8 Wochen und wird von der Rentenversicherung getragen. Die restlichen KGGs werd ich danach dran hängen. Meinen HA hab ich gefragt, ob die KK denn wohl auch weiterhin KGG bezahlt, ich krieg schon seit vergangenen Oktober ständig zuerst KG, seit Januar KGG.
Er meint, dass das kein Problem wird.
Weiß von euch jemand, wie die höchste Anzahl ist, die auf einem Rezept stehen darf, grad wegen der Rezeptgebühr?
Freu mich über eure Antworten

Manu
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 07 Aug 2007, 22:02

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Huhu,

ich selber bekomme seit Jahren 10er Rezepte.

Es liegt am Doc und manchmal hab ich das Gefühl, dass die selbst nicht mehr Bescheid wissen.

Bei mir steht nur 10 x KG drauf und ich zahl so um die 25.- Euro Eigenanteil.

LG Topsy
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2077 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version