Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schon wieder das ISG
josefini
Geschrieben am: 27 Aug 2007, 19:55

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.150

Manno, schon wieder hab ich so dolle Probleme mit dem ISG.
Das 3. Mal in relativ kurzer Zeit ist es wieder ausgerenkt bzw. verdreht.
Die Schmerzen wreden jedes Mal heftiger und im Moment bin ich wieder am Boden.
Morgen früh habe ich dann wieder einen Termin beim Orthopäden.. das geht zum Glück immer schnell.
Jedenfalls wissen wir, woran es liegt- ein Trost, aber es zieht mich doch immer runter.

Der Arzt und mein Therapeut sagen, dass es immer wieder passiert, da ich hypermobil sei und die Gelenke so beweglich.
Wie oft kann das denn passieren und wie oft vor allem wieder korrigiert werden durch einrenken und manuelle Therpie?
Hatte grad mal vier Wochen Ruhe :heul

Gehe zweimal in der Woche zum FPZ Konzept und mach das auch sehr gewissenhaft.
Letzte Woche musste ich absagen weil ich beruflich so stark eingespannt war.. und schon hab ich die Quittung- heute abend ist es wieder so schlimm, dass das Bein einschläft ....

Was kann ich denn noch tun?
Bin grad echt frustriert :nein

Lieben Gruss
Josefini
PMEmail PosterYahoo
Tine13059
Geschrieben am: 27 Aug 2007, 21:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.662

Hallo Josefini,

ich mag dieses böse G-Wort gar nicht in den Mund nehmen, aber ich denke, es ist das einzige, was uns hoffentlich irgendwann vorwärts bringt.

Ich hab auch seit Wochen mit dem ISG zu kämpfen. Mal lässt es mich in Ruhe und dann fängt es plötzlich wieder an zu zicken. Kann noch nicht mal sagen, woran es liegt.

Ich fahre mit manueller Therapie und den Übungen, die mir mein Osteopath gezeigt hat, sehr gut. Allerdings bewahrt mich dies auch nicht vor Rückschlägen. :weinen

Mein Therapeut meint, dass ich mich auf eine lange Zeit einstellen soll, bis es hoffentlich besser wird; er sprach von bis zu einem Jahr. :hair

Im Moment hab ich Glück und es lässt mich in Ruhe. Kann aber gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn´s wieder soweit ist. Eben weil ich´s auch nicht beeinflussen kann. Obwohl ich weiß, dass es wiederkommen wird, haut´s mich jedesmal psychisch um.

Lass Dich ganz fest :streichel und ich wünsche dir, dass es bald wieder besser wird.
Wir lassen uns doch von so einem doofen ISG nicht fertig machen. :z

Ganz viel G.... (böses Wort) und Kraft wünscht Dir

Tine :winke
PMEmail Poster
Varenia
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 08:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.258

Liebe Josefini,

ich habe auch mit dem ISG zu tun seit 2003, war sogar in einer Spezial-Klinik damit, habe auch ein hypermobiles Becken. So ein ISG macht so starke Schmerzen, als hätte man einen BSV (jedenfalls bei mir) und der Ischiasnerv ist z.T. ganz außer Kontrolle. :hair

Wichtig ist ja, und das habe ich hier auch schon mal geschrieben, bestimmte Regeln im Alltag zu beachten, damit das Becken stabil bleibt und auch Übungen zu machen, damit das Becken länger stabiler bleibt. Aber das kennst Du wahrscheinlich schon alles.......

Nicht mit gegrätschten Beinen aus dem Auto steigen,
nicht mit übereinandergeschlagenen Beinen sitzen,
richtig aus dem Bett aussteigen,
wichtig ist immer, die gegrätschte Beinstellung zu vermeiden.

Mir hilft hier nur die Dorn-Behandlung beim HP, der mir auch gezeigt hat, wie ich mich selbst (mit einem Handtuch) selbst einrenken kann.
Ich denke auch, daß man nicht so oft einrenken sollte, damit die Bänder nicht noch weiter sich dehnen, aber oftmals geht es halt nicht anders.

Jedenfalls ist auch die Richtigstellung der anderen Wirbel sehr wichtig, denn ist es oben schief, wird es unten schief und umgekehrt und auch das Kiefergelenk spielt hier auch eine Rolle. Ein blockiertes ISG hat bei mir sogar zu Sehstörungen geführt.
Ich lasse mich immer alle paar Monate nach Dorn alle Wirbel sanft einrenken, damit komme ich ganz gut klar.

Alles Liebe und gute Besserung wünsche ich Dir!!!
VARENIA :sonne
PMEmail Poster
mr.notes
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 15:26

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.813

Hallo Josefini,

das ISG ist eigentlich nie "augerenkt" sondern "nur" blockiert. Daher ist das Deblockieren auf Dauer eigentlich nicht sonderlich schädlich, was mir immer hilft ist ein Tipp von meinem Orthopäden. Im Fitnessstudio den Crosstrainer (ist so eine Art Nordic Walking Gerät) das mobilisiert die ISG´s automatisch.

Versuch es aber nur, wenn die Schmerzen es zu lassen bzw. du den Anfang merkst. Wenn es bei mir mal wieder ganz heftig ist, lass ich es vom Ortho wieder mobilisieren.

Schöne Grüße

Frank
PMEmail Poster
josefini
Geschrieben am: 29 Aug 2007, 06:29

Stammgast
**

Guten Morgen

@mr.notes... du hast natürlich Recht, ich meinte ja auch eine Blockade des ISG´s.

@Varenia, danke für die guten Tipps..... leider vergess ich all das immer, wenn es mir gut geht- sitze oft im Schneidersitz, fällt mir gar nicht auf weil diese gute Beweglichkeit ja normal für mich ist.
Der Doc gestern meinte gestern auch, dass ich bisschen auf meine Bewegungsabläufe aufpassen soll.
Jetzt hat er mir eine LWS Bandage verordnet- die habe ich gestern auch gleich bekommen.
Soll sie beim Sport und bei der Arbeit tragen- mal gucken ob die was hilft.
Die starke Stützwirkung wirkt schon entlastend und nimmt mir ein Teil der Schmerzen.

Soll natürlich kein Dauerzustand werden, aber bis die Muskeln gestärkt sind, hilft es mir vielleicht.

Wegen der blöden Schmerzen konnte ich gestern nicht mal richtig mein Programm beim FPZ Konzept durchziehen :nein

...und Tine, lach.... das G... Wort mag ich auch so gar nicht :P

Danke für euren Zuspruch :;

LG
Josefini
PMEmail PosterYahoo
mr.notes
Geschrieben am: 29 Aug 2007, 07:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.813

Hallo Josefini,

ja das G..... Wort kann glaube ich kaum noch einer hier hoehren!

Wenn ich fragen darf was hast Du fuer eine Bandage bekommen? (Marke - Hersteller usw.)

Schoene Gruesse und gute Besserung

Frank
PMEmail Poster
josefini
Geschrieben am: 29 Aug 2007, 19:36

Stammgast
**

Hallo Frank,

habe folgende Bandage verschrieben bekommen:

Tigges-Wirbelsäulenbandage mit flexibler Gliederpelotte
Therapie bei Lumbalsyndrom

Gibt auch eine Internetseite von denen.
Hatte die Bandage den ganzen Tag bei der Arbeit an, ist ein guter Halt und behindert mich kaum.

Lieben Gruss
Susanne
PMEmail PosterYahoo
Gabria
Geschrieben am: 31 Aug 2007, 14:50

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.648

Hallo,

ich hab ja jetzt auch schon so meine Probleme mit dem ISG und bin mal superdankbar für die Tips von Varenia. Wußte zwar das mit den übereinandergeschlagenen Beinen aber das mit dem Grätschen ist mir neu.... in der Reha ist da auch leider keiner drauf eingegangen, da war immer nur die Bandscheibe Thema....
Für weitere Tips und Verhaltensregeln bin ich dankbar!

Grüße

Gabria
PMEmail Poster
Varenia
Geschrieben am: 31 Aug 2007, 18:47

aktiver Schreiber
**

Liebe Gabria! :winke

Wie schön, daß ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte :z

Wenn Du mehr Infos willst betr. Beckenschiefstand, dann schau im Internet mal unter Cross-Therapie, es gibt auch ein Buch darüber.

Fahrradfahren mit hypermobilem Becken bzw. ständigen Beckenstand ist fast unmöglich, dadurch reizte ich mir immer den Ischias.

Auch Yoga machen mit ISG-Blockaden bzw. Beckenschiefstand ist mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte 4 Wochen erst ganz bestimmte Übungen machen müssen, eh ich dann mit Yoga begonnen habe, hatte eine Yoga-Spezialistin in Köln, die sich mit dieser Thematik eingehend auseinandergesetzt hat.
Im Yoga gibt es ja viele Übungen mit gegrätschen Beinen!

Ich schau mal, ob ich noch weitere Tipps in meinen Büchern finde, wenn ja, schreibe ich diese hier gerne nochmals ins Forum.

Gut ist auch, wenn man merkt, man hat schon wieder mal ein blockiertes ISG, irgendwie fühlt man sich verrenkt etc., ganz locker die Übung Beckenschaufel zu machen. Gerade hinstellen, Beine leicht auseinander, in die Knie gehen ein bißchen, Hände in die Hüften stützen und das Becken ganz locker vor und zurück schwingen, dabei möglichst alles entspannen. Mir hat es geholfen, das ISG durch diese Übung wieder zu befreien. Muß aber jeder selbst ausprobieren!

Ich wünsche allen ein schönes WE und gute Besserung!

Liebe Grüße
VARENIA :;
PMEmail Poster
Varenia
Geschrieben am: 31 Aug 2007, 21:41

aktiver Schreiber
**

Hallo,

habe noch etwas vergessen: Die Beckenschaufel muß langsam ausgeführt, nicht schnell- vor und zurück..... :rolleyes:

LG
VArenia :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0641 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version