Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> somatogene Störungen, Tagesklinik
Bobbylein
  Geschrieben am: 26 Sep 2003, 14:28

Dummschnacker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Ihr!

Heute morgen kam der Anruf aus der Tagesklinik, das ich ab Montag kommen kann. Dort werde ich weiterhin wegen meiner schweren depressiven Episode und den somatogenen Schmerzstörungen behandelt.
Ich habe jetzt schon über eine Woche zu Hause verbracht und das hat auch ganz gut geklappt.
Es ist zwar schwer, so den ganzen Haushalt wieder zu schmeißen, mit allem was dazu gehört( waschen, kochen, einkaufen, Hausaufgaben kontrollieren), aber ich hab´s hinbekommen.
Blöd ist nur, das ich, seitdem ich zu Hause bin, wieder starke Schmerzen in Arm und Schulter,oft Taubheitsgefühl in Daumen+ Zeigefinger, sowie drei Finger li, manchmal Sehstörungen, selten Suizidgedanken habe.
Ich weiß noch nicht, wie man mir dort hilft( manchmal denke ich, ich laß das sausen), aber es wird bestimmt gut werden. Hat schon mal jemand von euch somatogene Störungen gehabt, was ist das genau? Ich kann mir noch nichts darunter vorstellen, außer das es weh tut. :r
Ich weiß auch nicht, inwieweit der Bandscheibenvorfall dabei eine Rolle spielt, ob ich den nicht doch vielleicht operieren lassen sollte?

So, mehr Neues habe ich heute nicht.

Bis dann eure Bobby :winke
PM
Harro
Geschrieben am: 26 Sep 2003, 14:49

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi Bobbylein,
zieh deine Tagesklinik durch sonst gibt es Bandi :boxen  . :;):

Und deine somatogene Störungen sind, organisch bedingte Depressionen.
Lies selbst
Zitat
Somatogene Depressionen

Die sog. somatogenen, also körperlich bedingten Depressionen sind direkte Folge einer körperlichen Erkrankung, die entweder das zentrale Nervensystem, also das Gehirn, betrifft oder die im übrigen Körper selbst liegt und den Stoffwechsel im zentralen Nervensystem beeinflußt. Hierzu gehören z.B. Depressionen im Rahmen cerebralsklerotischer Durchblutungsstörungen des Gehirns, Depressionen bei Hirntraumen oder Hirntumoren, wodurch cerebrale Dysfunktionen ausgelöst werden, oder sog. symptomatische Depressionen, bei denen diese cerebralen Störungen z.B. durch Störungen im Hormonhaushalt der endokrinen Drüsen (z.B. der Schilddrüse), nach schweren Lungenentzündungen, grippalen Infekten oder belastenden operativen Eingriffen bedingt sind. Der große Anteil von etwa bis zu einem Drittel behandlungsbedürftiger  depressiver Verstimmungen bei chronischen körperlichen Erkrankungen z.B. aus dem rheumatischen Formenkreis oder bei internistisch-neurologischen Zustandsbildern, gehört überwiegend zu den psychoreaktiven Depressionen, bei denen diese durch diese Krankheit erlebte Einschränkung, Veränderung des Lebenskonzeptes, die Beziehungsstörung, das chronische Schmerzsyndrom, die erwartete schmerzhafte Lebensbeeinträchtigung und evtl. Verkürzung usw. reaktiv mit einer Depression beantwortet wird.

So, das wars.
Liebe Grüsse aus dem Rheinland.
Harro  :smoke
PMUsers Website
Inka
Geschrieben am: 26 Sep 2003, 18:24

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hi Bobbylein, :winke

da muss ich Harro Recht geben! Wenn Du nicht hingehst in die Tagesklinik, dann gibts "Bandi-Klassenkeile"  :D

Es ist sooo schön zu hören, dass es Dir wieder besser geht, aber werd nicht übermütig. Noch brauchst Du Hilfe, Du hast die Möglichkeit sie durch die Tagesklinik zu bekommen, also nimm sie an!!!! Du hast noch ein langes Leben vor Dir und es wird da immer Höhen und Tiefen geben und mit denen umzugehen, ohne bei "Tiefen" gegen Dich selbst zu gehen, das noch zu lernen und zu erfahren, dazu brauchst Du halt noch ein bisserl Unterstützung.

Nimm mit, was man Dir geben kann, was man Dir anbietet und was Dir gut tut und dann fang an WIRKLICH ZU LEBEN!!!

Ich drück Dich jetzt mal und wünsche Dir so fest, dass Du das letzte Stückchen auch noch für Dich mitnimmst.

Inka
PMEmail Poster
cat
Geschrieben am: 26 Sep 2003, 19:51

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 57

Huhu Bobby,

das geht ja nun alles so schnell voran, dass es Freude macht, von dir zu lesen. Bewundernswert wie du das alles schon in der kurzen Zeit geschafft hast - mit Hausarbeit und allem drum und dran!  
Falls du die Tagesklinik nicht nutzt, kann ich mich Harro und Inka anschliessen : Es gibt  :tritt  :D

Dort gibt es in der Regel das gleiche Angebot wie bei einem stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, nur dass du halt zum Abend und WE nach Hause gehen kannst.
Sicher ist es wichtig, dass ihr (du und dein Mann) nun bedenken müßt, dass du NICHT den Haushalt komplett schmeissen kannst, wie du es schon in der letzten Woche erfolgreich gemacht hast. Du hast nicht die Zeit für alles - deine Zeit ist noch immer für Dich reserviert! Nutze bitte das Angebot, dass dich sicher noch weiter stabilisieren wird, um dann auch die Schmerzen besser in den Griff zu bekommen.

Ich bin begeistert, wie du das alles bisher gemeistert hast!
Für die nächste Woche wünsche ich dir einen guten Start in der Klinik und denke daran, es muss nicht gleich alles "bestens" sein - eine kurze Eingewöhnungsphase braucht es bestimmt, da du täglich von Klinik und Zuhause pendelst. Aber es wird bestimmt gut, wie du schon schreibst.
Ganz bestimmt  :D  :sonne

Alles Gute für Montag!
Conny  :winke
PM
Ralf
Geschrieben am: 26 Sep 2003, 20:29

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hi Caipi-Bobby,

ich will Dir nur sagen, daß Du das auf jeden Fall mit der Tagesklinik machen mußt. Meine Vorschreiber haben Dir ja schon alles gesagt und ich kann mich deren Worte nur noch anschließen.

Sonst wird der Caipi gestrichen!  :D

Liebe Grüße an Dich und weiterhin gute Besserung wünscht Dir

Ralf  :winke

Und ein paar  :trost  :trost  gibt es auch noch
PMUsers Website
SaBlo
Geschrieben am: 27 Sep 2003, 09:57

Wenn man von Herzen glaubt,so wird man gerecht.

Mitgliedsnummer.: 286

Hi Bobby

Ich schließe mich den anderen an, da sind wir schon mal stärker was die " Bandi Klassenkeile " angeht und können unsere Kräfte besser verteilen  :D .
Nein im ernst  alles Gute für dich den Rest schaffst du auch noch mit links.

PS. an dein neues Bild müssen wir uns aber erst gewöhnen.

Liebe Grüße Sabine  :winke
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 27 Sep 2003, 10:41

Dummschnacker

Ohoh!

Das ihr gleich so massiv mit Schläge droht, hatte ich ja nicht gedacht..., also gehe ich in die Tagesklinik und halte euch jeweils auf den neuesten Stand der Entwicklung.

Ich denke auch, das die mir helfen mich noch stabiler zu machen, wird schon werden.
Heute habe ich ich aber ganz andere Probleme: Bin gestern im Fußballtraining gefoult worden und anschließend volle Kanne mit dem Kopf gegen die Wand. :h  So, geht es mir heute entsprechend dröhnig..., erste Diagnose- Schädelprellung und HWS gestaucht. Diejenige, die mich gefoult hat, hatte voll das schlechte Gewissen, aber ich habe sie beruhigt, weil bei mir ja schon alles kaputt ist, kann ja nichts mehr passieren :D .
Und der Kopf? Vielleicht ist ja mein Hirn wieder richtig in Position geschüttelt worden, sodas ich endlich richtig denken kann :laugh: .

Bis dahin noch einen schönen Tag
Eure Bobby
P.S.: An mein neues Avatar muß ich mich auch gewöhnen, aber so würde ich auch gerne herumspringen!
PM
Heidi
Geschrieben am: 27 Sep 2003, 20:29

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Bobbylein,

das hört sich ja schon besser an, dass Du jetzt zur Tagesklinik hingehst ohne zu murren, natürlich wird es jetzt immer besser und Du immer stabiler.  :D

Das mit dem foulen hört sich aber nicht so gut an, dann schone mal jetzt Deinen Kopf und Deine HWS, damit sich alles wieder beruhigt, hoffentlich haben Deine Bandscheiben das gut überstanden. Also erst einmal  :trost  :trost

Sei aber jetzt vorsichtiger.

Gute Besserung

:winke    Heidi
PMEmail PosterUsers Website
joergine1
Geschrieben am: 29 Sep 2003, 04:22

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 327

Hallo Bobbylein,

laß Dich erst einmal ganz fest von mir  :trost  weil ich es suuuuuuuuuuuuper finde, daß es Dir endlich wieder so gut geht.

So, und nun dreh Dich mal um, damit ich Dich mal ganz kräftig in Deinen :tritt  kann. Du meinst wohl auch, nur weil es Dir jetzt wieder besser geht, kannst Du wohl wieder übermütig werden?? Willst Du Dich mit Gewalt kaputt machen. Laß es doch langsam angehen. Ich bin der Meinung, daß Deine verstärkten Schmerzen ein ganz lautes SOS von Deinem Körper ist. Du warst jetzt so lange in dieser Klinik und Dein Körper hat sich erholt, und jetzt haust Du wieder in die vollen. Kein Wunder, daß du dann Schmerzen hast. Sorry, aber das mußte ich Dir jetzt einmal sagen....Und nun kommt wieder ganz viel  :trost  :trost von mir.

Ich freue mich riesig mit Dir, daß Du nun doch so schnell einen Platz in der Tagesklinik bekommen hast. Und geh auf jeden Fall dort hin. Du weißt, daß wir uns alle um Dich Sorgen gemacht haben, und wir wollen Dir auch weiterhin gerne moralisch bei Seite stehen, aber Du mußt letztlich selber an Dir arbeiten. Und wir sind alle sehr stolz auf Dich, daß Du es nun doch endlich geschaft hast. Mach einfach weiter so, und hör auf die Ärzte und evtl. auch mal auf uns.

Ich denke ganz fest an Dich und drücke Dir für die Tagesklinik ganz fest die  :up .

Sabine
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 01 Okt 2003, 15:35

Dummschnacker

Hallöle!

Ich war heute schon den 3.Tag in der Tagesklinik. Ich kann noch nicht soviel sagen, außer das das Essen dort gut ist( ist doch schon mal was...), sonst bin ich bisher im Programm nur "mitgelaufen". Ich habe das wohl alles mit der Klinik verglichen in der ich die ganze Zeit war, aber dort läuft alles ein bißchen anders. Es soll auch keine feste Dauer festgelegt werden, sondern nach dem Wohlbefinden jedes Einzelnen, was ja auch gut ist.
Nach dem ersten Tag wollte ich schon alles hinschmeissen. Mein Mann war auch nur am meckern( nicht über die Klinik, sondern das ich wieder solange weg bin). Hatte dann Abends wieder eine Krise, die ich aber ohne Notfallmedikamente gelöst habe. Prima, nee!
Die Ärztin hat mir gegen meine Verspannung ein Muskelentspannungsmittel bestellt, ist wohl erst morgen da. Sonst bleiben die Medikamente so wie sie sind.
So, das war´s erstmal von
Bobby aus der Tagesklinik :winke  :winke
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2195 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version