Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> neue Bandscheibe?, Körpereigene "neue" Bandscheiben??
schrumpfkopfsammler
Geschrieben am: 21 Aug 2007, 19:50

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.605

Hallöchen

Bin beim googeln auf etwas interessantes gestossen . Bei der Eingabe " Nachgezüchtete Bandscheiben " sind mir einige Artikel aufgefallen die mich irritiert haben . Einer war vom Jahr 2003!! Warum haben dann soviele Betroffene Metall bzw. Titanbandscheiben ???
Hab mich nur kurz reingelesen weil ich kaum noch sitzen kann aber mich würde mal interessieren warum anscheinend keiner etwas davon sagt? Hat sonst noch jemand davon gehört oder gelesen ? Wenn ja bitte mal melden . Is für uns Betroffene bestimmt interessant , oder??

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht euch allen der SCHRUMPFKOPFSAMMLER

:;
PM
Tankgirl
Geschrieben am: 21 Aug 2007, 20:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.564

Huhu Schrumpfkopfsammler, :;

das ist eine Methode über die sich bestimmt so manch ein Bandi bereits Gedanken gemacht hat, auch ich gehöre dazu.
Diese kann aber soviel ich weiss nur unter bestimmten Voraussetzungen durchgeführt werden. Es ist nicht jeder Patient geeignet für dieses Verfahren, so viel ich weiss darf kein grosser BSV vorhanden sein. Andere Kriterien spielen da sicherlich auch noch eine Rolle.

Die Frage ist ja auch, wird dieses Verfahren bereits von den KK übernommen oder ist es einfach noch zu neu auf dem Markt. :kinn

Vielleicht kennt sich ja noch jemand anderes genauer damit aus und Du bekommst zu dem Thema noch andere Antworten.

Liebe Grüsse Anja :sonne
PM
Metallicat
Geschrieben am: 21 Aug 2007, 22:52

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Ihrs!
Habe in den Weiten des Webs auch was dazu gefunden. Zum Thema Bandscheibenzelltransplantationen gab es über 500 Einträge, viel wiederholt sich natürlich. Habe ein paar angehängt.
Ich finde es eine sehr interessante Behandlungsmethode. Es stellt sich mir allerdings die Frage: was passiert mit dem ausgetretenen Gewebe, wenn die Bandscheibe durch die Zelltransplantation "aufgeplustert" ist? Drückt es denn nicht trotzdem auf die Nerven? Bei Sequester dürfte die Methode wohl erst recht keine Anwendung finden. Und ..... es ist keine Kassenleistung!

http://www.codon.de/_/content/docs/pdf/111...bbc78066d29aca7
http://www.oza-m.de/fileadmin/user_upload/pdf/ADCT_flyer.pdf
http://www2.orthopaede.com/rueckenschmerze...onid=1759602627

Klinische Studien gibt es wohl noch nicht. Wahrscheinlich auch ein Grund, wesshalb die gesetzl. KK die Behandlung nicht bezahlt. Aber das war bei den PRT's usw. auch früher so. Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Liebe Grüße
Metallicat :winke
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 22 Aug 2007, 06:43

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
man muss nicht immer Google benutzen um fündig zu werden.
In unserem Forum gibts auch jede Menge Lesestoff, weil das im Prinzip schon ein etwas abgenudeltes Thema ist.
Hier klicken, ist doch jede Menge zum lesen.

Harro :winke
PMUsers Website
Metallicat
Geschrieben am: 22 Aug 2007, 11:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Huhu Harro!
Danke für Deine Recherche. Was würden wir nur ohne Dich machen? :D
Bekommen wir jetzt auch ein Schild?
Im Ernst, dass klingt alles sehr ernüchternd! Schade eigentlich, hatte schon leise Hoffnungen. Aber man ist auf lange Sicht immer versucht sich an jeden Strohhalm zu klammern (aber nicht, wenn er 7000,-- € kostet)! Mit Stammzellen wird auch rumexperimentiert - habe ich irgendwo gelesen. Da werden wir wohl noch 5 bis 10 Jahre geduldig warten müssen. Für Bandis ist das doch kein Problem! :roll

LG Metallicat
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 22 Aug 2007, 13:13

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo,

hier noch zur Ergänzung des Themas:

Bandscheiben aus körpereigenem Material mit weiterführenden Links.

Liebe Grüße

Ralf :winke

PMUsers Website
Awolux
Geschrieben am: 24 Aug 2007, 06:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.865

Hallo,

das ist neu, aber noch Zukunftsmusik:

Allogene Bandscheiben

http://www.thelancet.de/artikel/869100

könnte irgendwann mal funktionieren, kann ich mir gut vorstellen. BS sind nicht durchblutet, daher sollte es eigentlich keine Abstoßungsreaktionen geben, wie bei Herz, Niere, usw.
Auf alle Fälle interessant ...

Grüße

PS:
die CODON-Sache klappt wohl auch nicht so richtig, viel Wind um nix :sch
PM
Ralf
Geschrieben am: 25 Aug 2007, 11:57

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Awolux,

Danke für den Link, gehört hatte ich schon von der Sache.

Interessant ist diese Äußerung, die es uns auch in Bezug auf Prothesen schriftlich gibt:

[QUOTE]Die Erweiterung dieser Technik von der Halswirbel- auf die Lendenwirbelsäule, wo Anatomie, Beweglichkeit und Grad der Belastung weit komplexer und feindseliger sind, ist die zukünftige Herausforderung."

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2573 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version