Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Totaldegeneration L4/5, Frage
James9162
  Geschrieben am: 09 Okt 2003, 15:41

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 530

Hallo liebe Bandis!  :winke

Am 23.09.2003 wurde bei mir eine Diskografie durchgeführt. Laut Arztbefund wurden nach Instillation von 3 ml heftigster Schmerz in der LWS erzielt, aber nicht im Sinne eines memory pain, radiologisch Totaldegeneration der Bandscheibe, Typ 6 nach Krämer.

Meine Fragen sind:

1. Was bedeutet dieser Begriff "Memory pain" im Zusammenhang mit der Bandscheibe?
2. Welche Behandlungsmöglichkeiten hat man bei einer Totaldegeneration?
3. Wer hat Erfahrung oder ähnliche Probleme?
4. Was bedeutet "Typ 6 nach Krämer?

Würde mich über die Beantwortung der Fragen auch einzelner sehr freuen.

In voller Erwartung

Bernd :sch     :winke

PS: War heute bei meinem Orthopäden. Hat mir Morphiumpflaster verschrieben. Ab Montag werde ich mit der Arbeit wieder beginnen (Wiedereingliederung nach dem hamburger Modell). Auf eigenem Wusch!?
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 09 Okt 2003, 16:48

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi James,
hab mal ein wenig im Netz herumgestöbert und hab folgendes gefunden.

1. Was bedeutet dieser Begriff "Memory pain" im Zusammenhang mit der Bandscheibe?
Bei der Diskografie wird ein Kontrastmittel in die Bandscheibe gespritzt und anschließend ein Röntgenbild erstellt. Auf diese Weise lässt sich das Gewebe präzise abbilden und ein Schaden sichtbar machen. Zudem dient die Injektion der Sicherung der Diagnose: Der Patient sollte bei der Injektion exakt seinen bekannten Schmerz spüren ("Memory Pain", frei übersetzt, Erinnerung an den gleichen Schmerz).

2. Welche Behandlungsmöglichkeiten hat man bei einer Totaldegeneration?
Du wirst wohl voraussichtlich nicht um eine invasive Behandlung ( IDET, Dekompression,
Fusion) herumkommen. Aber zur Sicherheit, besprich das noch mal mit deinem Ortho, wenn es sein muss ein anderer (Zweitmeinung).

3. Wer hat Erfahrung oder ähnliche Probleme?
Da kann ich dir leider nicht helfen.

4. Was bedeutet "Typ 6 nach Krämer?
Tja, der gute Mann hat eine: Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin einer Hohen Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
geschrieben, und damit gleichzeitig so was wie eine Skala aufgestellt.
Wenn du Lust hast kannst du das Werk ja mal durchlesen. *fg*
http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtm....iss.pdf

Ich hoffe du bist jetzt ein wenig schlauer. :;):

Viele Grüsse Harro  :smoke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1856 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version