Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
masumol |
Geschrieben am: 17 Nov 2009, 12:20
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo oliotb,
wie Du selbst schreibst, hast Du Deine Wirbelsäulengymnastik in jüngerer Vergangenheit etwas vernachlässigt. Sport an und für sich scheint ja kein Fremdwort für Dich zu sein, wie Du es mit dem Segeln andeutest. Wenn Du jetzt im Rücken wiederkehrende Beschwerden hast, dann würde ich Dir schon spezielle Rückenübungen empfehlen, wie sie Dir ein Physiotherapeut beibringen kann. Nur ist es dafür nötig Deinen inneren Schweinehund zu besiegen und täglich dran zu bleiben. Von Vorhaben sprichst Du ja schon, nun mach Dich dran. Eventuell verordnet Dir Dein behandelnder Arzt auch die 50 x Reha-Sport, ich fand es allein für die allgemeine Konditionierung sehr gut, meine 50 x sind leider gerade vorbei, nun zahl ich das halt privat, ist es mir wert. Joggen und anderer Sport sind sicher gut, wenn´s Dir keine Schmerzen macht. Dein Ziel sollte aber sein, auch die inneren kleinen Muskeln an den Wirbelkörpern zu trainieren, damit diese den Part der Bandscheibe etwas übernehmen können. Gerade postoperierte Bandscheiben freuen sich sicherlich wahnsinnig über jede Form von Unterstützung. Narben von Muskeln müssen (zum Glück) nicht zwangsläufig nach innen wachsen, sondern auch nach außen oder zur Seite. Sehr weit oberhalb der OP-Narbe sollte sich aber kein Narbengewebe bilden können. Da jetzt eine Prognose abzugeben, was sich dort gebildet haben könnte, führt uns ins Gebiet der Wahrsagerei. Vielleicht 'ne Entzündung, aber eher keine Bandscheibenerkrankung oder, oder. Das kann nur eine vernünftige Untersuchung klären und da sollte Dein erwähntes MRT-Bild schon was aussagen können. Vieleicht kannst Du damit schon was anfangen. Herzliche Grüße Mario |
Miss Amerika |
Geschrieben am: 17 Nov 2009, 17:23
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 74 Mitgliedsnummer.: 14.896 Mitglied seit: 07 Okt 2009 ![]() |
Hallo,
ich wurde am 16.09. operiert (L5/S1), und muß Freitag ins MRT, da vor 3 Wochen das linke Bein auch taub wurde. Mein NC tippt auf Narbengewebe oder Rezidiv. Die Rückenschmerzen sind wieder echt schlimm, aber dafür sind die Ischiasschmerzen diesmal auszuhalten. Ich habe so die Sch...voll. LG |
masumol |
Geschrieben am: 17 Nov 2009, 17:43
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Aber, aber Miss Amerika,
eine Miss weiß sich doch auszudrücken, aber schon klar, das Begeisterung anders aussieht. Wenn Du ein taubes Gefühl im Bein hast und Dein NC Dich ins MRT schickt, ist wenigstens in Kürze eine vernünftige Diagnose möglich. Es gibt reichlich Fälle von Patienten, die monatelang um ein MRT betteln mussten. Klar tröstet Dich das nicht, zumindest kannst Du in absehbarer Zeit eine vernünftige Behandlung erwarten. Und dafür wünsch ich Dir maximale Erfolge. Herzliche Grüße Mario |
Miss Amerika |
Geschrieben am: 17 Nov 2009, 18:26
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 74 Mitgliedsnummer.: 14.896 Mitglied seit: 07 Okt 2009 ![]() |
Lieben Dank, Mario.
Es nervt halt, weil ich jetzt auch schon seit Anfang August krank bin und ich dachte, nach der OP kann es gar nicht anders als aufwärts zu gehen, aber da wurde ich leider eines besseren belehrt... Trotzdem mußte ich gerade schmunzeln, denn der Satz, was mache ich mit 80?, kam mir ja so bekannt vor... |
masumol |
Geschrieben am: 17 Nov 2009, 18:48
|
Hm Miss Amerika,
dann will ich Dich noch ein bissl aufmuntern. Ich hab meine Rückenschmerzen der extremeren Form seit 2005, nach Aufbrauchung der Bandscheibe L5/S1 wurden die beiden Wirbel 2006 ventrodorsal versteift und seitdem existieren die Schmerzen fortwährend mehr oder weniger bis zum heutigen Tag (nennt sich Postfusionssyndrom). Krankengeld lief bis Ende 2006, dann ein Jahr Alg I und ab 2008 ausgesteuert in Hartz IV und derzeit im Rentenwiderspruch. Und bin ich ungeduldig? Zufrieden sicher nicht, aber ich nutze jede neue Therapie, welche mir angeboten wird. Ändern kann ich das alles nicht, also hab ich mich damit weitestgehend arrangiert. Du kennst doch unsere obere Maxime ... Geduld !! Also gib nicht entnervt auf, irgendein Weg bietet sich einem immer an. Alles Gute für Dich Mario Bearbeitet von masumol am 17 Nov 2009, 19:22 |
oliotb |
Geschrieben am: 18 Nov 2009, 10:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 3.138 Mitglied seit: 04 Sep 2005 ![]() |
Es ist wirklich beaengstigend was es fuer Diagnosen, und und auch dem entsprechende Behandlungsmethoden gibt. Viele dieser Behandlungen kommen mir trotz "moderner" Medizin, immernoch ziemlich barbarisch vor.
Gab es frueher schon solche Probleme oder ist das nur unsere Entwicklung, Evolution, Lebestil? Fuer mich persoenlich ist die Medizin in dem Bereich noch zu hinterher, und viel zu viele Aerzte inkompetent. Wie auch immer, ich ziehe meinen Hut Masumol:) Miss America, hang in there., vielleicht ist es gar nicht so schlimm.. (nach meiner OP ging es auch kurz bergab..) Zu meinem Ruecken, ich werde wohl wieder mal AKTIVITAET probieren.. (meine Familie besteht aus Physiotherapeuten, der Satz "DU MUSST WAS MACHEN" nervt mich schon ziemlich an) aber fuer die "Bandis" ist es wohl so. Ich werde nun morgens etwas Dehnen und Uebungen machen, nach feierabend nochmal bisschen Joggen, Stepper, Sauna. Ich hoffe das das etwas bringt. |
masumol |
Geschrieben am: 18 Nov 2009, 12:23
|
Hallo oliotb,
Respekt also, na ja. Man könnte es natürlich auch anders ausdrücken: wenn denn irgendwo solches Krankheitszeuchs angepriesen wird, bin ich wohl der Erste, der "hier" ruft und so bekomme ich garaniert auch was davon ab. Nee, im Ernst: wenn man sich erst lang genug damit rumschlägt, muss man mit der Zeit lernen, relaxter damit umzugehen. Sonst macht man sich ja völlig kirre. Kommen ja noch zwei, drei auch nicht so angenehme andere Sachen dazu, aber die vernachlässigen wir für den Moment mal. Ich find´s ja stark, das sich in Deiner Verwandschaft alle Physiotherapeuten schon belauern und jeder der Erste sein will, der Dich in die Finger bekommt. Armer Kerl, sieh mal zu, das Du halbwegs ungeschoren aus der Nummer rauskommst. Herzliche Grüße Mario |
![]() |
![]() ![]() |