Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> OP nötig oder nicht, OP nötig oder nicht
ReinerB
Geschrieben am: 21 Jul 2007, 05:46


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 9.382
Mitglied seit: 21 Jul 2007




Hallo,

als "neuer" Bandscheibengeplagter bräuchte ich von Euch Rat.

Ich leide schon seit über einem Jahr an immer wiederkehrenden Rückenschmerzen. Anfangs klemmte ich mir immer wieder mal den Ischias ein, was aber "leicht" zu beheben war. Jedoch zog ich mir dieses Jahr einen BS-Vorfall ein. Vor 2 Wochen hatte ich extreme Schmerzen vom Lendenbereich bis zum linken Fuß runter und ein leichtes Taubheitsgefühl im linken Fuß (vorderer Bereich, bzw. linker großer Zeh). War dann am nächsten Tag gleich bei meiner Hausärztin, die mir KG und Akupunktur "verschrieb" und für Nachts Schmerztabletten. Zusätzlich noch Überweisungen wegen Kernspin und Neurologen. Bei der Kernspin stellte sich ein "großer, weit nach kranial sequestrierender mediolinkslateraler Bandscheibenprolaps mit deutlicher Kompression der linken Nervenwurzel L5 im Recessus lateralis" raus. Ausserdem "mäßige Impression der linken S1-Wurzel im Abgangsbereich".

Hatte 1 Woche ziemliche Schmerzen ... jedoch bin ich ganz offensichtlich auf dem Weg der Besserung. Die Taubheit nimmt ab, bzw. ist fast weg (nur noch die Spitze vom linken großen Zeh ist ganz leicht pelzig) und ich bin seit wenigen Tagen so gut wie schmerzfrei (ohne Schmerzmittel!!).

Hört sich eigentlich alles sehr gut an (finde ich) und bin der Meinung dass ich auf dem richtigen Weg bin mit der Behandlung meiner Ärztin.

Der Neurologe hat mir dann seit letztem Donnerstag 2 Infusionen gegeben (entzündungshemmende) und nächste Woche bekomme ich auch nochmal 3 davon und er meinte Ende nächster Woche will ER entscheiden ob ne OP nötig ist oder nicht. Das hat mich schon mal etwas "geärgert", da ja ich als Patient doch das letzte Wort habe ;-)

Ich habe noch folgende "Einschränkungen": die schon erwähnte leichte pelzigkeit im vorderen Teil des linken großen Zehs, beim schnellen Gehen läuft es noch nicht so "flüssig", aber normales Gehen ohne Probleme und ohne optische Merkmale. Also ich humple nicht ... nur eben beim sehr schnellen Gehen merke ich es leicht. Was aber auch noch ist ... den linken großen Zeh kann ich zwar nach oben ziehen, kann aber nicht dagegenhalten wenn er runtergedrückt wird.

Meiner Meinung nach ist eine OP absolut überflüssig. Wie schon gesagt ... so gut wie beschwerdefrei und die Sache mit der Kraft im linken Zeh da bin ich optimistisch dass das durch KG und weiter "normale" Behandlung wieder wird.

Darf ich Euch nach Eurer Meinung und Einschätzung fragen?

Freue mich über jeden Ratschlag!

Viele Grüße und ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Reiner
PM
Top
Topsy
Geschrieben am: 21 Jul 2007, 06:35


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Hallo Reiner,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann Dir nur sagen, dass sich die Sache bei Dir sehr gut anhört und die meisten Bandis wären froh, wenn sie von Anfang an so eine Behandlung gehabt hätten. Mach weiter so.

Eine OP sollte immer der letzte Schritt sein und ist auch keine Garantie. Du hast das letzte Wort für das ja oder nein.

Bei einem Sequester kann sich die Sache natürlich ruckzuck ändern, aber wir hoffen ja, dass es nur zur positiven Seite ist.

So lange Du keine weiteren Ausfälle im Bein hast, würde ich eine OP erst einmal vom Tisch fegen.

Wünsche Dir, dass Deine Genesung weiterhin so fortschreitet und laß es langsam angehen, denn einmal Bandi. immer Bandi.

Liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
Top
Metallicat
Geschrieben am: 21 Jul 2007, 10:57


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 605
Mitgliedsnummer.: 9.232
Mitglied seit: 27 Jun 2007




Hallo Reiner!
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ich kann mich Topsy's Beitrag nur anschließen. Hast ja gleich eine Top-Behandlung bekommen, Glückwunsch! Ich würde mich unter den gegebenen Umständen auch nicht operieren lassen. Läuft doch alles prima! Also immer schön bandi-gerecht Verhalten und schön geduldig sein! :D
Gute Besserung weiterhin!

LG Metallicat :winke
PMEmail Poster
Top
tammy
Geschrieben am: 21 Jul 2007, 15:38


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 42
Mitgliedsnummer.: 8.485
Mitglied seit: 25 Mär 2007




hallo Reiner :; ,

das hört sich doch alles soweit gut an!!!
Bei mir war es sehr ähnlich, ich habe mich gegen die Meinung des Arztes gegen eine Op entschieden und mir geht es jetzt nach 3 monaten super.

Die von dir beschriebenen ausfallerscheinungen und das pelzige Gefühl hatte ich auch, mittlerweike akkes verschwunden, es braucht halt ein bisschen zeit :z ,

hoffe das macht dir ein bisschen Mut so weiterzumachen, kann dir nur den rat geben dir einen GUTEN Physioth. zu suchen und konsequent die übungen zu
machen!

mir hats super geholfen, konnte nach 4 Wochen wieder voll arbeiten und das leben ging weiter!!!

Wünsche dir das allerbeste undlass dich nicht verrückt machen von Ärzten die unbedingt operieren wollen!

Liebe Grüsse Tammy
PMEmail PosterICQ
Top
Doreen
Geschrieben am: 21 Jul 2007, 16:19


Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 7.988
Mitglied seit: 01 Feb 2007




Na da haste ja Glück gehabt mit deiner Behandlung mach weiter so und wenn es besser dadurch ist es doch fein.
Ich renne damit nun schon seid Jahren nur so eine gute schnelle und konkrete Behandlung wurde mir nicht zuteil.

Viel Glück weiterhin
Gruß Doreen
PMEmail Poster
Top
Varenia
Geschrieben am: 21 Jul 2007, 21:10


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 109
Mitgliedsnummer.: 9.258
Mitglied seit: 30 Jun 2007




liebe Doreen,
kann mich da nur anschließen.
Ich quäle mich auch schon seit Jahren mit Bandscheibenvorfällen und Vorwölbungen herum, aber ich mußte kämpfen, das überhaupt etwas gemacht wurde. TENS-Gerät und psychologische Betreuung waren die Ratschläge des Arztes. SElbst für ein MRT muß man sich einsetzen.
Bei mir wurde NIE eine sofortige Schmerzbehandlung eingeleitet, nach MRT gab es ein bißchen KG und das TENS-Gerät mit dem Satz: Jeder BSV gibt sich sowieso nach etwa 3 Monaten, da braucht man jetzt nicht viel machen.
Versuchte Osteopathie - half sehr gut - bezahlt aber keine Kasse.
Beckenschiefstand - machte auf meine Kosten in der Cross-Klinik in Bückeburg eine 2-wöchige Behandlung mit KG usw.

Wichtig ist ja, daß man möglichst rasch mit der Schmerzbehandlung und Therapie beginnt, dies war bei mir nicht der FAll.
Außderdem dauert alles ewig lange - Termin beim Orthopäden - Termin für MRT und Termin bei Neurochirurgen dauerte viele Wochen..... ???

Jetzt habe ich wieder starke Probleme mit L4/L5 und habe beschlossen, nun in die Klinik links am Rhein zu gehen, ich habe dort einen Termin leider erst am 20.8., aber da hoffe ich, nicht so lange hilflos in der Warteschlange zu hängen. :nein

Ganz liebe Grüße!
Varenia
PMEmail Poster
Top
gretchen
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 11:26


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 9.372
Mitglied seit: 19 Jul 2007




Hallo Rainer,

ich gebe meinen "Vorrednern" völlig recht.
Habe im Prinzip auch dasselbe Krankheitsbild und auch die gleichen Symptome wie Du.
Bei mir kribbelt auch die Großzehe und manchmal der Vorfuß noch etwas aber im Großen und Ganzen beeinträchtigt mich das eigentlich kaum
Bei mir stand auch eine OP zur Debatte, die ich aber zuerst mal abgelehnt hatte.
Da ich zu diesem Zeitpunkt kaum Schmerzen hatte, bin ich erstmal eine Woche an die Nordsee gefahren und das lange Gehen im Sand hat richtig gut geholfen. Anschliessend hatte ich deutlich mehr Kraft im Fuß und das Taubheitsgefühl war komplett weg.
Daraufhin hat auch mein Orthopäde von einer OP abgesehen.
Werde jetzt eine ambulante Reha machen und dann fleissig weiter trainieren.

Also, auf jeden Falll KEINE OP!!!

Viel Glück und gute Besserung weiterhin

Gretchen
PMEmail Poster
Top
karateflo
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 20:36


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 283
Mitgliedsnummer.: 7.652
Mitglied seit: 27 Dez 2006




Hallo Reiner,

bei deinen jetzigen Beschwerden lass ganz schnell die Finger von einer OP.
Schau dir bitte mal mein Profil an. Das ist das Beste Beispiel dafür was alles bei einem Eingriff in den Körper passieren kann.
Also keine OP bei deinen Problemen wie beschrieben.

Gruß und gute Besserung
Florian
PMEmail Poster
Top
focki
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 05:36


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.260
Mitgliedsnummer.: 1.139
Mitglied seit: 13 Jun 2004




Hallo Reiner :;
das liest sich gut bei Dir.
Eine OP sollte der letzte Ausweg sein
und selbst nach einer OP ist nicht gesagt das man SCHMERZFREI ist.
Mein BSV und die Vorwölbung wurden vor 3 Jahren festgestellt.
Ich habe keine OP,
bin zwar nicht immer SCHMERZFREI, aber es geht.
Alles Gute wünsche ich Dir.
PM
Top
ReinerB
  Geschrieben am: 13 Aug 2007, 11:17


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 9.382
Mitglied seit: 21 Jul 2007




Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge.

Wollte Euch mal auf dem Laufenden halten ... beim zweiten Besuch beim Neurologen meinte er, dass ganz klar wieder mehr Kraft im linken Fuß/großen Zeh ist. Aber "über dem Berg" (was eine OP angeht) bin ich noch nicht ... Na ja ... er hat dann jedenfalls mit meiner Hausärztin telefoniert wie die Behandlung weitergeht. Irgendwie kann er es wohl nicht glauben, dass es mir trotz "großem Bandscheibenvorfall" doch wieder recht gut geht :-)

Das Taubheitsgefühl (also das pelzige) wechselt immer etwas ... je nachdem ob ich viel "unterwegs" war oder nicht ... ist aber nicht weiter schlimm. Schmerzen hab ich so gut wie keine mehr ... nur ab und zu mal spür ich einen leichten Druck/Schmerz hinten links ... ist aber wie schon gesagt leicht auszuhalten und nur kurzzeitig vorhanden.

Behandelt werde ich weiterhin mit Akupunktur, Infusionen (entzündungshemmende) 2 x in der Woche, Krankengymnastik. Die KG wird jetzt erweitert auf KG an Geräten, damit ich wieder "belastbar" werde :-)

Ansonsten verhalte ich mich schon sehr vorsichtig ... wobei ich in den letzten Tag schon auch mal etwas mehr hebe ... aber schön vorsichtig und langsam ;-)

Euch allen wünsche ich alles alles Gute und hoffe es geht Euch allen gut, bzw. hoffe dass es Euch allen bald wieder besser geht!!!

Liebe Grüße

Reiner
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1843 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version