Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Biggy-Baby |
Geschrieben am: 28 Jul 2007, 11:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 9.189 Mitglied seit: 22 Jun 2007 ![]() |
Hallo,
ich habe letzte Woche meine 3.PRT bekommen. Ich hatte gehofft, dass ich mein leidiges Rückenleiden damit ein Ende hat. Aber leider ist dies nicht der Fall. Denn eigenartiger Weise ist es jetzt wieder etwas schlimmer geworden. Ich habe zwar nicht solche starken Schmerzen wie am Anfang, aber leider sind jetzt Rückenschmerzen aufgetreten die ich sonst nicht hatte. Das Kribbeln im Fuß ist immer noch vorhanden und jetzt sind in beiden Unterschenkeln Spannungsgefühle. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was hat das denn jetzt zu bedeuten? Vielleicht sollte ich noch mal hingehen zur PRT, keine Ahnung, ich will das Endlich alles weg ist. Vielleicht bin ich auch nur zu Ungeduldig? Wieso ist es jetzt wieder schlechter? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße Biggy |
Kerstin 1965 |
Geschrieben am: 28 Jul 2007, 12:56
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 9.210 Mitglied seit: 26 Jun 2007 ![]() |
Liebe Biggy,
komm laß dich mal :streichel Ich kann dich verstehen, ich hatte leider auch keinen Erfolg nach meiner PRT. Nun ist es 1 Woche her mit deiner letzten Spritze, vielleicht kommt ja doch noch eine Schmerzlinderung, manchmal dauert es eben etwas länger. Was sagt denn Dein Arzt ? Mir hat er damals angeboten, es auf einer anderen Ebenen zu versuchen, das muß aber Dein Ordo oder besser noch Dein Neuro entscheiden. Ich wünsche Dir viel Glück und baldige Besserung. |
Ave |
Geschrieben am: 28 Jul 2007, 13:12
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Mein NCH verpasste mir letztes Jahr eine einmalige PRT, nachdem ich dann keine Besserung verspürte, meinte er, das würde dann nix bringen und ich sollte die Entzündung mit Voltaren Resinat bekämpfen. Was auch nicht der Bringer war.
Dieses Jahr landete ich ja wieder bei ihm, weil es mir kontinuierlich schlechter ging, diesmal bekam ich gnädigerweise 3 PRT`s . Nach der 2. PRT war der Schmerz am übernächsten Tag ein wenig gesunken, nach der 3. PRT ging es mir am übernächsten Tag sehr gut, ich war fast schmerzfrei. Leider nur für ein paar Std. Obwohl ich mich wirklich geschont hatte, kamen die Schmerzen in der Nacht zurück und zwar so heftig, dass ich dachte, ich gehe die Wände hoch. Vor allem hatte ich nach der 3. PRT wahnsinnige Schmerzen in beiden Hüften, was ich vorher so nicht kannte. Beim Schmerztherapeuten bekomme ich jetzt immer Periduralanästhesie und ich muss sagen, die hilft mir besser als die PRT beim NCH. Irgendwie blick ich diese ganzen Therapien sowieso noch nicht. Zumindest habe ich eines gelernt: Geh zu 5 Ärzten und du bekommst 10 Diagnosen und 15 Meinungen. |
Cesuh |
Geschrieben am: 30 Jul 2007, 20:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 9.414 Mitglied seit: 25 Jul 2007 ![]() |
Hallo Zusammen,
PRT ist ein gutes Thema, ich bekomme jetzt die 7. und der Erfolg kam, aber erst nach der fünften und dann auch nur mit abosluter Ruhe(sehr viel Ruhe/Stabellagerung und laufen. Seid 2 Wochen habe die KM , jetzt hoffe ich noch auf weiter Besserung mit der siebten und der achten, danach bin ich auch total verstrahlt :sonne . Liebe Grüße Claudia :winke |
Andreas_M |
Geschrieben am: 31 Jul 2007, 10:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 9.442 Mitglied seit: 31 Jul 2007 ![]() |
Moin Biggy, vielleicht erst mal kurz zur Erklärung, durch die PRT wird ein Medikamentencocktail gespritzt, welcher sich aus einem leichten Betäubungsmittel und einem Entzündungshemmer, meistens Cortison zusammensetzt. Hier gibt es folgende Probleme: Da die PRT unter dem CT gemacht wird, ist auf die Strahlenmenge zu achten, also nicht übertreiben, denn auch CT-Strahlen sind Röntgenstrahlen. Weiterhin, da die betäubende Wirkung des Medikamentencocktailes sehr schnell nachläßt, meist nach 1-2 Stunden, melden danach die Schmerzrezeptoren erhöhte Schmerzen, da zum einen die Kanüle die Nervenwände anstechen kann, zum anderen wird aber auch durch das gespritzte Medikament der Raum bei den Nerven stark eingeengt. Die ebenfalls angesprochene Periduralanästhesie erscheint mir da schon sinnvoller, nur wird hier ja nicht die Ursache, nämlich die Entzündung, bekämpft.
Bitte entschuldige meine laienhafte Erklärung, bin halt kein Mediziner, habe nur im letzten Jahr 23 PRT's erhalten, die alle nicht geholfen haben. Mittlerweile ist der ganze Bereich so dermaßen vernarbt, dass ich keine weiter PRT mehr machen werde, man kommt bei mir nicht mehr durch. Andreas |
peter.mooshofer |
Geschrieben am: 06 Aug 2007, 15:36
|
Neu hier ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 9.485 Mitglied seit: 05 Aug 2007 ![]() |
Erstellt am 6.August 2007
Hallo Biggy Habe schon 6 PRT's hinter mir.Geholfen hat es leider nicht.Nachdem die PRT für die Katz war,bin ich nach München in eine Klinik speziell für Rückenleiden aller Art. Hier hat man mir vier Nerven im Spinalkanal verkocht(mit 80°). Drei Tage danach war ich tatsächlich schmerzfrei,ich glaube wer permanent Schmerzen hat,weiß das schmerzfreie Gefühl zu schätzen. Seit gastern geht es wieder los.Ich brauche morgens eine Stunde bis ich überhaupt einigermasen gerade stehen kann,natürlich unter furchtbaren Schmerzen. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende,mein Neurologe scheinbar auch,denn er meinte damit müsse ich leben Ich wünsche meinem Arzt nur einmal diese Schmerzen,dann würde er sicher nicht mehr so blöd daherreden. Nun liebe Biggy ich wünsch Dir,daß Du irgenwann einmal schmerzfrei bist Gruss:Peter |
isab |
Geschrieben am: 06 Aug 2007, 16:09
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
ich habe im letzten Jahr 8 PRTs bekommen. 4 C 6/7 und 4 C 4/5. Geholfen haben die Spritzen überhaut nicht, die Schmerzen wurden immer schlimmer. Gebt die Hoffnung auf Schmerzfreiheit nicht auf, sucht Euch Ärzte welche Euch dabei unterstützen. Es gibt sie!!!! LG Isab :; |
![]() |
![]() ![]() |