Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Krümeline |
Geschrieben am: 04 Aug 2007, 09:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 7.135 Mitglied seit: 29 Okt 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben :; ,
bei mir soll eine Versteifung von L4-S1 erfolgen. Ist jemand von euch von Prof. Schirmer ( Städtischen Klinikum Solingen ) versteift worden? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? :frage Würde mich über viele Antworten freuen. LG Krümeline :winke |
Tigerente |
Geschrieben am: 04 Aug 2007, 14:45
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Krümeline,
wenn Du magst, stell einfach Deine Fragen - ich versuche gerne, Dir ausführlich zu antworten - bin aber leider grad in Zeitnot....sorry! :sch Vorab kannst Du mein Profil & Virstellung evtl. lesen - da steht so einiges über meine Versteifung S1 - L4 drin. (Zusätzlich bekam ich auch eine Bandscheibenprothese L3) Bis später auf dieser Welle! :winke LG von der Tigerente Marlies |
Krümeline |
Geschrieben am: 05 Aug 2007, 12:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 7.135 Mitglied seit: 29 Okt 2006 ![]() |
Hallo Tigerente :; ,
vielen Dank für deine liebe Antwort. Hätte da schon so 2-3 Fragen :z . Was ist denn eine Stufendiagnostik und was wird da gemacht :frage ? Wie lange liegt man da stationär? Wird das in Neustadt immer gemacht? Wie lange wartet man auf einen Termin in Neustadt (ich komme aus dem Raum Düsseldorf und bin fürs Krankenhaus privat zusatzversichert). Wie lange darf man nach so einer Op sitzen (die Frage wäre dann wie komme ich nach Hause nach dem Krankenhausaufenthalt). Wie lange hast du im Krankenhaus gelegen? Wie du siehst hab ich eine Million Fragen, sorry ! Liebe Grüße von Krümeline Anne :klatscht |
Tigerente |
Geschrieben am: 05 Aug 2007, 14:36
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Huhu Anne,
ich finde es gut, dass Du so gründlich recherchierst - diese OP ist schliesslich wegweisend für Dein weiteres Leben...daher übrigens auch die Stufendiagnostik!! Bei dieser (ca. 5 Tage) soll festgestellt wo ganz genau Deine Baustellen sitzen und wie man sie beheben kann... Man bekommt jeden Tag (5 Tage lang) ein (oder mehrere) Spritzen (unter Röntgenkontrolle) in den Rücken und anhand der Reaktionen wird festgestellt was Sache ist. Es werden tgl. die in Frage kommenden Segmente umspritzt, blockiert, an den Nerv, an die kleinen Wirbelgelenke etc.---> und DU musst dann am anderen Tag bei der Visite, sagen, um wieviel Prozent es Dir danach in etwa besser ging und für wie lange! Daraus ziehen die Docs dann ihre fachlichen Schlüsse.... Am Ende der Stufendiagnostik hat man dann die wirklich ganz genaue Diagnose - und auch eine Option, ob OP - und wenn, wie wird man vorgehen. IMMER wird eine Stufendiagnostik nicht gemacht, bei ganz eindeutigen Befunden wird auch bei der ersten Vorstellung ein OP-Termin vereinbart! Ich war 2 Wo. in Neustadt - sofort belastungsstabil (Titan-Implantate) übrigens - und brauchte kein Korsett! :D Dieses gibt es in Neustadt nur extrem selten, z.B. bei Komplikationen. Die Wartezeit hängt von der Jahreszeit ab, es ist ja klar, dass in den Ferien die Kinder (z.B. Skoliose-OP) gemacht werden - die Termine sind dann heiß begehrt. Evtl. hast Du wegen der Urlaubszeit auch grad Glück - 6 Wo. dürfte aber normal sein! Mal mehr - mal weniger....einfach mal direkt anrufen! Du brauchst übrigens einen Überweisungsschein von Deinem ORTHOPÄDEN! Ich war 2 Wochen in der Klinik! Die Zeit ist angenehm gewesen - tatsächlich :D - danach - Zuhause- war ich viel schlapper und konnte nicht halb soviel wie in Neustadt.... :sch Ich bin liegend (Ladefläche unseres Kombi - mit 5 Decken drunter) privat nach Hause gefahren. Viele Süddeutsche machen es genauso. Man sollte nur viele Pausen machen - es geht um die Mikro-Vibrationen beim Fahren! Ich durfte sitzen - aber nicht lange und nicht tief! Ist ja auch logisch, dass man das nach einer Versteifung in der LWS vermeidet. Jedre möchte eine guute Verknöcherung - mit Spannung in der LWS wird die Heilung halt schwierig! Hier einige Infos aus dem Klinikum Neustadt, Du kannst dort auch Fragen stellen - es ist ein Skoliose OP Forum. Die Skolis werden ja sehr aufwändig entdreht, gestreckt und dann v ersteift - über lange Strecken der Wirbelsäule. Dagegen ist unsere Fusionsstrecke ja ein Spaziergang..... :z Klick hier! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach! Vergiss nicht, Dich auf die Zeit nach der OP vorzubereiten - nicht bücken, Heben, Autofahren - die Verknöcherung braucht halt Ruhe - wie ein eingegipster Arm.... Aber es lohnt sich! Ich komme übrigens gerade vom Frühdienst - daran war vor der Op gar nicht zu denken....! Am 19. September wollen wir (einige Bandis) uns in Neustadt treffen - dann besuchen wir Eisbärlie - die in der Woche davor versteift wird. Guckst Du hier! :-) Wenn es nicht so weit für Dich wäre, hättest Du die Gelegenheit, Dir von ihr die Station zeigen lasen zu könne und ihr Fragen zu stellen. Oder kannst Du vielleicht sogar einen Ostsee-Tripp ermöglichen? Eisbärlie (Marion) kommt auf jeden Fall auch aus NRW - ich glaube sogar ganz aus Deiner Nähe! (Gib mal Eisbärlie in die Suche ein!) LG und toi toi toi !! die Tigerente Marlies :winke *sorry für die Tippeselfehler - bin etwas müde.....* |
Krümeline |
Geschrieben am: 05 Aug 2007, 15:33
|
Hallo Tigerente,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos. HAb mich auf der Internetseite der Klinik schon umgesehen und könnte mir schon vorstellen, mich dort operieren zu lassen. WErd mal am Montag dort anrufen und mal nachhören, wie das so ablaufen könnte. Bin übrigens auch Krankenschwester und an arbeiten ist zur Zeit bei mir auch nicht zu denken :heul . Nochmal zu dem Heimtransport, liegend auf der Ladefläche, ginge denn sowas auch über 500 km? Gäbe es da auch Alternativen? LG Anne :klatscht |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 06 Aug 2007, 09:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hallo Anne!!!
Hab gerade gelesen, daß Du aus der Gegend kommst... Scheinst Dich ja mit den Neustädtlern schon gut angefreundet zu haben :z Ist ein echt "lustiger Haufen" und denke, dort ist man bestimmt sehr sehr gut aufgehoben!!! Habe gerade gelesen, daß Du ursprünglich zu Prof. Schirmer wolltest. Würde mich mal interessieren, ob Du schon zum Gespräch bei ihm warst und was er so vorschlägt. Gab ja hier auch schon den ein oder anderen glücklich operierten und die haben einen guten Ruf bei uns in der Umgebung. Allerdings wollten die damals bei mir nicht dran. Mit der Begründung ich sei zu jung zum Operieren... Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du schnell einen Vorstellungstermin in Neustadt bekommst... :up LG Eumel |
Krümeline |
Geschrieben am: 06 Aug 2007, 12:26
|
Hallo Eumel :; ,
hab heute mit der Sekretärin von Prof. Schirmer gesprochen, die dann meinte: Nein, Versteifungen machen wir nicht! :h War vor ein paar Wochen in der Oberarztsprechstunde bei Prof. Schirmer, da hieß es nur, das sie keine Prothesen in der LWS einsetzen und das ich für die Versteifung noch zu jung sei. Hab jetzt einen Termin am 3.9. in Neustadt, hoffe, das die mir mehr weiterhelfen können. LG die Krümeline Anne |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 06 Aug 2007, 12:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hi Anne!!
Hatte mich schon gewundert, habe nämlich noch nie von jemandem gehört, der hier versteift wurde... Na dann wünsche ich Dir für Neustadt alles Gute!!!! Hälst uns doch bestimmt auf dem Laufenden?! LG Eumel |
![]() |
![]() ![]() |