Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mensus |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 8.532 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,
habe mich ja nun schon einige Male heir zu "meinem Thema" hier geäußert und habe nun eine konkrete Frage! Meine Bandscheibenvorfälle LWS und BWS wurden in den letzen Wochen und Monaten diagnostiziert. Letzte Woche BWS. Zwei Tage später hatte ich eine CT-überwachte Gelenkfacetteninfiltration. Danach ging es mir nicht gut! Leider wurde ich nicht krankgeschrieben und pflichtbewußt wie ich bin, ging ich letzten Freitag zur Arbeit. Nach ca. 20 Minuten konnte ich nicht mehr sitzen und habe mir mit Kartons einen "Steharbeitsplatz" organisiert. Das klappte ganz gut und ich finde es ganz gut, wenn ich meine Lage öfters einmal wechseln kann, sprich, dass ich nicht nur sitzen oder stehen muß. Seither stehe ich mal an meinem Arbeitsplatz und hab auch mal die Möglichkeit mich hinzusetzen. Muß mal zwischendurch halt umbauen, aber ich empfinde es als sehr angenehm, die Lage wechseln zu können. Klar ist alles improvisiert! Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einen Steh-Schreibtisch, Stehpult von irgendwo her bezuschußt zu bekommen? Ich will gerne auch einen Anteil daran zahlen. Aber die Steh-Schreibtische, die ich seither im Internet gefunden habe (bzw. den Schreibtisch, den mein Chef für sich angeschafft hat), kosten an die 1.000 EUR und die kann ich mir nicht leisten. Hat Jemand Erfahrungen damit? Wo muß ich mich hinwenden? Welche Formulare gibt es oder gibt es überhaupt Hoffnung auf einen Zuschuß? Ich möchte mich nicht in die "ich kann nicht mehr arbeiten-Ecke" drängen lassen und ich denke, dass die Umgestaltung des Arbeitsplatzes mit Möglichkeit zur Lagewechsel eine gute Perspektive gibt. Wäre schön, wenn Ihr Euere Erfahrungen (positiv oder negativ) mitteilen könntet. mensus |
Kerstin44 |
Geschrieben am: 07 Aug 2007, 18:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 9.392 Mitglied seit: 23 Jul 2007 ![]() |
Liebe Mensus!
Hast du einen GdB? Dann ist dein Arbeitgeber nämlich verpflichtet, deien Arbeitsplatz "behindertengerecht" zu machen und dir Hilfsmittel zu ermöglichen. Ich weiß aber nicht, ab wieviel Prozent das gilt. Ihr habt im Betrieb doch bestimmt einen Behindertenbeauftragten. Der kann dir auf jeden Fall weiter helfen, auch wenn du noch keine Prozente hast. Viel Glück und eine schmerzarme Zeit wünsch ich dir! Kerstin |
falco |
Geschrieben am: 07 Aug 2007, 21:35
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Mensus,
wende Dich an die Deutsche Rentenversicherung, dort kannst Du einen Termin mit einem Reha-Berater vereinbaren. Für Hilfsmittel am Arbeitsplatz ist die DRV zuständig, denn es geht ja darum, Deine Erwerbsfähigkeit zu erhalten und diesbezügliche Gefährdungen abzustellen. Schönen Abend noch und alles Gute :winke |
Harro |
Geschrieben am: 08 Aug 2007, 07:09
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hi mensus,
schau mal unter "Wegweiser zur Bewilligung von Alltagshilfen" http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=7367 dort steht eigentlich alles was man wissen muss. Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |