Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Radiologischer Bericht
Hal
Geschrieben am: 03 Aug 2007, 12:40

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.470

Hallo ihr,

meine Geschichte könnt ihr euch - wenns interessiert - im Vorstellungsforum durchlesen.

Heute bekam ich nun das Ergebnis meines MRT, was ich hier mal "kurz" aufschreiben will, mit der Bitte um evtl. eine Übersetzung, wobei ich das meiste eh schon glaube zu wissen.

Also hier mein Befund:
1. Kräftiger Bandscheibenprolaps in Segment L5/S1 rechts paramedian nach caudal umgeschlagen sowie auch sequestriert. Im rechtsseitigen Lateralrezessus (?) des S1 Nachweis eines Sequestors der Größe von 15 mm. Verlegung des rechtsseitigen Lateralrezessus. Vollständige Maskierung der Nervenwurzel S1. Kompression der Nervenwurzel L5 rechts.

2. Bandscheibenprolaps in Segment L4/5 links paramedian bis intraforaminell nach caudal umgeschlagen, Kompression intraspinal der Nervenwurzel L5 intraforaminell Tangierung der Nervenwurzel L4 links.

3. Bandscheibenprolaps in Segment L3/4 median links paramedian betont. Kompression des Duralsackes.

4. Bandscheibenprolaps in Segment L2/3 rechts paramedian bis intraforaminell, Kompression des Duralsackes.

5. Spinalkanalstenose (??) L3/4 aufgrund der zuvor beschriebenen Veränderungen grenzwertig auch im Segment L2/3

Zeichen eines abgelaufenen M. Scheuermann der unteren abgebildeten BWK und des 1 LWK. Zeichen einer Spondylosis / Retrospondylosis def. leichtgradige / geringgradige spondylarthrotische Veränderungen.

Aktuelle Ursache der Beschwerdesymptomatik des Pat. beruht auf einen sequestrierten kräftigen rechtsseitigen paramedian nach caudal umgeschlagenen Bandscheibenprolaps im Segment L5/S1 mit erheblicher Kompression der Nervenwurzel S1, teilweise auch L5.
Vollständige Verlegung des Lateralrezessus (??)

Procedere: Neurochirurgische Vorstellung des Pat. empfohlen.

klingt alles so krass :B
PMEmail Poster
kranke
Geschrieben am: 03 Aug 2007, 12:50

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.564

Hallo Hal :;
Ich nehme mal an das du das nicht verstehst wo du ein ? gesetzt hast hier dazu mal die Erklärungen:

Recessus= lat. Ausbuchtung, Vertiefung.
Lateral ist ein Fremdwort aus dem Lateinischen mit der Bedeutung seitlich oder auch von der Körpermitte abgewandt.

Also: Lateralrecessus= Seitliche Ausbuchtung/Vertiefung

Spinalkanalstenose= Der Raum, in dem das Rückenmark und die Spinalnerven verlaufen, kann verengt sein. Je nachdem, an welcher Stelle diese Verengung eintritt, können sehr unterschiedliche Symptome auftreten.

Gute Besserung

Petra :s
PMEmail Poster
Hal
Geschrieben am: 03 Aug 2007, 12:52

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.470

Hey Petra :winke

danke für Deine flotte Antwort.

Mit den Erklärungen hast Du mir schon mal weitergeholfen, danke!

Wie würdest Du denn im Allgemeinen den Bericht sehen?
Hoffnungsloser Fall oder wie? :z
PMEmail Poster
kranke
Geschrieben am: 03 Aug 2007, 12:57

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.564

:; Hallo

Kurze Knappe und Präzise Antwort:

Ab zum Neurochirurgen und das genauer abklären lassen. :up

Alles Gute

Petra :s