Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L3/L4 mit Vorwölbung L4/L5
Holk
Geschrieben am: 02 Aug 2007, 19:23

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.374

Hallo zusammen,
erstmal schreib ich was ich habe,

linkskonvexe Fehlhaltung HWS, Chondrose bei C5/6 mit peramedian betonter Protrusio

Median bis paramedian rechts lokalisierter dorsaler Diskusprolaps L3/L4 mit etwas Impression des lumbalen Duralsackes.
Breite dorsale Diskusprotrusion L4/L5 mit beidseits eingeengten Neuroforamina.

Ist euch bekannt, ob eine Protrusion wieder zurückgehen kann?

:winke
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 03 Aug 2007, 07:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Holk,

eine Protrusion kann schon wieder zurückgehen und ein BSV kann bei konservativer Behandlung mit der Zeit austrocknen und den Patienten beschwerdefrei machen.

Bei Dir ist der BSV in die Nervenaustrittslöcher gerutscht und könnte Dir dort den Nerv eindrängen. Auch dies wäre bei normaler Größe der Neuroforamina ohne OP therapiefähig, wenn Du keine Ausfälle hast.

Die Impression des Durasackes könnte auch bei nicht zu großen Beschwerden in den Griff zu bekommen sein.

Sprich mit Deinem Arzt und versuch die Sache auch neurologisch abzuklären, denn nur so erfährst Du, wie Deine weitere Therapie aussehen wird.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy

PMEmail Poster
Holk
Geschrieben am: 05 Aug 2007, 20:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.374

Danke für die Antwort,

irgendwie ist das ganze ziemlich komisch, es gibt Tage da kann ich ganz gut mit einem Keilkissen sitzen. Manchmal hasse ich die anderen Tage.
Dass ich ab und an im LWS Bereich Schmerzen habe, damit kann ich noch leben. Aber dass am Hals immer so ein undefinierbares Ziehen vorhanden ist, bei Kopf neigen oder zur Seite drehen, dass nervt wirklich. Irgendwie wird es mir dabei auch warm und so unwohl.

Ich frag mich nur ob das von der Vorwölbung in der HWS kommt, oder auch von der LWS.
An den ersten Tagen des BSV`s fühlte ich mich fast gut, weil der Druck auf dem Kopf weg ist. Aber diese leichten Schübe in den Rücken und eben die Sache am Halsbereich, lassen mir keine Ruhe. Ich kann mir garnicht vorstellen, morgen wieder in die Arbeit zu gehen. Ich freu mich schon richtig auf die ambulante Reha nächste Woche, vielleicht helfen mir die weiter.

Hoffentlich kommt kein weiterer BSV sondern es sind "nur" die Auswirkungen der jetzigen Beschwerden.

Alles Gute an Alle und Kopf hoch, Becken leicht schräg :D
Wer Anregungen hat, bitte gerne schreiben
Danke Holk
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.5877 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version