Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Fitnesszentrum auf eigene Faust erproben od. nicht
gluehwuermchen
Geschrieben am: 03 Aug 2007, 20:02


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 217
Mitgliedsnummer.: 9.015
Mitglied seit: 01 Jun 2007




Hallo liebe Bendis :;
wollt mir mal Euren Rat einholen. Mir fällt langsam aber sicher die Decke auf dem Kopf. Ich bin sehr ungeduldig geworden, es geht nichts richtig vorwärts was mein Leiden (habe schon bei der Vorstellungen und in den anderen Foren geschrieben) betrifft. KG geht alles auch nur schleppend und langsam und 2 x 20 Min. in der Woche sind meiner Meinung nach zu wenig. Wie dem auch sei, die Schmerzen sind nach wie vor da. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich in ein Fitnessstudio gehe, und langsam zur der KG versuchen soll, den Rumpf zu stabilisieren und eine Kräftigung des Rücken zu bekommen. Gleichzeitig wäre es gut für meine Abnahme. Denn ohne Sport läuft ja bei der Abnahme gar nichts. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich irgend etwas falsch mache, und hab ich den Salat ... Den Arzt will ich eigentlich bezüglich des Fitnessstudio nicht befragen. Ich wollte es eigentlich einfach mal im Alleingang versuchen auch wenn ich Schmerzen habe. Denn nur dieses Rumgesitze bzw. Daheim sein, hin und wieder einen Arzt bzw. zur KG und das wars. Das macht mich echt kirre. Wollte einfach mal Eure Meinung hierzu wissen??
Danke für Eure Rückmeldung!!!
PMEmail Poster
Top
Tine13059
Geschrieben am: 04 Aug 2007, 10:44


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 283
Mitgliedsnummer.: 7.662
Mitglied seit: 28 Dez 2006




Hallo gluewürmchen,

ich würde es im Alleingang lieber nicht probieren. Hab die Erfahrung gemacht, dass in Fittnessstudios nicht unbedingt Fachleute sitzen. Hängt natürlich auch vom Studio ab, aber woher weißt Du, ob man Dich und Deine Krankheit dort gut einschätzen und dir entsprechend gute Übungen zeigen kann?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dort oftmals "nur" Sportstudenten o.ä. sind und denen würde ich mich in der Situation nicht anvertrauen. Auch haben die gar nicht die Zeit, sich intensiv mit dir zu beschäftigen.

Ich hab ein Rezept für KG Gerät bekommen. Trainiere jetzt regelmäßig in einem ambulanten Rehazentrum und dort wurde ein auf meine Erkrankung ausgerichteter Trainingsplan erstellt. Dort arbeiten ausschließlich Physiotherapeuten. Ich kann jederzeit meine Fragen loswerden und bei akuten Beschwerden wird halt geguckt, was ich evt. lieber sein lassen sollte und was ich alternativ machen kann.
Hab zwischendurch mal woanders reingeluschert und wurde von einer aktiven Sportlerin (ohne speziele Ausbildung) betreut. Ergebnis: :hair Da fehlen mir die Worte.

Oder hast Du die Möglichkeit, dass Dein Physiotherapeut mit dir mal ins Fittnessstudio geht? Meiner würde es machen und dann übers reguläre Rezept abrechnen.

Fazit: Ich lasse nur noch Fachleute an mich und meinen Rücken. :z Die haben nicht umsonst 3 Jahre Ausbildung, ehe sie auf uns losgelassen werden.

Berichte doch mal, wie es bei dir weitergeht.

Gruß Tine :winke
PMEmail Poster
Top
falco
Geschrieben am: 04 Aug 2007, 11:03


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.238
Mitgliedsnummer.: 6.616
Mitglied seit: 31 Aug 2006




Hallo Glühwürmchen,

einfach ins Fitness-Studio, würde ich an Deiner Stelle, genau wie Tine schreibt, nicht machen. Da kann viel schiefgehen, und der Schaden ist hinterher größer.

Gibt es bei Dir in der Nähe eine Physiotherapie, die auch Med. Trainingstherapie anbietet? Die sind dann ja auch mit sehr guten Geräten ausgestattet, und es wird alles durch Physiotherapeuten überwacht. Bei uns gibt es dann die Möglichkeit, dort auch gegen einen festen Beitrag mehrmals wöchentlich trainieren zu gehen. Und auch auf KG-Rezept, da wird meist abwechselnd einfache KG und gerätegestützte KG gemacht.

Hör Dich doch mal um, ob sowas auch bei Dir möglich wäre. Da halten sich dann auch die Kosten im Rahmen.

Alles Gute!
PMEmail Poster
Top
Hermine
Geschrieben am: 04 Aug 2007, 12:31


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Hallo,

schliesse mich meinen Vorredner an - nichts auf eigene Faust (ganz ehrlich wenn dann was in die Buchse geht muss man sich nicht wundern :z )

Es gibt u.a. Fitnessstudios die extra für solche Sachen Trainer haben und wo sogar die KKs sich an den Mitgliedbeiträgen beteiligen und wo man in seinem Bonusheft sogar noch Punkte bekommt - hier könnte man mal mit der KK sprechen und fragen ob sie hier ein "Angebot" haben.

Fakt ist und bleibt - man kann und darf nichts übertreiben (ich weiss man möchte schnell wieder auf die Beine kommen aber ich sage es so wie es ist - vergiss es mit schnell - Du must Geduld haben mit allem anderen tust Du Dir und Deinem Körper keinerlei Gefallen und wie gesagt nichts auf eigene Faust)

LG
PM
Top
Vreni
Geschrieben am: 06 Aug 2007, 18:21


Computermaus
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 583
Mitgliedsnummer.: 4.436
Mitglied seit: 20 Jan 2006




Hallo Glühwürmchen :;
ich würde höchstens Schwimmen und Walking ohne Anleitung machen.
Aber Gerätetraining zusätzlich zur KG?
Dann lieber KG am Gerät nochmal 6x auf Rezept.

Alles andere verschiebe auf die Zeit wenn es dir besser geht.
Das mit dem Abnehmen kriegst du mit Fahrrad oder Walken auch ganz gut hin, also irgendwas mit Ausdauer.
Bei mir hat Krafttraining eher das Gegenteil bewirkt...

Liebe Grüße
Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Top
Thinka
Geschrieben am: 07 Aug 2007, 08:51


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 665
Mitgliedsnummer.: 3.878
Mitglied seit: 23 Nov 2005




hallo glühwürmchen!

ich würde es zumindest mit der kg absprechen,was du sinnvollerweise machen kannst und was eher nicht.und ich würde mir ein gutes studio suchen,in dem kgs vor ort sind und korrigieren.zumindest für den anfang und immer mal wieder zur überprüfung,weil sich irgendwie doch mal wieder unsauberkeiten bei der ausführung einschleichen,auch wenn man sich ganz viel mühe gibt.

zum abnehmen ist krafttraining wohl eher ungeeignet.da solltest du eher aufs fahrrad,schwimmen oder walken.viellecht gibt es eine gruppe,der du dich anschließen könntest.gibt es bei uns beispielsweise von den kg praxen aus.die kk übernimmt oft einen großteil der kosten für den ersten kurs.und du hättest gleich noch ein paar leute um dich und einen termin auf den du dich freuen kannst..

liebe grüße thinka
PMICQ
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2264 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version