Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Meine Geschichte, Mrt Befund und Widersprüche der Ärzte
stefan68
Geschrieben am: 26 Jul 2007, 18:24

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.371

Hallo zusammen,

Da ich mich mittlerweile schon seit 20 Jahren mit meinem Rücken rumplage aber dies immer wieder durch KG etc in den Griff bekommen habe bin ich diesmal noch nach 5 Wochen ausser Gefecht.

Vor 5 Wochen beim Orthopäden vorgestellt.Dieser spritze dann ein Antirheumatikum was keine Besserung der Beschwerden brachte.

Nach 4 Wochen wurde erstmalig ein MRT gemacht.
Der Röntgenarzt bat mich nach dem MRT zu sich und meinte:

Da sind 2 auffällige Wirbel.Diese sind abgenutzt aber sonst schaut es ganz gut aus.

Hallo? Bin ich ein Simulant dachte ich.Immer die gleichen Schmerzen im unteren linken Rücken bis in den Oberschenkel rein.

Heute der Befund des Röntgenarztes und was schreibt der da?:
Wäre nett wenn mir der ein oder andere das mal ins Gesamtdeutsche übersetzen könnte

Bin gerade dabei die "Hyroglyphen" zu entschlüsseln des Lexikons aber ich komme nicht so recht weiter.

Hier die Beurteilung des Arztes:

Chondrose LWK 1/2 mit medialen bis links -medio-lateralem kleinen,nach caudal migriertem Diskusprolaps.der die linke Wurzel L2 erreichen kann.

Chondrose LWK 4/5 mit angedeuteter medialer Bandscheibenprotrusion ohne Wurzelkontakt.

Beginnende Spondylarthrose LWK 5/S1
Zeichen eines Alten Morbus Scheuermann der unteren BWS.

Nachdem was ich jetzt so im Lexikon nachgeschlagen habe lese ich in der Beurteilung des Arztes da was von Bandscheibenverwölbung und einen leichten Bandscheibenvorfall oder liege ich da jetzt falsch?

Wenn da stimmen sollte dann wären das ja die Widersprüche ansich selber weil er ja davor noch gesagt hatte das es ganz gut ausschaut.

Ich bin dann heute mit dem Befund und den MRT Aufnahmen beim Orthopäden gewesen und der meinete dann:

Alles ziemlich verschliessen was ich hier so sehe.
Habe mich 20 minuten mit ihm unterhalten was mich schon wunderte weil man sonst bei dem in 2 Minuten das Behandlungszimmer schon wieder verlassen hat

Das erste mal das ich mal Massagen verschreiben bekommen habe und dann sagt er noch zu meiner Erstaunung:

Schon mal über eine Kur nachgedacht?

Ich war so geplättet weil ja eigentlich laut Aussage des Röntgenarztes so gut ausschaut das ich mir die Option zu antworten offen ließ.

Jedefalls kriege ich jetzt stärker wirkende Spritzen.Immer 2Stück alle 2 Tage von heute an.

Sollte dies auch nicht helfen sprach mein Orthopäde was von Spritzen beim MRT wenn ich das richtig vertsanden habe.

Mal sehen wie es weitergeht und ich hoffe es können mir welche bei meinem Befund helfen.

Vielen Dank im voraus und ich wünsche euch allen noch einen schönen und schmerzerträglichen Abend;-)
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Jul 2007, 19:18

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Stefan,

da hast du ja einen guten Orthopäden. Habe ich noch nicht erlebt länger als 5 Minuten im Arztzimmer.

Aber mit deinen Problemen solltest du mal einen Neurochirurgen aufsuchen. Der kennt sich mit den Bandscheiben besser aus.

Schon mal über eine Kur nachgedacht?
Wenn man sich einigermaßen ohne große Schmerzen bewegen kann wäre dies eine Alternative. Aber mit akuten Schmerzen, wenn man den Therapieplan wegen Schmerzen nicht einhalten kann, bringt es eigentlich wenig.

Was machst du beruflich? Hast du schon mal an einer Rückenschule teilgenommen?

Chondrose
Verschmälerung des Zwischenwirbelabstandes eines oder mehrerer Wirbel-Segmente im Vergleich zu den restlichen ohne Deckplattensklerosierung der Wirbelkörper. Höhe der Zwischenwirbelräume nimmt ab, die Chondrose ist Ausdruck degenerativer Veränderungen der Bandscheibe. Bei Blockwirbeln ist der Zwischenwirbelraum aufgehoben. Ursächlich kommen angeborene oder erworbene Störungen (degenerativ, entzündlich, operativ) in Frage

Spondylarthrose
http://www.pelzgesichter.de/tipps/spondylarthrose.htm .

Einfach mal die "Fremdwörter" bei Google eingeben.

Sollte dies auch nicht helfen sprach mein Orthopäde was von Spritzen beim MRT wenn ich das richtig verstanden habe.

Das hört sich nach PRT an. Warum nicht sofort?
PMUsers Website
stefan68
Geschrieben am: 26 Jul 2007, 19:48

Neu hier
*

Hallo Jürgen,

danke für deine rasche Antwort und dem Link.

Was heisst hast du einen guten Arzt..lach,war das ironisch gemeint?

Das mit den 20 Minuten heute war eine Ausnahme.Habe ich noch nie beim ihm erlebt.
Eigentlich ist man in 2 Minuten raus.

Erste "Untersuchung" vor 2 Wochen war das er mich mal nach rechts und links bewegt hat was natürlich mit Schmerzen verbunden war und das ich versuchen sollte meine Füsse anhand der Hände mit durchgestreckten Beinen zu berühren.Da kam ich ja noch nicht mal bis an die Kniescheibe.

Rückenschule? Nein,habe ich noch nie beuscht aber ich weiss das sie bei uns im Fitness- center solche Kurse anbieten unter Aufsicht von Physiotherapeuten.

Inwiefern diese sich jetzt von der "klassischen" unterscheidet oder ob sie gleich ist weiss ich nicht.

Habe mein Leben lang Sport gemacht:Tischtennis in jungen Jahren,dann Kampfsport und Kampfkunst und seit 6 Jahren mache ich Fitness und Cardio Training.

Beruflich bin ich in der Bespannungstechnik tätig was dir aber mit Sicherheit nicht viel sagen wird.Jedenfalls eine Arbeit die nicht rückenschonend ist.

Nebenbei zu meinem Beruf besuche ich noch eine Meisterschule für Textil und Bekleidungstechnik.

Bin schon die ganze zeit am Googeln nach dem was auf meinem Befund steht.

So wie ich es lese habe ich demnach einen leichten Bandscheibenvorfall und eine Bandscheibenvorwölbung.

Mich irrtiert nur dabei das der Röntgenarzt mir gesagt hat das alles bis auf 2 Wirbel gut aussieht aber dann diesen Befund schreibt.

Mit der Kur gebe ich dir Recht solange man noch akute Schmerzen verspürt aber die ist ja auch von heute auf morgen nicht genemigt und vielleicht fällt ja noch alles gut aus.....ich hoffe es jedenfalls da ich wieder arbeiten möchte und auch Sport treiben will.

Aber vielleicht wäre dann doch noch so einer nett und könnte mir den Befund mal ins normaldeutsche übersetzen.

Schönen Gruss
Stefan
PM
Tinchen
Geschrieben am: 26 Jul 2007, 19:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Stefan,

Spondylarthrose bedeutet:reaktive Arthrose der kleinen Wirbelgelenke (=Facettengelenke) bei vortgeschrittenem degenerativen Bandscheibenschaden.
Ansonsten ist alles gut erklärt.
PRTs (Periradikuläre Therapie) sind eine gute Maßnahme,kann dir vielleicht Linderung bringen.

Warum der Radiologe dir nicht den eigentlichen Befund mitgeteilt hat :kinn ,vielleicht war der zu faul,dir alles zu erklären.

Gute Besserung

Tina
PM
stefan68
Geschrieben am: 27 Jul 2007, 14:51

Neu hier
*

Hi Tina,

na ich denke genauso wie du das der Radiologe keine Lust dazu hatte oder was auch immer.

Mein Arzt hat mir den Befund ja auch nicht übersetzt.Vielleicht hat er auch nicht alles verstanden was da stand(Scherz).

Er meinte nach dem ansehen der MRT Aufnahmen das alles ziemlich abgenutzt ist aber von einer Bandscheibenvorwölbung und Bandscheibenvorfall hat er nie was erwähnt was aber laut Beurteilung des Radiologen so ist.

Sonnige Grüsse

Stefan :;
PM
Tinchen
Geschrieben am: 27 Jul 2007, 18:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Stefan,

da muß ich dir leider sagen,dass es fast an der Tagesordnung ist,dass viele Ärzte auch viele verschiedene Befunde fertig bringen.
Ich bin ein dreiviertel Jahr mit dem Befund rumgelaufen,dass ich einen an der Murmel habe...tja und jetzt zeigt sich ein 3. Vorfall,eine Protrusion und Narbenzug am S1-Nerv.Und das ist auf allen Bildern zu sehen (Dezember-April-MRTs).
Also schau das du einen guten Neurochirurgen findest.

LG Tina

PM
Gisi
Geschrieben am: 27 Jul 2007, 19:03

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.914

Hallo Stefan, :;

habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Radiologen sich sehr bedeckt halten, wenn es um die Ausführung der Diagnose geht.

Habe meine 3. MRT hinter mit und bekam auch mehr oder weniger vage Ausführungen und bin darauf verwiesen worden, alles mit dem Ortho zu besprechen.

Wünsche Dir wenig Schmerzen und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Gisi :winke
PMEmail Poster
bobbo1
Geschrieben am: 29 Jul 2007, 08:30

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.551

Hallo Stefan :;

so wie dir gehts mir auch.
Immer Schmerzen, bei Belastung stärker werdend. PRT hat 3 Wochen geholfen. Nervenblockaden gesetzt bekommen, 3 x . Schmerzen sind wieder da, wie vorher.Deine Befunde ähneln meinen. Habe einen Neurochirurgen, der mich versteht.
Orthopädich ist alles ausgereizt.
Schmerzen weisen auf Schmerzgedächtnis hin. Merke mitlerweile selbst, das sich bei jeglichem Stress, Anstrengung usw. meine Muskel sich verkrampfen und die Schmerzen immer stärker werden.
Bin seit 1,5 Jahren in Psychteraphie und habe gelernt, das die Psyche eine große Rolle dabei spielt.
Habe Rentenantrag gestellt, im August 2 Gutachtertermine, wo es mir nicht leicht fällt hinzugehen, da ich mir auch noch öfter wie ein Simulant vorkomme.

L.G.
bobbo1
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 29 Jul 2007, 08:52

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Das kenne ich doch alles irgendwie?
Mir hat man nach 5 Wochen Reha in den vorläufigen Entlassungsbericht "somatoforme Störungen" reindiagnostiziert.
Obwohl meine Befunde eindeutige degenerative Schädungen zeigen.
Und die Beschwerden sich im letzten Jahr immer weiter verschlechtert haben.
Die Reha-Psychologin "checkte" mich 45 min durch und meinte dann "Suchen Sie sich einen anderen Beruf und Sie werden wieder gesund". Ja nee ist klar. :count

Natürlich spielt die Psyche eine nicht unerhebliche Rolle. Aber ich denke, eine auf dem MRT deutlich sichtbareBandscheibenvorwölbung, ein Bandscheibenvorfall, neuerdings wohl auch noch ein gleitender Wirbel und ein entzündeter Nerv sprechen eine deutliche Sprache und tun nun mal weh. :B

Ich denke, dass viele Fachärzte einfach ratlos sind, was sie machen sollen und dann sind sie ganz schnell mit der Diagnose der "Einbildung" zur Hand.
Leider...
PMEmail PosterICQ
stefan68
Geschrieben am: 30 Jul 2007, 15:29

Neu hier
*

Hallo zusammen,

na wie ich lese gibt es viele weitere Leidesgenossen und ich dachte schon das ausgerechnet "ich" mit der Kommunikation der Ärzte alleine da stehe.

Morgen muss ich zum ersten mal zur Massage.Mal sehen wie das ist da ich sowas noch nie verschrieben bekommen habe.

Mein Ortho ist jetzt eine Woche in Urlaub und ab Montag nächter Woche kriege ich dann wieder Spritzen weil die ersten ja keine Linderung gebracht haben.

Diesmal sind die Spritzen mit doppelter Dosis und direkt 2 Stück.

Was mich ein bisschen nervt ist das ich letzt Woche Donnerstag 2Spritzen mit dopelter Dosis bekommen habe und jetzt 10 Tage pauseire da er ja in Urlaub ist und ab Montag nächter Woche dann wieder gespritzt wird

Vielleicht sollte ich parallell doch mal zum Neuroch. aber ich weiss ja gar nicht wie das abläuft wenn ich bei 2 Ärzten in Behandlung bin.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tipps geben,dafür wäre ich euch sehr dankbar.

have a nice day :;

Gruss

Stefan
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1850 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version