Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hilfe, Könnte hilfe beim übersetzen gebrauchen
cala
Geschrieben am: 29 Jul 2007, 21:55

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.431

hallo erst mal :sonne

Könnte mir vielleicht jemand bei meinem befund helfen?Hab ihn vor zwei wochen bekommen und bin total überfordert!!!! :kinn

Also dann fang ich mal an:

L3/4 - Medialer Bandscheibenprolaps.die lichte sagittale Weite des Duralsacks wird knapp 1cm ausgemessen.

L4/5 - Umschriebener rechts paramedianer NPP mit Bedränung des Duralsacks, welcher eine lichte sagitale Weite von 9mm aufweist.

Berurteilung:

Bisegmentale lumbaloe Discopathie mit Bandscheibenprolaps L3/4 median und 4/5 rechts paramedian, jedoch ohne hochgradig kompressive Wirkung.Lumboosacrale Übergangsanomalie!!!

Hilfe und das soll jemand verstehen kann es schon kaum schreiben!!! :kopf

PM
Tigerente
Geschrieben am: 30 Jul 2007, 07:05

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.160

Moin Cala,

Du hast 2 mittig bzw. etwas seitliche ausgetretene BS-Vorfälle - in L4/L5 wird es grad verdammt eng - nur 9 mm Weite des Duralsackes (die Rückenmark umhüllende Hirnhaut!) ist nicht mehr viel!!

Das klingt schon arg nach Nervenbedrängung und Schmerzen - auch wenn in der Beurteilung steht ohne hochgradig kompressive Wirkung! :hair

Die Lumbo-sakrale (Übergang von der L5/S1) Anomalie kann eine
Fehlbildung oder auch Schädigung von L5 sein - die Formulierung ist mir nicht wirklich geläufig bzw. einfach zu schwammig!
(Wirbelgleiten oder ein zusätzlicher Wirbelkörper wäre z.B. auch eine Anomalie..... :kinn )

Geh mit dem Befund zu Deinem behandeln Doc und lasse Dich detailliert aufklären
Wie sollst Du Dich für eine Therapie entscheiden, wenn Du nicht mal genau weißt, was Deiner LWS fehlt!? :sch

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute! Berichte mal, wie es nun weitergehen wird! (Therapie? Schmerzen? Neurochirurg)

LG

von der Tigerente

Marlies :winke
PM
cala
Geschrieben am: 30 Jul 2007, 14:44

Öfter dabei
*

hi

Oh mann ich danke dir,du warst mir eine große hilfe!!
Bin schon seit 4 Wochen in behandlung!
Die sieht volegendermaßen aus:
-Krankengynastic
-Cordison tabletten (bin mittlerweile beim 2 Stoß angekommen)
-und ne korsage

Das war und hilft alles nix :traurig2

Hab jetz noch die woche kg und cordison therapie,wie es dann weiter geht keine Ahnung!!
Mein Arzt kotz sich wenig darüber aus wie es weiter geht,zu meinem leid wesen!!
Bin etwas am verzweifeln!!
Kannst du mir vielleicht sagen welche möglichkeiten noch in frage kommen?
Seit am wochenende hat sich mein Zustand verschlächtert,hab jetz noch stärkere schmerzen und taubheits gefühl im bein,wie ein armeisenhaufen!!
Das einzige was ich bekommen hab heute morgen beim Arzt war ne Spritze und stärkere Schmerzmittel und bettruhe!!
Würde so gerne wieder Arbeiten gehn!!

Ich danke dir das du mir geantwortet hast bin froh endlich leute gefunden zu haben die verstehen was das für Schmerzen sin :(
PM
Tigerente
Geschrieben am: 30 Jul 2007, 22:02

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Cala,

dann wäre der nächste Schritt, mit den MRT-Bildern zum Neurochirurgen zu gehen.

Mein Rat an Dich wäre:
Vergiss den Orthopäden, such dir einen kompetenten NEUROCHIRURGEN!
DAS sind die Experten, wenn es um Bandscheibenvorfälle etc. geht. der wird dir am ehesten sagen können, ob evtl. sogar eine op (und wenn ja welche) bei Dir indiziert ist.
Und dann holst du dir am Besten noch eine Zweitmeinung, da auch NCs sich 'irren' können...

Und keine Angst, es wird nicht gleich das Skalpell gewetzt - der Neurochirurg kann halt die MRT Bilder genauer befunden - insbesondere auch, weil bei Dir zusätzlich eine Anomalie L5/S1 besteht! Das sollte genauer abgeklärt werden.

Wird Dir das Cortison nicht unter CT gespritzt? (PRT)
Warum bekommst Du Cortison-Tabletten? :sch

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute! :trost

Wo wohnst Du denn ungefähr?? (Für evtl. Empfehlungen Doc bzw. Wirbelsäulenzentrum!)

LG

von der Tigerente

Marlies
*die sich noch gut an die Schmerzen erinnern kann :hair *
PM
cala
Geschrieben am: 01 Aug 2007, 16:47

Öfter dabei
*

Hi winke.gif

Also das Cordison bekomme ich in tablettenform,wie schon gesagt den zweiten Schub!Nehm also die tabletten schon seit ungefähr 5 woche!Und spritzen in den Rücken die nennen das PV-Injektion!
Muß jetz auch den ganzen Tag ne Korsage tragen,die ganze Zeit immer nur nen paar Stunden!
Ist das eigentlich normal das mann nach den tragen einer Korsage mehr schmerzen hat wie vorher?Der junge Mann bei der Kg weiß schon gar net wie er mich anfassen soll weil alles was er macht Schmerzt!Hab so das Gefül das das alles nix hilft!
Hab eigentlich immer recht viel von meinen Arzt gehalten!Der hat mir schon öfters geholfen, aber das was er da momenntan treibt ist mir ein Rätsel, ich bekomme über nix ne genaurere Auskunft wieso,welshalb, warum-einfach keine antwort das macht eien wahnsinig wenn man net weiß wie es weitergeht!!Es heißt immer nur gedult!!Da ich ja auch so langsam gerne wieder arbeiten gehn würde,und die Schmerzen net besser wedenHast du vielleicht net ahnung warum sich das die letzte Woche so verschlächtert hat? weinen.gif
Also ich wohne in Bobenheim-Roxheim das ist in der nähe von Worms,und Manheim!

Ich danke dir ich glaube ohne deine Hilfe würde ich immer noch im Dunkeln laufen!

Liebe grüße claudia roll.gif
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1950 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version