Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

8 Seiten: ««<45678 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Novotergum, Jahrestherapie
betriebswirt1979
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 08:58

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.724

Moin,

also wie Frauke schon sagt, die Einheiten werden nicht "länger" und dann frage ich mich was ich dort soll.

Muskelaufbau = mit einem Gewicht max. 10 Wiederholungen machen und das 3 Sätze

So kenne ich den Muskelaufbau und nicht 90 Sekunden einfach eine Bewegung ausführen, damit trainiere ich die Ausdauer und mache keinen Muskelaufbau.

Ich bin zum Glück in der Lage, mich den ganzen Tag über normal zu bewegen und der BSV macht mir nur sehr selten Probleme.

Sicherlich muss man langsam anfangen um etwas aufzubauen, da ich aber keine OP hatte und mich auch sonst normal bewege, traue ich mir eine andere Trainungsweise zu.

Wenn ich 1 Jahr brauche um Muskelmasse aufzubauen, dann habe ich in meinen Augen etwas falsch gemacht.

Auch klar ist mir, dass Novotergum wirtschaftlich denken muss, denn wenn alle nach kurzer Zeit "geheilt" sind, dann fehlen die "Kunden" !!!

Gruß

Björn
PMEmail Poster
silke2710
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 09:41

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.954

Hallo zusammen,

ich war jetzt 15mal beim Novotergum und habe bald die 2. Analyse, aber ich bin wirklich am Zweifeln, ob es was bringt, denn die Beschwerden werden nicht weniger, es ist immer noch das gleiche bergauf und bergab, wobei man nie wirklich oben auf dem Berg ankommt!

Ich habe auch immer mehr Probleme mit der Übung für den unteren Rücken, denn obwohl nichts erhöht wurden ist, tut mir der Rücken danach mehr weh!

Ich habe versuch es optimitsch zu sehen, aber langsam schwindet alle Hoffnung!
Besonders weil mir seit 2 Wochen auch noch der obere Teil der Wirbelsäule weh tut!

LG Silke
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 09:56

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Zitat
Wenn ich 1 Jahr brauche um Muskelmasse aufzubauen, dann habe ich in meinen Augen etwas falsch gemacht.

Ich hab dafür nicht 1 Jahr gebraucht. Ich schrieb nur, daß ich dort jetzt seit fast 1 Jahr trainiere.

:winke Frauke
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 11:08

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Björn,
versuche es doch mal in einem guten Fitnessstudio mit Physiotherapeuten und keinen Sporttrainer oder ähnliches deine Rückenmuskulatur wieder auf zu bauen.
Mir hat ein solches Studio sehr gut geholfen, so das ich jetzt kaum noch Probleme habe.
PMUsers Website
betriebswirt1979
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 12:16

Öfter dabei
*

Hallo Silke,

ich war nur einmal dort und zweifel an dem Prinzip des Trainings. :vogel

Sicherlich wird es sinnvoller sein, ein Fitnessstudio aufzusuchen und dort nach Anleitung von Therapeuten zu trainieren.

Ich habe schon einige Erfahrung im Bereich Muskelaufbau und Kraftsport, deswegen habe ich nach meiner Ansicht auch berechtigte Zweifel an dem Novotergum Prinzip.

Leider habe ich mein Rezept auf Empfehlung vom Arzt dort abgegeben, was mein Fehler gewesen ist. Also muss ich aus den kommenden 5 Einheiten das beste machen oder die Sache vorzeitig abbrechen.

Allen ein schönes WE :bank :sonne

Björn
PMEmail Poster
Wolly
Geschrieben am: 12 Okt 2007, 19:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.977

Hallo ihr :;

Jetzt melde ich mich als alter Novo-Hase doch auch mal zu Wort :P

Ich hatte gestern meine Jahresanalyse. Ergebnis ist, ich habe mich seit der letzten Analyse (vor einem halben Jahr) verbessert, heißt, mehr Beweglichkeit und auch mehr Kraft. Und mit der Eingangsanalyse kann man das überhaupt nicht vergleichen, weil ich da einige Sachen gar nicht machen konnte und es somit auch keine Messwerte gab.

Ich persönlich bin mit dem Novo sehr zufrieden; ich bin zwar mit Beweglichkeit und Kraft immer noch nicht im "Normalbereich", aber für mich ganz persönlich habe ich schon viel erreicht. Und ich bin überzeugt, dass ich ohne dieses Training nicht so gut drauf wäre, wie ich es jetzt bin. Klar, ich hab immer noch Schmerzen und auch ab und an meine Probleme, aber ich glaube, ich kann sagen, ich hab es einigermaßen im Griff.
Sicherlich spielen da auch noch mehrere Faktoren eine Rolle (z. B. das "Freisein" vom Kopf her - dass ich mir halt nicht ganz so viele Gedanken mache oder dass ich im Ganzen gesehen mehr aktiv bin etc.).

Klar, vielleicht hätte ich den Zustand auch mit einem anderen Studio, mit anderem Muskelaufbau erreicht - ich weiß es nicht. Sicherlich ist Novotergum nicht das einzig Wahre und Wahrhaftige auf dieser Welt und alles andere ist Mist - nur für mich ganz persönlich ist es wirklich gut und ich kann es nur weiterempfehlen.

Zum Muskelaufbau: Man trainiert ja auch mit Gewichten, steigert diese. Und durch diese Fixierung in den Geräten werden die tiefliegenden Muskeln an der Wirbelsäule trainiert - so wurde es mir erklärt.

Björn, du schreibst, du hast nach deiner Ansicht berechtigte Zweifel. Ok, du hast ja, wie du schreibst, Erfahrung mit Kraftsport etc. - ich bin da eher der Laie.
Hast du denn die Therapeuten einmal angesprochen und dir das ganze Prinzip erklären lassen?

Viele Grüße
Wolly :;
PM
betriebswirt1979
Geschrieben am: 14 Okt 2007, 21:00

Öfter dabei
*

Hallo Wolly,

sicherlich ist es immer aus der Sicht des anderen schwer zu beurteilen, ob das Training Erfolg bringt oder nicht.

Auch kann Novotergum für den einen besser bzw. schlechter sein, als für jemand anderen.

Ja das mit der Fixierung habe ich erklärt bekommen, aber eine Fixierung so stark, dass meine Haut an den Schultern "Quetschungen" erlitten hat... ich weiß nicht ob dies im Sinne des Erfinders ist. Desweiteren habe ich einen Krampf im linken Oberschenkel durch die Fixierung erlitten... klar, das kann auch alles ein blöder Zufall sein !

Nur frage ich mich, wie lange muss ich bei Novotergum trainieren, damit ich im "Normalbereich" liege ??? Wieso habe ich das Gefühl, das ich in diesem Test deutlich schlechter abgeschnitten habe, als erwartet.

Meine Bauchmuskulatur wäre deutlich zu stark, dabei trainiere ich seit fast einem Jahr meinen Bauch nicht mehr. Diese Eingangsanalyse hat nur Fragen bei mir aufgeworfen ! Ich werde versuchen am Dienstag mal mit meinem "Trainer" die Sache zu besprechen.

Gruß

Björn
PMEmail Poster
MARI
Geschrieben am: 15 Okt 2007, 06:47

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 313

Sorry, jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazu geben.

Ich kenne das Konzept von Novotergum nicht und auch nicht die Arbeit, ich möchte nur eine Aussage korrigieren.

Zitat
Und durch diese Fixierung in den Geräten werden die tiefliegenden Muskeln an der Wirbelsäule trainiert - so wurde es mir erklärt.

Das ist falsch. die Tiefenmuskulatur zu trainieren ist mehr, als mit Fixierung an den Geräten zutraineren.
Die Tiefenmuskulatur erreicht man nur, wenn die Wirbelsäule sich nach allen Richtungen stabilisieren muß, das heißt: entweder im Stehen mit Freihanteln, Theraband, Seilzügen,statische Stabilisierungsübungen am Boden gegen das Eigengewicht (z.b. Unterarmstütz) oder mit Vibrationstraining.

Bei den geführten Gerätetraining trainiert man die großen Muskelgruppen, aber z.b. die kleine Wirbelsäulenmuskulatur (M.Multifidi) die für den Halt der Bandscheibe zuständig sind, erreicht man, wie gesagt nicht damit.

Mir liegt es ferne, irgendetwas schlecht zu machen, aber ich wollte nur die eine Aussage korrigieren.

Gruß Mari
PM
Wolly
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 17:46

aktiver Schreiber
**

Zitat (MARI @ Montag, 15.Oktober 2007, 07:47 Uhr)
Mir liegt es ferne, irgendetwas schlecht zu machen, aber ich wollte nur die eine Aussage korrigieren.

Mari,

ist doch ok :z

Wenn meine Aussage falsch ist, sollte sie auch korrigiert werden!
Hmm, deine Erklärung hört sich auch sehr logisch an.

Also trainiere ich damit nur größere Muskelgruppen?
Und die, die für die BS wichtig sind, nicht?

Jetzt bin ich irritiert, denn sowohl Kieser als auch Novotergum sind doch irgendwie "federführend" in Sachen Rückentraining. Weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, aber ihr wisst schon, wie ich das meine?

Ich habe allerdings die Erklärung bekommen, dass gerade durch die Fixierung die tiefliegenden Muskeln trainiert werden, da mein Körper eben durch die Fixierung nicht die Möglichkeit hat, unbewusste Ausweichbewegungen zu machen und halt dadurch nur die Muskeln arbeiten, die auch sollen (so in etwa ungefähr).

Vielleicht könnt ihr mich da noch aufklären?

Viele Grüße
von der etwas verwirrten Wolly
PM
Wolly
Geschrieben am: 17 Okt 2007, 17:59

aktiver Schreiber
**

Hallo Björn :;

Zitat
aber eine Fixierung so stark, dass meine Haut an den Schultern "Quetschungen" erlitten hat... ich weiß nicht ob dies im Sinne des Erfinders ist. Desweiteren habe ich einen Krampf im linken Oberschenkel durch die Fixierung erlitten... klar, das kann auch alles ein blöder Zufall sein

Neee, Quetschungen sollten nicht sein, da stimme ich dir zu. Warst du gestern beim Training und wie ist es da gelaufen?
Das mit dem Krampf kann Zufall gewesen sein ... :sch

Zitat
Nur frage ich mich, wie lange muss ich bei Novotergum trainieren, damit ich im "Normalbereich" liege[/CODE]

Das kann ich dir leider nicht beantworten, das wird ja auch bei jedem verschieden sein. Dass ich nach einem Jahr noch nicht im Normalbereich liege, wundert mich bei mir nicht - untrainiert war bei mir ja kein Ausdruck :P

Wie gesagt, ich hab zwar einen kleinen Rückschritt gemacht, für mich persönlich aber schon sehr gute Erfolge erzielt.

Hast du gestern mit den Therapeuten gesprochen und was haben sie gesagt?

Durch den Beitrag von Mari bin ich ein wenig hellhörig geworden und möchte natürlich jetzt Input haben :z

Gruß von Wolly
PM

Topic Options 8 Seiten: ««<45678 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3096 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version